Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DAT auf CD kopieren - Wie Kopierschutz SCMS überlisten

Willy Werkel / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leidensgenossen,


ich zähle zu den Wenigen, die CD´s digital auf Digital Audio Tape kopiert haben. Dabei wird jeder Aufnahme ein Kopierschutz-Bit hinzugefügt, welches Kopien von Kopien verhindert. Da die Bänder langsam, aber dennoch verschleissen, möchte ich meine Aufnahmen jetzt auf HD kopieren, sortieren und dann auf CD brennen.


Der Rekorder hat einen optischen Digitalausgang. Ich liebäugele mit der Terratec 24/96 Soundkarte (optischer D-Eingang). Als Kopiersoftware (wenig probiert) steht mir CloneCD, Feurio und Nero 5.5  zur Verfügung. Fragen:


a) Muss man den Kopierschutz entfernen? Kann man das Kopierschutzbit mit o.g. Software eliminieren? Wenn nicht, womit?


b) Welches (o.g.) Programm erlaubt die bequemste Zusammenstellung einer CD?


c) Für ein PC-Musikarchiv scheint MP3 am besten geeignet. Welches Programm konvertiert wav.-Files am besten in das MP3 Format?


d) Was haltet Ihr von der Soundblaster-Audigy-Alternative zur Terratec-Karte?


 


Bin gespannt


Willy


 


 

GarfTermy Willy Werkel „DAT auf CD kopieren - Wie Kopierschutz SCMS überlisten“
Optionen

...da gibt es kleine schwarze kisten mit etwas elektronik drin, schau mal bei ebay rein, da gibt´s sowas für kleines geld. suche nach scms und kopierschutz/kopierschutzdecoder. allerdings funzt der schutz afaik nur zwischen dat und dat, überspielst du auf den pc ist afaik scms kein thema.

die all in one komlett profi (leider teuer) lösung ist steinberg wavelab.

rill Willy Werkel „DAT auf CD kopieren - Wie Kopierschutz SCMS überlisten“
Optionen

Die Terratec 24/96 ist die ideale Karte für Deine Kopieraktion. Das Copy-Bit wird einfach durch Anklicken eines Buttons ignoriert.
Alternativ kommen die DMX 6fire 24/96 bzw. die DMX 6fire LT in Frage.
Die Qualität der 24/96-Serie von Terratec ist überragend.

Soundblaster ist nach meiner Meinung keine Alternative. Großer Nachteil von Creative und der meisten anderen Karten und aller AC97-Soundkarten ist, daß sie intern alles auf 48kHz resamplen (Qualitätsverlust, Prozessor wird ständig beansprucht). Besonders die Creative-Karten belasten ein PC-System stark (auch wenn kein Sound abgespielt wird).

Die Aussage von garftermy, daß bei DAT und PC das Thema SCMS erledigt sei, ist definitiv falsch. Normale Soundkarten können das Copy-Bit in der Regel nicht ignorieren. Dies hängt expliziet von der Karte und den Treibern bzw. von der Soundkarten-Software (Panel/Mischer) ab.

CloneCD, Feurio und Nero 5.5 sind Brennerprogramme und haben nichts mit SMCS zu schaffen. CloneCD ist einzig und allein ein 1:1-Kopierprogramm, Du kannst keine eigenen Zusammenstellungen brennen. Das beste Brennprogramm für Audio ist feurio!. Anfangs wird man von den vielen Einstellmöglichkeiten erschlagen - später lernt man sie um so mehr schätzen.

Für ein PC-Musikarchiv scheint MP3 am besten geeignet.

Wenn Du Deine Qualitätsansprüche runterschraubst ... ja. Zum Archvieren meiner Meinung völlig ungeeignet.


rill