Da ich auf anhieb kein kostenloses Videobearbeitungsprogramm mit dem gewünschten Effekt nennen kann, empfehle ich Dir erst Audio vom Video zu trennen.
Im Audiobereich gibt es dann eher die Tools, die Du brauchst.
Zum Trennen von Audio und Video nimm die Freeware VirtualDub. Du mußt dazu erst die VideoDatei mit "File" - "open Video file" öffnen. Dann nochmal auf "File" - "Save Wav" und schon hast Du eine getrennte Audio Datei. Jetzt kommt es drauf an welche Audiobearbeitungssoftware Du hast (irgendwas war schon bei der Soundkarte dabei). Ich will es am Beispiel von CoolEdit erklären in der Hoffnung, daß es bei Dir ähnlich heißt. Dort findet man unter "Transform" - "Amplitude" - "Dynamics Processing" - einige "Vocal Compressor" Presets.
Solltest Du nicht die Möglichkeit haben einen Compressor zu wählen, kannst Du ja mit Hilfe von den Dir zur Verfügung stehenden Mitteln rum zu experimentieren (nicht in der Länge verändern!).
Am Ende kannst Du die Wav wieder mittels VirtualDub ins Video einbinden. "Audio" - "Wav Audio" bearbeitete Audio Datei wählen und auf "File" - "Save As AVI" fertig. Recht aufwändig das ganze aber für nur einmal ist das nicht so schlimm. Es gibt sicher noch bessere/einfachere Methoden. Unter VirtualDub "Audio" findet sich auch eine Option "Kompressor" (grau unterlegt) doch hab ich noch nicht geschnallt, wie man die aktiviert.
Gruß
Minesweeper XL