Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Hilfe! Mein MP3 Codec will nicht mehr!

Avalon / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

wenn ich bei VirtualDub versuche den Ton beim capturing als MPEG-Layer 3 zu kompremieren bleibt entweder das System stehen oder es kommt die Meldung "Es können keine Audiopuffer hinzugefügt werden", kurz darauf kommt dann eine Fehlermeldung "?!X[was weiß ich] hat einen Fehler im Modul KRNL.EXE verursacht und wird geschlossen" beim schließen der Meldung kommt dann ein Blue-Screen und der Rechner will nicht mehr. Was kann das sein, und was kann ich dagegen tun?!

DergroßeGuru Avalon „Hilfe! Mein MP3 Codec will nicht mehr!“
Optionen

Hi!
Den Ton direkt beim Capturing in MP3 zu codieren funktioniert bei mir auch nicht. Muss man dann halt nachträglich machen.

Spacebast Avalon „Hilfe! Mein MP3 Codec will nicht mehr!“
Optionen

Ich denke auch, dass MP3-Encoding während des Capturings zu aufwändig ist. Also erstmal unkomprimiert, danach in MP3.

Avalon Spacebast „Ich denke auch, dass MP3-Encoding während des Capturings zu aufwändig ist....“
Optionen

Ja aber das Format "Unkompremiert" gibts bei mir einfach nicht! Dass ist ja dann nen Avi! Als einzigstes würde PCM gehen aber wie krieg ich dann den Ton nochmal Kompremiert?!

schnaffke Avalon „Hilfe! Mein MP3 Codec will nicht mehr!“
Optionen

hi erstmal, also gleichzeitig video komprimieren und audio komprimieren mit virtualdub geht bei mir auch nicht (rechner hängt sich auf, blauer bildschirm). Nimm deinen Film auf und wähle als videokomprimierung DIVX oder andere und als audio PCM (unkomprimiert) mit entsprechender samplingrate. PCM ist unkomprimiert, aber wähle eine samplingrate, die vom video-codec auch unterstützt wird (22 KHz bzw. 44 KHz mit 8 oder 16 bit sollte auf jeden fall funktionieren). danach ist der audio anteil an daten fast ebenso groß wie der video anteil. dann lässt du das ganze nochmal durchlaufen und wählst bei der audio kompriemierung "mp3", dazu muß im menu "audio" aber "full prozessing mode" angewählt sein, sonst kannst du auf den unterpunkt "compression" nicht zugreifen. wenn du an dieser stelle einen unterpunkt "divx audio" siehst, klick ihn an, und du siehst, welche samplingraten von divx unterstützt werden. Ich bin auch immer noch am experimentieren und hab den richtigen dreh noch nicht, aber ich bin zuversichtlich.
gruß schnaffke

mr.escape schnaffke „hi erstmal, also gleichzeitig video komprimieren und audio komprimieren mit...“
Optionen

Beim zweiten durchgang aber im video unbedingt mit direct stream copy arbeiten, sonst wird der schon komprimierte video-stream nochmal komprimiert (d.h. entkomprimiert auf raw-rgb oder raw-yuv und danach mit dem gewählten video-codec komprimiert)!
Möglich ist es auch im ersten durchgang eine schwächere, dafür aber schnellere und qualitativ bessere codierung für den video teil sowie eine pcm audio komprimierung zu wählen und eine anschliessende finalkompression für audio und video durchzuführen.

mr.escape