Habe mir vor kurzem einen Digitalen Camcorder von JVC gekauft. Hab nun das Problem, daß ich die Videos nicht auf den PC bekomme. Hab es zunöchst über die COM-Schnittstelle versucht - hat aber nicht geklappt. Über die Hotline hab ich von IEEE1394 erfahren. Weiß aber nichts damit anzufangen. Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Micha
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Das ist die Firewire-Schnittstelle. Dafür gibt's einen kleinen 4poligen und einen grossen 6poligen Stecker. Musst Du mal gucken, welche Version Du am Camcorder hast (vermutlich den kleinen). Das passende Kabel ist höchstwahrscheinlich dabei gewesen. Die Verbindung über die serielle Schnittstelle eignet sich allerhöchstens zum Transfer für Einzelbilder.
Viele neue Motherboards haben schon eine Firewire-Buchse, ansonsten benötigst Du noch eine zusätzliche Steckkarte (ca. 30€). Hier wieder auf die Steckerversion achten, ansonsten Adapter kaufen.
Dank USB 2.0 (schneller) wird Firewire allerdings eine aussterbende Technik sein.
> Dank USB 2.0 (schneller) wird Firewire allerdings eine aussterbende Technik sein.
Hast Du schon USB 2.0 Videokameras im Laden gesehen? Ich nicht ...
FireWire (=IEEE1394) ist absolut zukunftssicher, denn es gibt nichts besserers für digitale Videobearbeitung. USB 2.0 erzeugt eine zu hohe Prozessorlast, denn die Chiplogik, die dahinter steckt, ist bei USB vergleichsweise dumm. Die Daten müssen nämlich von der CPU gepollt werden. Kein Vergleich zum intelligenten P2P-Netzwerkes von Firewire.
Bis denne,
label.
Bietet Firewire nicht auch die höheren Datenbertragungsraten?
Erst mit FireWire 2.0 (800 MBit), die dann natürlich auch abwärtskompatibel ist.
Aber es ist auf jeden Fall wert, trotz der läppischen 400 MBit/s (USB2.0 = 480 MBit/s) FireWire zuzulegen, wenn man eine DigiVideocam hat.
Bis denne,
label.
Aber auf jeden Fall!
Ergänzend zu Spacebasts Antwort:
Achte beim Kauf der FireWire-Karte, daß auch eine vernünftige Videobearbeitungssoftware dabeiliegt. Es sei denn, du hast schon sowas.
Meiner Meinung nach sind die Karten von Exsys gut, da sie den sehr guten Chipsatz von Texas Instrument benutzen und Ulead Videostudio 6.0 SE beilegen. Allerdings kostet die Karte ein wenig mehr (60 EUR). Solltest Du eine andere Karte in Erwägung ziehen, dann achte aber vor allem auf die OHCI-Kompabilität. Nur das garantiert Dir einen einwandsfreies Arbeiten mit der DV-Kamera.
Die Exsys-Karten gibt es hier:
http://www.acwsoft.de/acw_dv5.html
Bis denne,
label.