Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Interessante Frage!!! >Scart auf Usb

AlphaA / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Theoretisch sollte es möglich sein ein Kabel (Scart auf Usb) zu basteln. Aber?! Nun könnte man doch auch OHNE TV-Karte Fernsehen am PC, nur würde dann Treiber+Programme für sowas fehlen, damit das auch alles läuft!
Was sagt IHR dazu???

kicki AlphaA „Interessante Frage!!! >Scart auf Usb“
Optionen

wie soll dies möglich sein ein Scart zu Usb zu basteln, habe ich noch nie gehört, wäre aber interresant. Wo gibt es diese Anleitung? Hätte ich gerne. Danke

Dr. Hook AlphaA „Interessante Frage!!! >Scart auf Usb“
Optionen

Hi,
völlig ausgeschlossen!!
Bei allem was aus Scart rein- oder rausgeht handelt es sich um Analogsignale. Bei USB ist dem nicht so, - wie Du vielleicht weißt.

mfg

Dr. Hook

515515 AlphaA „Interessante Frage!!! >Scart auf Usb“
Optionen

Hallo
Ohne zusätzliche Hardware wird das wohl nix und dann erst ab USB 2.
MfG
René

Nickel85 AlphaA „Interessante Frage!!! >Scart auf Usb“
Optionen

Völlig ausgeschlossen!

Zum Einen arbeitet USB digital und SCART analog (wie Dr. Hook schn erwähnt hat) und andererseits bietet USB nur eine Bandbreite von 11 MBit - für unkomprimiertes Video in PAL-Auflösung PLUS Sound zu wenig.

Sowas wäre allenfalls über ein "Kästchen" mit SCART-Ausgang und USB-Anschluß zu realiseren, aber mangels Bandbreite eher was für USB 2.0 oder Firewire...

515515 AlphaA „Interessante Frage!!! >Scart auf Usb“
Optionen

@Dr. Hook
Hallo
Will ja nicht stenkern aber das stimmt nicht so ganz. Scart bietet schon ein par Möglichkeiten mehr. Geklaut bei Kabelfaq (http://me.in-berlin.de/~scorpio/faqkabel.html#scart). Meaculpa!
MfG
René

1 3 5 7 9 11 13 15 17 19
+-----------------------------------------+
| I I I I I I I I I I |
| \ 21
| I I I I I I I I I I \
+--------------------------------------------
2 4 6 8 10 12 14 16 18 20

1 - NF Ausgang rechts/2 1 kOhm, 500 mV rot
2 - NF Eingang rechts/2 tuerkis
3 - NF Ausgang links/1 orange
4 - NF Masse violett
5 - Blau Masse
6 - NF Eingang links/1 blau
7 - Blau
8 - 12 V an 1 kOhm Schaltspannung braun
9 - Gruen Masse
10 - Datenleitung 1
11 - Gruen
12 - Datenleitung 2
13 - Rot Masse
14 - Datenleitung 3
15 - Rot
16 - Austastsignal
17 - Videosignal Masse
18 - Austastsignal Masse schwarz
19 - Video Ausgang 1 V ss 75 Ohm gelb
20 - Video Eingang 1 V ss 75 Ohm weiss
21 - Steckerschirmumg blank

Mindestbeschaltung: 1 an 2, 2 an 1, 3 an 6, 4 an 4, 6 an 3, 8 an 8, 17 an 17, 19 an 20, 20 an 19, 21 an 21

Dr. Hook 515515 „@Dr. Hook Hallo Will ja nicht stenkern aber das stimmt nicht so ganz. Scart...“
Optionen

Hi,
die Scart-Belegung ist mir soweit bekannt. Aber was willst Du damit aussagen? Alle für die Darstellung eines Bildinhaltes relevanten Signale sind analoger Art. Falls Du auf die drei Datenleitungen anspielst: 10 ist für einen Clockpuls, 12 ist für eventuellen Datenaustausch zwischen Videorecorder und Fernseher reserviert und 14 ist die Masseleitung dazu. Mit Sicherheit aber ist da nichts mit digitalisiertem Videosignal, oder so.

mfg

Dr. Hook

515515 Dr. Hook „Hi, die Scart-Belegung ist mir soweit bekannt. Aber was willst Du damit...“
Optionen

Hallo
Ohne Hardware Zusatz geht es bestimmt nicht. Wenn ich aber das RGB Signal von meinem Generator betrachte Standart Treppe gibt es da bestimmt Wege sowas zu realisieren. Lass mal Farbe weg dann wird es noch einfacher da es dann grob betrachtet nur eine Treppenspannung ist. An R G B komme ich über den Scart direkt dran. Aber zugegeben eine Graka mit TV in out ist bestimmt billiger. USB Web Cam s gibt es ja auch schon. Es sollte schon möglich sein aber wie gesagt nicht direkt.Hoffe ich hab dich nicht wieder genervt. :-)
Mfg
René

AlphaA Nachtrag zu: „Interessante Frage!!! >Scart auf Usb“
Optionen

THX Leute!!!!!!!!!!

Hab ganz vergessen, dass es sich dabei um ein analoges Signal handelt :(

Alphi