Hallo zusammen.
Da ging mir heute morgen die Kinnlade auf den Tisch: Apple schluckt emagic.
Was mach ich jetzt......?????
Hoffentlich liest jemand mit, der drin ist im Thema rechner-gestützte Musikproduktion.
Es ist wie Hohn: Erst habe ich monatelang auf das Upgrade für Logic Audio Gold von 4 auf 5 gewartet. Jetzt ist es gerade auf dem Markt - und dann das. In der Zwischenzeit bin ich vom Mac auf den PC umgestiegen; ich bräuchte also eine Kombi aus Upgrade und Plattform-Wechsel.
Ein Wechsel zu Steinberg (Cubase SX) wäre insofern problematisch, weil bestimmte Software-Plugins wie EXS24 exklusiv für Logic verfügbar sind. ES2 und evoc20 wollte ich mir noch zulegen - aber dann investiere ich in ein totes System.
Wer weiß weiter?
Vielen Dank schon mal,
Olaf19
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Warum sollten die Obstler das tun? Sicher, wenn 1 Win-Nutzer 10 000 Apple-Nutzern gegenüberstünde, dann wird die Win-Sparte eingestellt - kliroklaro, lohnt den Aufwand nicht - ZU!. Aber es dürfte doch wohl eher anders herum sein, oder? Viel mehr Win als Mac-Nutzer, oder vielleicht 70-30 oder 50-50. Da wären die doch schön bekloppt, wenn die dann die Win-Sparte kicken. Apple kann sich Verluste nicht erlauben, sooft, wie die schon unmittelbar vor dem Kollaps standen.
Also immer mit der Ruhe!
Könnte auch sein, daß die Win-Sparte ausgesondert wird und die eine eigene Firma aufmachen oder verkauft werden (...an Steinberg???).
guckst du hier.
Betrifft mich zwar nicht, aber die meldung habe ich auch gelesen.
mr.escape
Danke, aber das ist nichts anderes als die Meldung auf der emagic-Homepage, nur etwas anders formuliert... trotzdem danke!
War eigentlich an Herman Munster gerichtet.
mr.escape
Ja danke, habs grade gelesen.
Nuja, in dünkelorientiertem Management war Apple schon immer besser als im kapitalorientierten Management. Wenn denen 65% der Erlöse reichen... Mann, müssen die gut verdienen, daß sie so ohne weiteres auf 35% des Firmenerlöses verzichten wollen. Ein Manager = Dummheit in einen feinen Anzug eingehüllt.
Ich glaube aber nicht, daß die viel Erfolg mit dieser Art der Erpressung haben werden. Von den 35% Win-Nutzern werden wohl nur ganz wenige auf Macs umstellen. Wenn überhaupt, dann bei Leuten, die, wie Olaf19, womöglich das Mac-Zeugs noch bei sich stehen haben. Von Nutzern der Win-Version, die ihren Lebtag keinen Mac benutzt haben, werden sich die Strategen dann wohl verabschieden müssen. So gewinnt man keine neuen Kunden.
Also wirst Du wohl entweder die vorhandene Hard/Software weiterbenutzen müssen, bis sie kaputt ist oder gleich zur Konkurrenz wechseln. Oder zweischienig fahren, "beides" gewissermaßen.
>>die vorhandene Hard/Software weiterbenutzen müssen, bis sie kaputt ist oder gleich zur Konkurrenz
Kaputt gehen kann da nix, weil keine Hardware dazugehört (das hätte mir auch gerade noch gefehlt :-). Trotzdem: gleich zur Konkurrenz wird wohl besser sein.
Irgendwie haben Deine Postings etwas Beruhigendes. Ist zwar alles nach wie vor sehr unerfreulich, aber wenigstens fühle ich mich in meinen Schlußfolgerungen bestätigt.
Sobald es etwas Neues gibt, poste ich das noch mal auf "Contra Nepp".
Vielen Dank!
Olaf19
Danke. Obwohl die Sache an sich eher blutdruckerhöhend wirkt. Es ist schon ne arge Sauerei, so mit einem Drittel der Kunden umzuspringen. Da kommt einem doch der Eindruck einer "ethnischen Säuberung" in den Gedankenkanal... Laßt uns alle hoffen, daß die Knilche jetzt arge Probleme bekommen werden und letztlich damit aufs Maul fallen. Verdienen würden sie´s. Hoffentlich ist nun die Konkurrenz, Steinberg vermutlich, nicht ebenso verschnarcht.
Was lernen wir daraus? Sich nicht an eine Win-Spezialsoftware binden, deren Hersteller auch einen beträchtlichen Anteil Mac-Kunden hat.
>>Da kommt einem doch der Eindruck einer "ethnischen Säuberung" in den Gedankenkanal
Ohauerha. Das Bild ist zwar nicht schön, aber dafür umso treffender...
Nein, die Konkurrenz ist nicht so verschnarcht: Steinberg bietet Cubase SX für registrierte Logic-User zu 299 € (sonst 799!) an. Man darf sogar das alte Programm behalten und kann dieses theoretisch noch gebraucht vertickern. Wenn ich Glück habe, kann ich nach dem gleichen Prinzip noch mein Zusatz-Plugin (Emagic EXS 24) side-graden auf den Steinberg Halion.
Ich muß mich allerdings beeilen, denn laut Händler-Auskunft will Apple wegen dieser Geschäftspraktiken eine Unterlassungsklage gegen Steinberg anstrengen. In diesem Apfel scheint ein besonders tückischer Wurm zu nagen.
CU
Olaf19,
Ex-"Obstler"
Hallo Herrmann,
ganz so ist es leider nicht. Laut emagic beträgt der Macuser-Anteil 65%. Offensichtlich sind die "Obstler" (* rofl *) der Meinung, daß sie das Wegbrechen eines Drittels der Logic-Kundschaft verkraften können. Und spekulieren noch darauf, daß sich viele wegen Logic einen Mac zulegen werden (ich hab's gerade umgekehrt gemacht => siehe VK).
Angekündigt wurde die Einstellung der Windows-Unterstützung zum 30. September. Wie es danach weitergehen soll, wurde nicht gesagt. Ich könnte jetzt noch das Cross-Upgrade (V4 > V5, Mac > PC) machen und hoffen, daß es ab Oktober 'irgendwie' weitergeht... muß wohl erstmal eine Nacht darüber schlafen.
Danke aber erstmal,
CU
Olaf19
Wenn ich es mir überlege...hm - Emagic war nicht Apple, sondern Emagic ist zu Apple geworden, folglich verliert Apple nicht 35%, sondern gewinnt 65% auf einen Schlag dazu und bezieht klar Stellung (---> HM:"...ethnische...") vielleicht liegen sie damit nicht so falsch.....? ===> nicht bös´gemeint
Naja - wenn emagic ein Drittel seiner Kunden verliert und neuerdings zu Apple gehört, dann ist es schon ein Verlust für die "Obstler"... aber das ganze ist eine politische Entscheidung. Da will man auf einem Marktsegment eine Monopolstellung aufbauen, und das wiegt schwerer als der Verlust von ein paar emagic-Kunden.
CU
Olaf