Da ich an meinem Rechner nur einen IDE Port zur Verfügung habe,warum ist jetzt uninteressant,kann ich nur meine Platte und meinen Brenner anschliessen.Wenn ich mir jetzt zum Beispiel ne Audio-CD brennen will,was man ja normalerweise von CD zu CD macht,geht das ja bei mir net,weil ich nur der Brenner zur Verfügung habe.Darum habe ich mir überlegt,einfach die *.cda-Dateien auf die Platte zu kopieren und sie von dort aus auf CD zu brennen.Nun kann aber weder Winamp noch der Media Player diesen *.cda-Codec entschlüsseln und somit die Datei nicht abspielen.Die Datei selber zeigt mir W98 als nur ~30KB große Datei an,wenn diese auf der Platte ist.1.Frage:Kann ich die *.cda Dateien trotzdem einfach auf CD brennen und können sie dann von da aus auch wieder abgespielt werden?? 2.Falls das nicht geht,gibt es ein Prog,mit dem man diese Dateien in MP3s oder ein ähnliches Dateiformat umwandeln kann,um diese dann auch von der Platte abspielen zu können??
Es sieht mir fast so aus,als ob diese *.cda Dateien nur so ne Art "Verknüpfung" zu den eigentlichen Songs darstellen.Ich hab davon aber nich so die Ahnung,also her mit den Tipps!!
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
zuerst musst du die cd am besten in form von .wav-dateien auf die platte bekommen. dazu brauchst du einen ripper. bessere brennprogramme haben sowas integriert. einige davon können auch in mp3 umwandeln, allerdings ist das reine wav immer noch genau das, was dann auch ohne konvertierung auf cd gelangt. also mach fürs brennen immer wav.
gute ripper sind z.b.
isobuster
cd-ex
nero
Nero is als Brennsoftware beim Brenner dabeigewesen,is halt mein erster Brenner,darum kenn ich mich da noch net so aus.Und wenn ich dann die *.wav Dateien hab,brennt Nero mir die dann in diesem Format wieder auf CD oder wie läuft das dann??
Hallo!
Wie es genau in Nero aussieht, weiß ich leider nicht (hab' WinOnCD), aber Du mußt einfach ein neues Projekt "Audio-CD" erstellen, dann Deine WAV-Dateien auswählen, in die gewünschte Reihenfolge bringen und die CD brennen.
Ein exzellentes Programm für Audio-CDs ist übrigens Feurio! (www.feurio.de), da ist ein Ripper, eine CDDB-Datenbankanbindung (per Internet werden die Titel und Interpreten der CD abgefragt und angezeigt), eine interne CD-Datenbank mit Suchfunktion, eine MP3-Unterstützung und natürlich das Brennprogramm integriert. Anfangs findet man sich evtl. nicht gleich zurecht, weil es so viele Optionen gibt, aber hat man sich erstmal eingewöhnt, möchte man es nicht mehr missen. Außerdem läuft es sehr stabil, es gibt regelmäßig Updates und die Hilfe ist ebenfalls sehr gut geschrieben. :-)
Viele Grüße,
Andreas
Ich hab mir jetzt mal Nero 5.5 installiert,und den Nero Wave Editor gestartet,mit dem man ja beliebige Dateiformate ertstellen kann.Son,nun hab ich versucht,eine *.cda-Datei von der Future Trance 13 zu öffnen,woraufhin mir gesagt wurde,das die Datei nich geöffnet werden könne.Wieso kann ich Dateien net öffnen??Wie bekomme ich die *.cda-Dateien nun in *.wav's konvertiert??
mit recorder->track speichern bekommst du die songs erstmals als wav (oder auch als anderes format) auf die platte.
danach machst du eine neue audio-cd zusammenstellung und ziehst die wav-dateien, welche du vorhin gerippt hast per drag'n'drop hinein. dann nur noch auf brennen drücken.
bei kopiergeschützten cds kanns beim rippen probleme geben. in dem fall musst du den iso-buster verwenden.
Das kann ja schon gut sein,aber wenn ich die Datei von der CD nich öffnen kann,kann ich sie auch nirgens speichern!!!Der Wave-Editor von Nero 5.5 sagt mir immer er kann die Datei net öffnen!
@the-mic
Hi,
beim Cactus-Data-Shield hat auch der iso-buster versagt. Jedenfalls bei mir. Wie sämtliche andere Rip-Programme die ich ausprobierte. Und das waren so etwa 8 Stück. CD's mit diesem Schutz soll man angeblich nur mit einem Plextor-Brenner 1:1 kopieren können. Der Philips Audio-Brenner der Stereoanlage konnte diese CD (Aretha Franklin - Greatest Hits) nicht einmal abspielen. - Hast Du vielleicht noch ein besonderes Rip-Programm-Ass im Ärmel?
cu
Dr. Hook
@dr. hook
hallo
leider habe ich noch nicht so viel erfahrungen mit kopiergeschützten audio-cds, weil das problem in der schweiz bedeutend kleiner ist und ich solche cds eh meide wie der "deifel des weihwosser" (zitat von meinem wiener informatikprofessor *g*).
drum kann ich dir auch kein weiteres tool präsentieren - sorry :-(
beim cactus-data-shield kommt es glaub auch auf das lw an, oder? laut clonyxxl-database erkennen nicht alle laufwerke den cactus 100, beim 200er hat es darüber auch keine angaben.
Ok mal ganz langsam:
CD einglegen
Nero starten
links Audio-CD auswählen
unter CDA-Optionen Festplattenstrategie auswählen
Tracks vom CD-Rom in das Fenster Audio ziehen
den Rest solltest du selber hinkriegen, wenn nicht poste nochmal
hat sich jetzt erledigt,hab mir MusicMatch Jukebox gesaugt,die die cda's prima in mp3's konvertiert,
thx4help@all