Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Ebenfalls Videokassetten auf PC übertragen

Klaus Machner / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
ich möchte ebenfalls Vidiokassetten auf den PC übertragen und dann brennen, um sie dann mit dem DVD-Player am TV-Gerät zu betrachten.
Wie bekomme ich die Videos in den PC? Meine Hardware AMD K2/500, Geforce2 MX400 mit TV-Out. Brauche ich außer Nero 5.0 noch andere Software? Kann mit einer helfen?
Gruß
Klaus Machner

triker Klaus Machner „Ebenfalls Videokassetten auf PC übertragen“
Optionen
nherger Klaus Machner „Ebenfalls Videokassetten auf PC übertragen“
Optionen

hi,
du musst als erstes eine verbindung zwischen deinem vhs und deinem pc machen am besten geh dies über das programm virtualdub du brauchst dann eine codec in dem du die daten info bringst Divx 5.02 zb. du mußt schauen das du die einstellungen so hin bekommst das du so wenig wie möglich frames verlierst klicke auf alle falle das der ton den verlorenen frames hinterher ist! sonnst hast du den mund offen und es sagt keiner was ;-) das größte problem was ich bei dir sehe ist deine cpu mit 500Mhz ich benutze 1.8Ghz und verlier auch ab und zu 1-20 frames aber das beste ist es zu probieren.
viel spaß,
norbert
ps kannst gerne fragen wenn du noch was brauchst!

Klaus Machner nherger „hi, du musst als erstes eine verbindung zwischen deinem vhs und deinem pc machen...“
Optionen

Hi,
danke für die Hinweise. Kann ich denn über der S-Video-Schnittstelle der meiner Grafikkarte Videos in den PC bringen, und natürlich dem genannten Programm? Am Videorekorder ist nur ein Scartanschluss. Gibt es dafür einen Adapter? Oder kann man den TV-out dafür nutzen?
Gruß
Klaus Machner

triker Klaus Machner „Hi, danke für die Hinweise. Kann ich denn über der S-Video-Schnittstelle der...“
Optionen

GrafikkartenTV-out dafür nutzen?
Wie es der Name schon sagt: TV_OUT!!!!! nix TV in.
Jeder Videorekorder hat eine Antennenausgangsbuchse und nicht nur Scart. (Videorekorder----Antennenkabel-----Billige Hauppauge WinTVKarte....Virtual Dub ----> das war ne minimalanleitung zum benötigten Equipment) Hast du eigentlich mal auf den Link den ich dir unten gepostet habe geklickt?? (Ich glaube nicht!)
Ausserdem findest du im Nicklesarchiv genug Antworten auf deine Fragen....

Sorry wenn ich ein wenig schroff bin aber die Nickles suchfunktion wird einfach zu wenig genutzt!
triker

Klaus Machner Nachtrag zu: „Ebenfalls Videokassetten auf PC übertragen“
Optionen

Hallo triker,
ich habe es jetzt geschallt, manchmal sieht man den Walt vor lauter Bäumen nicht. Suchfunktion und Projekt 2001 habe ich genutzt, war aber noch unsicher.
Gruß
Klaus Machner

triker Klaus Machner „Hallo triker, ich habe es jetzt geschallt, manchmal sieht man den Walt vor...“
Optionen

Na also :-)
Viel Spaß bei den ersten Gehversuchen.....
Ich würde dir das Nicklesbuch -

empfehlen. Hatte es mir auch geholt und mir somit viel Zeit und Ärger erspart!! Die € sind gut Investiert! (Nein ich bekomme keine Tantiemen ;-)

triker

Klaus Machner Nachtrag zu: „Ebenfalls Videokassetten auf PC übertragen“
Optionen

Danke triker,
gute Idee nit dem Buch, werde ich machen.
Gruß
Klaus Machner

PS.: Wie wird die Bildqulität bei obiger Ausstattung zu erwarten sein?

guenni2002 Klaus Machner „Ebenfalls Videokassetten auf PC übertragen“
Optionen

Hallo,
wenn ich mit virtualdub (deutsch) das Video (Hi8) auf den PC überspiele und dann mit PowerDVD mir das ganze betrachte ist das Ergebnis schon unkomrimiert schlechter wie das Original!
Welcher Codec ist der beste? DivX oder MJPEG-Codecs?
Kann ich das alles mit virtualdub machen?
Ich möchte das ganze anschließend brennen und auf einem DVD Player anschauen, geht das mit divx?
Alles sollte möglichst verlustfrei passieren!

Gruß
guenni2002