Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Filme "nachbessern"....

Steven / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

HI :)

Ich möchte bei manchen DivX-Filmen den schwarzen Rand am oberen und unteren Bildrand entfernen. (Ist beim rippen mitgenommen worden, gemeint sind nicht die schwarzen Balken, der sowieso bei Vollbild hinzu geschalten werden.) Habe ein wenig Kenntnisse von Virtual Dub, mich interessiert am Meisten, wie ich das File zum Schluß wieder genau in dem Compressionsverfahren (Codec, Bitrate, etc.) habe, wie es vorher war.

Greets Stevy

mr.escape Steven „Filme "nachbessern"....“
Optionen

"... mich interessiert am Meisten, wie ich das File zum Schluß wieder genau in dem Compressionsverfahren (Codec, Bitrate, etc.) habe, wie es vorher war."
In dem du gar nix machst. Es gibt nämlich kein nachbessern, sondern nur "nachschlimmern". Das abschneiden der balken und neukomprimieren dauert nur saulang und das bild wird danach schlechter als vorher! Die einzige operation, die tatsächlich eine verbesserung bringt, ist ein inverse telecine oder die korrektur von interlaceten progressiven formate (d.h. tatsächlich progressiv, sieht aber interlaced aus). Da wurde aber schon übel encodiert und das resultat ist schlechter als das mögliche resultat bei richtiger encodierung (aber besser als das erste video).

mr.escape

Steven Nachtrag zu: „Filme "nachbessern"....“
Optionen

Jetzt weiß ich zwar, dass ich's net machen sollte, aber wie ich das theoretisch anstelle, weiß ich dadurch immer noch net und solange ich das net selber versucht habe, werd' ich eh net vernünftigt, also kannst mir sagen, wie's denn theoretisch und praktisch gehen würde ? :))

Greets Stevy

mr.escape Steven „Jetzt weiß ich zwar, dass ich s net machen sollte, aber wie ich das theoretisch...“
Optionen

OK:Avi in vdub laden, audio auf "direct stream copy", video auf "full processing mode", beide sind normalerweise schon so eingestellt. Unter video/filter den nulltransform auswählen und bei cropping schnippsy-schnippsy machen. Dann unter video/compression den verwendeten compressor auswählen und die werte bei configure eintragen. Bitrate aus spieldauer und summe aus total keyframe plus total deltaframe ausrechnen (achtung, angaben in kbyte, währen bitrate in kbit), andere werte wie keyframehäufigkeit, 1pass, 2pass etc. muss man schätzen bzw. abwägen. Wenn das alles angegeben wurde, mit F7 loslegen.

mr.escape

Steven Nachtrag zu: „Filme "nachbessern"....“
Optionen

THX. :)))
Werd' jetzt mal "verschlimm bessern" und schauen was "hinten" rauskommt. *gggg* :)
Bis denn

Stevy