Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Film vom PC auf Videorecorder überspielen

Markus26 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte ein Film von meinem PC, z.B. als avi oder eine DVD auf mein Videorecorder überspielen. Benötige ich hierfür eine Fernsehkarte, oder reicht meine Gragikkarte + Soundkarte?

Andreas Roth Markus26 „Film vom PC auf Videorecorder überspielen“
Optionen

Hallo!

Mit einer TV-Karte kommt man da nicht weit, weil die nur TV-Eingänge hat. Du brauchst also eine Grafikkarte mit TV-Ausgang und eine Soundkarte für den Ton samt passender Kabelverbindung zum Videorecorder.

Viele Grüße,
Andreas

Herman Munster Markus26 „Film vom PC auf Videorecorder überspielen“
Optionen

DVD auf Videorekorder wird wegen des Macrovision-Kopierschutze nicht ganz so einfach.

Was Du vor allem brauchst, sind 5-600€ für eine vernünftige Videocapture-Karte mit analogem Ausgang für den Videorekorder. Mit TV-Ein- oder Ausgängen auf irgendwelchen Karten wird die optische Qualität beschissen sein. Wenn die Qualität stimmen soll, dann muß Butter bei die Fische. Geh mal nach www.dazzle.com (leider in english) und sich Dir was passendes aus. Für Dich wäre vielleicht die Hollywood DV-Bridge für ca. 300$ also auch ungefähr 300€. Damit kann man analoge und digitale Signale ausgeben und aufzeichnen. Auch im Wechsel, analog nach digital und anders rum. In etwa in derselben Kategorie wäre die DV now, die nächste höhere wäre dann die DV now.AV, die schon auf ca. 550-600€ kommt, dafür aber mit einer Vollversion! Adobe Premiere 6 daherkommt! Mit der DV now.AV und Premiere kann man vortrefflich AVI-Files auf Videokassetten schmeißen! OK, OK, Ok, sofern die AVI-Datei ein gutes Bild bei normaler Größe enthält. Aber es klappt prima.

Als Eingang reicht jede übliche Videoquelle schon aus, ein SCART-Ausgang beim Rekorder muß über einen handelsüblichen Adapter nach Video + 2*Audio-Cinchbuchsen "übersetzt" werden. Der Ton wird über eigene Prozessoren der Capturekarte gejagt, eine Soundkarte ist zur Aufnahme nicht erforderlich (wohl aber zur Wiedergabe).

Der Rechner fürs Video-aufnehmen sollte deutlich über 1GHz schnell getaktet sein, mind. 512MB RAM und am besten ne ganze 80GB-HD ganz für sich alleine haben. Ein 90 Minuten-Film verschlingt mal eben locker 20GB... Vom Brennen auf CDs rate ich strikt ab, da CDs als Film-Speichermedium anti-geeignet sind. Entweder ne DVD brennen oder zurück auf VHS-Band, besser S-VHS. O.g. Karten haben auch einen S-VHS-Ein- und Ausgang neben den 08/15-Video-Ein/Ausgängen.

Simboy Markus26 „Film vom PC auf Videorecorder überspielen“
Optionen

=> Vom Brennen auf CDs rate ich strikt ab, da CDs als Film-Speichermedium anti-geeignet sind. Entweder ne DVD brennen oder zurück auf VHS-Band, besser S-VHS.

warum sind cds nicht geeignet? kasseten können nach 15jahren od. noch früher den geist aufgeben. paar kratzer auf der dvd und der dvd-player verweigert den dienst. bald kommen dvd-player auf den markt, die divx abspielen können (einen gibt es schon). dann wäre eine cd doch ein relativ brauchbares filmmedium, oder?

Herman Munster Simboy „ Vom Brennen auf CDs rate ich strikt ab, da CDs als Film-Speichermedium...“
Optionen

Wegen der Kapazität, nicht wegen der Lebensdauer. DAS ist ja der - aus meiner Sicht - einzige Grund, überhaupt CDs für Film-Speicherzwecke zu verwenden. Nein: die Speicherkapazität so eines normalen 08/15-CD-Rohlings ist schlicht und einfach zu gering. Entweder muß die Auflösung minimiert (und die Klötzchen gleichzeitig maximiert) werden oder man teilt die Chose auf zig CDs auf. Beides ist Blödsinn.

Ne DVD ist schon was ganz was anderes, denn die ist erfunden worden im Hinblick auf die Speichermöglichkeit von Videos, auch längeren. Kurzfristig ist die Sache (Brenner und Rohlinge) noch ´n büschn teuer, aber das wird sich sicher ändern. Und wenn dann die nächste DVD-Brenner-Generation auskommt, die mit den blauen Lasern, die auf annähernd 50GB kommt pro Scheibe, dann wirds noch toller.