Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DivX Video und Ton trennen....

Steven / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

HI :-)

Ich bin\'s gleich nochmal. Ich würde gerne den Ton aus einem DivX Film
extrahieren und bei einem anderen schon bestehenden DivX-Video unterlegen. Wie kann ich das anstellen, bzw. welche Progies brauche ich dazu ? Ich habe z.B. schon AVI2WAV und die Audiodatei extrahieren können, doch wie geht es weiter ? Den schon bestehenden DivX-Film muß
ich doch nicht erst dekomprimieren oder ? :-)

Cu
Steven

Wumpchild Steven „DivX Video und Ton trennen....“
Optionen

"suche" im internet das Programm NanDub (ist auf dem 1. Blick identisch mit VirtualDub). NanDub bietet aber im Gegensatz zu VirtualDub die Möglichkeit Audio (mp3, wav, ac3) einem Video hinzuzufügen.

http://www.nandub.org/

schönen Abend noch
Wumpchild

Steven Wumpchild „ suche im internet das Programm NanDub ist auf dem 1. Blick identisch mit...“
Optionen

Hallo nochmal. :-)
Danke für die Hilfe, das Proggi ist echt gut und jetzt kommt das große ABER....:-)))
Ich habe den Audioblock jetzt so per "Skew Delay" eingestellt, dass er synchron ist, aber das ist er nur am Anfang , irgendwann ziwschendrin stimmt es dann nicht mehr und der Ton "läuft" dem Bild davon. :-) Wird also zu früh ausgegeben.
Weißt du Rat, wie ich das ändern könnte ?

Wumpchild Steven „Hallo nochmal. :- Danke für die Hilfe, das Proggi ist echt gut und jetzt kommt...“
Optionen

diese nichtsynchronität ist bei mir noch nicht aufgetreten, da kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber versuch mal mit folgenden Einstellungen rumzuspielen

Options - sync to audio
Options - Preferences - AVI - do not correct Mpeg Layer III audio (oder so ähnlich)

Prost
Wumpchild

Steven Nachtrag zu: „DivX Video und Ton trennen....“
Optionen

ok danke nochmal. :-)
Ich werd's mal versuchen und melde mich nochmal. :-)
Bis dann

Cu Steven

Optionen

Hi Wumpchild. :-)

Ich habe die Einstellung sync to audio gefunden und aktiviert, hat leider keine Änderung gebracht. Das andere auch nicht. :-(
Jetzt frage ich mich, ob es vielleicht möglich ist, den Ton geringfügig zu verlangsamen bzw. den Bildablauf zu beschleunigen.
Meinst du das geht oder mach' ich dann zuviel am Film "kaputt" ? :-))

Cu Steven

Wumpchild Steven „Hi Wumpchild. :- Ich habe die Einstellung sync to audio gefunden und aktiviert,...“
Optionen

dann versuch mal das tool synchronizer

das soll laut beschreibung Bild und Ton synchronisieren.
ich hab das Teil selbst noch nicht getestet da ich das selbst erst heut gesucht und gefunden hab...

http://membres.lycos.fr/ripitall/en/telech.htm

hoffentlich hilft es

den ton zu verlangsamen oder das bild zu beschleunigen halte ich für eine nicht so tolle Lösung...

Prost
Wumpchild

Optionen

Hallo nochmal. :-)
Thx, werde das Tool ausprobieren.
Ich habe mittlerweile noch etwas anderes festgestellt. Am Anfang bis zur ca. 50 Minute passt alles und dann schlagartig ist der Ton zu früh. An dieser Stelle gibt es eine kurze Pause im Ton, die im deutschen zu kurz ausfällt, also hab' ich die Zeit nachgemessen und eine dementsprechend größere Pause eingefügt. :-)
Und siehe, HEUREKA! *ggg* Es passt jetzt, ich hab's dann mal mit dem
deutschen Original Film verglichen und es passt jetzt auf die hundertstel Sekunde genau. Ich musste den Audiotrack um 1100 ms verzögern und eben die entsprechende Pause einbauen. Hab's mit Cool Edit Pro gemacht und anschließend in Mp3 zurückkonvertiert. :-)
Jetzt stimmt's. :-)
Werde mich nochmal melden, wenn ich das Tool ausprobiert habe. :-)

Cu then Steven