Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

AVI Sound Qualität

stephangoeldi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Newbie-Frage:

Ich hab einen AVI-Video mit integriertem Sound. Der Sound ist sehr schwach, es ist gesprochener Text. Ich habe von einem Profi erfahren, dass man den Sound "komprimieren" kann, um die ganze Bandbreite zu nutzen. Wie mach ich das, und gibt es dazu Software (wenn möglich Freeware)?

Wumpchild stephangoeldi „AVI Sound Qualität“
Optionen

Sound "komprimieren" kann, um die ganze Bandbreite zu nutzen.

hää? was meint er damit?
sound komprimiert man um kleinere dateien mit möglichst gleicher qualität zu erhalten.

der sound ist sehr schwach.
re: wie schwach? zu leise? fehlt ein bestimmter frequenzbereich (tiefen/höhen)?

Minesweeper XL stephangoeldi „AVI Sound Qualität“
Optionen

Hast Du vor die Datei zu versenden und von daher Bandbreite? Ich würde Dein zu schwach jdf. auch als zu leise interpretieren. Du könntest einen Kompressor meinen um die Leisen stellen anzuheben und die Lauten zurückzunehmen. Das ganze gibt dann einen kräfigeren Gesamteindruck der Stimme.
Schilder das Problem doch noch mal genauer.

Gruß
Minesweeper XL

stephangoeldi Minesweeper XL „Hast Du vor die Datei zu versenden und von daher Bandbreite? Ich würde Dein zu...“
Optionen

"Du könntest einen Kompressor meinen um die Leisen stellen anzuheben und die Lauten zurückzunehmen. Das ganze gibt dann einen kräfigeren Gesamteindruck der Stimme. "

ja, genau das meinte ich!

Minesweeper XL stephangoeldi „ Du könntest einen Kompressor meinen um die Leisen stellen anzuheben und die...“
Optionen

Da ich auf anhieb kein kostenloses Videobearbeitungsprogramm mit dem gewünschten Effekt nennen kann, empfehle ich Dir erst Audio vom Video zu trennen.
Im Audiobereich gibt es dann eher die Tools, die Du brauchst.
Zum Trennen von Audio und Video nimm die Freeware VirtualDub. Du mußt dazu erst die VideoDatei mit "File" - "open Video file" öffnen. Dann nochmal auf "File" - "Save Wav" und schon hast Du eine getrennte Audio Datei. Jetzt kommt es drauf an welche Audiobearbeitungssoftware Du hast (irgendwas war schon bei der Soundkarte dabei). Ich will es am Beispiel von CoolEdit erklären in der Hoffnung, daß es bei Dir ähnlich heißt. Dort findet man unter "Transform" - "Amplitude" - "Dynamics Processing" - einige "Vocal Compressor" Presets.
Solltest Du nicht die Möglichkeit haben einen Compressor zu wählen, kannst Du ja mit Hilfe von den Dir zur Verfügung stehenden Mitteln rum zu experimentieren (nicht in der Länge verändern!).
Am Ende kannst Du die Wav wieder mittels VirtualDub ins Video einbinden. "Audio" - "Wav Audio" bearbeitete Audio Datei wählen und auf "File" - "Save As AVI" fertig. Recht aufwändig das ganze aber für nur einmal ist das nicht so schlimm. Es gibt sicher noch bessere/einfachere Methoden. Unter VirtualDub "Audio" findet sich auch eine Option "Kompressor" (grau unterlegt) doch hab ich noch nicht geschnallt, wie man die aktiviert.

Gruß
Minesweeper XL

stephangoeldi Minesweeper XL „Da ich auf anhieb kein kostenloses Videobearbeitungsprogramm mit dem...“
Optionen

Vielen Dank für den Tip!

"Unter VirtualDub "Audio" findet sich auch eine Option "Kompressor"
(grau unterlegt) doch hab ich noch nicht geschnallt, wie man die
aktiviert. "

Ich hab unter Audio "Full Processing Mode" aktiviert, da konnte ich auf "Compression" klicken. Da gibt es die Optionen:
- No compression (PCM)
- CCITT A-Law
- CCITT u-Law
- DSP Group TrueSpeech
- GSM 6.10
- IAC2
- IMA ADPCM
- Microsoft ADPCM
- MPEG Layer-3

Welche empfiehlst Du zur Optimierung? Oder soll ich besser die von Dir beschriebene Methode probieren?

Minesweeper XL stephangoeldi „Vielen Dank für den Tip! Unter VirtualDub Audio findet sich auch eine Option...“
Optionen

Aha, jetzt weiß ich auch was das bei VD soll. Danke. Keinen davon empfehle ich, da es sich hierbei um Audio Codecs handelt um die Daten der Audioinformation zu reduzieren - um sie Platzsparender auf der Festplatte abzulegen. (Nur am Rande MPEG Layer3 ist MP3).
Da aber Dein Ziel in erster Linie der Sound Effekt mit dem Kompressor ist und nicht Datenreduktion, empfehle ich weiterhin die andere Methode.
Leider sind manche Worte wie Kompressor doppelt belegt.

Gruß
Minesweeper XL