Hi.
1. Mit welcher Software kann man am Besten (Qualität) und am Leichtesten (Schnell, einfach) Videos im MPEG 2 Format aufnehmen?
2. Welches Videoformat ist das Beste?
3. Welches Videoformat hat eine DVD?
4. Werden die Unterschiede zwischen den Videoformaten irgendwo aufgeführt?
Danke und ciao bb-basti
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Das kommt darauf an von welcher Quelle man aufnehmen will. Das beste Bild kriegt man durch Aufnehmen von digitalem Sat-TV mit einer PC-Sat-Karte, die direkt in MPEG2 aufzeichnet. Für Aufnahmen von externen Quellen taugt so eine Sat-Karte allerdings weniger.
Ich möchte von einer TV-Karte aufnehmen?
Und was ist mit den anderen Fragen?c danke und ciao bb-basti
hi
mmh, in einwandfreier qualität aufnehmen bedeutet gleichzeitig riesige mengen an festplattenplatz! wenn du in mpeg2 (=format auf dvd) cappen willst, dann besuch doch mal http://www.daywalk3r.de/tutorial.htm , da wird erklärt, wie man eine super-vcd mit einer normalen tv-karte in astreiner qualität erstellt. als capture-codec wird da entweder mjpeg verwendet oder huffyuv, ich bevorzuge letzteres, verbraucht zwar mehr speicher, komprimiert aber _verlustfrei_! diese methode ist allerdings nur für relativ kurze aufnahmen geeignet, da wie gesagt massig speicher drauf geht. wenn dein rechner das verkraftet, komprimiere gleich in möglichst großer auflösung mit divx.
zu den fragen:
1. nicht in einem schritt, wenn du nicht dvb oder ne teure mpeg2-tv-karte hast, also zuerst in möglichst hoher qualität cappen und anschliessend auf das gewünscht format runterrechnen lassen, software: tmpgenc und virtualdub
2. mpeg4 hat die beste qualität bei größtmöglicher komprimierung
3. mpeg2
4. keine ahnung, probier einfach, was dein rechner mitmacht und benutze dann diesen codec...
mfg
christian
wie wärs mit divx 5? hab einen duron 1000 und kann es problemlos in divx 5 aufnehmen, ich nehme einfach bitrate 6000kbit/s (750kB/s)und die qualität ist super bei wenig speicherplatz. 2 stunden film auf etwa 5,5gb plus natürlich audio entweder in mp3 (115mb) oder wav (1,2gb). Dann kann ich das in vcd oder svcd umwandeln für mein dvd-player
1. Mit welcher Software kann man am Besten (Qualität) und am Leichtesten (Schnell, einfach) Videos im MPEG 2 Format aufnehmen?
------
Hardware DVBs or C or T
Software VDR
------
2. Welches Videoformat ist das Beste?
MPEg2
------
3. Welches Videoformat hat eine DVD?
MPEG2
------
4. Werden die Unterschiede zwischen den Videoformaten irgendwo aufgeführt?
------
Ja
Man gebe einfach in eine Search Engine einen Begriff in der Art an
"video formate"
Ich lese hier gerade was von mit ner analogen Karte aufnehmen, ich Bitte Euch .....
MFG BASHY
THE VDR FAN PAGE
http://home.pages.at/bashy