Hi@all!
Ich kann die Datei avseq1.dat oder so ähnlich von manchen Video-CDs nicht auf meine Festplatte kopieren. Bei vielen Filmchen kein Problem, aber es klappt nicht immer... Fehlermeldung von WinXP: "Ungueltige MS-DOS-Funktion" Aber unter DOS und anderen Kopierroutinen konnte ich\'s auch nicht schaffen.
Wer kann mir helfen?
Gruß BK
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
So auf die Schnelle fallen mir wenige Gründe ein, die diesen Effekt zur Folge haben könnten, die Datei wird schon von einem anderen Programm benutzt, die HD ist zu klein für diese zusätzlicher Datei oder die Datei als solche bzw. die CD bzw. das CD-Laufwerk sind nicht in Ordnung. Ansonsten wüßte ich keinen Grund, warum schon das Kopieren für sich allein auf eine Fehlermeldung stoßen sollte.
Daß ggf. die Datei nach Kopieren auf die Platte nicht von jedem x-beliebigen Film-Viewer angezeigt wird, weil ein paar der anderen auf der CD befindlichen Dateien fehlen, ist zu verstehen. Aber das bloße Kopieren sollte funktionieren, wenn die o.g. Fehlermöglichkeiten definitiv nicht vorliegen.
Vielleicht ein Virenscanner? (Mit Betonung auf "ein"! Sind mehrere Scanner gleichzeitig aktiv, behindern die sich gegenseitig. Kann nur negative Folgen haben.) Der die Datei abprüft, dafür bei dem Riesenbaby aber soviel Zeit benötigt, daß interne Zeitlimits des Betriebssystems überschritten werden. Das Virenscannen ist eine "aufgepfropfte" Funktionalität, das OS rechnet nicht damit, daß da Verzögerungen auftreten. Passiert es aber doch, kommt das OS ins Straucheln. Versuche es mal mit deaktiviertem Scanner, bzw. einige Scanner erlauben die Einstellung einer maximalen Dateigröße, die noch abgescannt werden, größere werden dann ungeprüft durchgelassen. Deswegen wäre das aber nur eine singuläre Notmaßnahme, weil solches Tun ein Sicherheitsleck darstellt.
...und überhaupt! WXP ist eine 1.0 Version. Seit wann laufen die bei M$ halbwegs zufriedenstellend?
Wenn aber andere OSse genau dasselbe Problem zeigen, handelt es sich ev. um einen allen Wins gemeinsamen Fehler. M$ eben... Ist aber sehr wenig wahrscheinlich, denn ich habe schon zig GB große Dateien von Pontiu zu Pilatus kopiert ohne Haken und Ösen. Es IST also möglich.
Wenn jedoch genau dieselbe Datei beim selben OS mal anstandslos kopiert wird und mal nicht, deutet das auf einen Hardwarefehler. Wenn aber eine Datei A nie Probleme macht, eine andere B aber immer (noch mehr, wenn immer an derselben Stelle abgebrochen wird), dann ist diese Datei B kaputt und der Rest scheint in Ordnung zu sein (Hardware & OS). Ein ausgiebiges CHKDSK könnte hilfreich sein, auch ein Defragmentieren könnte was bringen.
Auch möglich, daß viel zu viele Hintergrundprozesse mitlaufen. Und/oder, daß die CPU-Last zu hoch ist (immer Anschlag rechts). Auch dann können solche Aussetzer vorkommen. Auch eine zu hohe Taktrate für den Bus kann in dieser Richtung wirken.
Es gab in der "Frühzeit" der AMD-Chipsätze mal einen, genaue Bezeichnung habe ich nicht mehr parat, der genau sowas gemacht hat, weil der Chip intern falsch "verdrahtet" war. Resultat war das Auftauchen von nicht identischen Kopien großer Dateien. Wenn Dein MoBo ein älteres mit AMD-CPU ist, so um und bei 1,5 Jahre alt, dann könnte das bei Dir die Ursache sein. Negativ daran: Abhilfe: keine.
kenne das problem, die *.dat kann nicht auf hd kopiert werden und der rechner stürzt evtl sogar noch ab bei dem versuch die vcd/svcd anzusehen. liegt das vielleicht am brennen, dass der rohling einfach hinüber ist? eine abhilfe wäre evtl die brenngeschwindigkeit etwas zu drosseln. das problem hab ich bei ca. jeder 10. vcd die ich mir anschaue, und die cd`s werden immer mit 24 bzw 32-fach gebrannt. im nachhinein die cd`s wieder so hinzubekommen dass sie funktionieren ist unmöglich, selbst images ziehen bringt da nix mehr.