Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Convertierungsprobleme - das Format stimmt nicht!

H3LLI / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

wenn ich einen divx film von mir in VCD umwandle macht er das automatisch in die Auflösung 325x288 was ja an sich nicht schlimm ist!!!! doch da ich einen film von einer auflösung von ca.700x400 habe verzerrt er diesen!!! is es möglich das ich (nutze TMPGEnc) anstatt den film zu verzerren ein Rand lasse/(zB 16:9! oder so etwas!)... oder funktioniert das mit TMPGEnc nicht!!!!

martinh29 H3LLI „Convertierungsprobleme - das Format stimmt nicht!“
Optionen

Die Einstellung, die du suchst, verbirgt sich hinter "Video arrange method" oder dem Filter "Clip frame" + Doppelklick.
Ist aber nicht ganz trivial.
Gruß
Martin

Herman Munster H3LLI „Convertierungsprobleme - das Format stimmt nicht!“
Optionen

Es könnte stattdessen oder zusätzlich auch mit dem Höhen/Seitenverhältnis (=Aspect ratio) zu tun haben, das man entsprechend der Vorlage einstellen muß. Ist die Vorlage im 4:3 Verhältnis, dann MUß für die Konvertierung natürlich auch ein 4:3-Seitenverhältnis eingestellt werden. Mit bestimmten Anweisungen kann man TEMPGEnc auch dazu veranlassen, ggf. schwarze Ränder anzulegen, wenn man die Beibehaltung des Seitenverhältnisses des Originals erzwingt. Es lohnt sich deswegen sehr, die Darstellung des Vorschaufensters nicht zu "fixieren", sondern an die tatsächliche Bilddimensionen anzupassen. Dann sieht man schon nach dem ersten Bild, ob die Ausgabe verzerrt wird oder nicht und kann ggf. sofort abbrechen.