Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

avi datei verkleinern

dimitrij0003 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

habe mit pinnacle pctv vision (tvkarte) 72 min. aufgenommen nun hat die datei aber 2,75 gb! und das bei 320x240!


gibt es eine möglichkeit die datei zu verkleinern ohne dabei die qualität arg zu beeinträchtigen?

drgreif dimitrij0003 „avi datei verkleinern“
Optionen

probier es mal mit TMPGEnc, downzuloaden bei www.chip.de

Thomas G dimitrij0003 „avi datei verkleinern“
Optionen

Hol dir VirtualDub und DivX 5.02/DivX 3.11 alpha und für den Ton entweder den Codec der mit DivX 3.11 mitgeliefert wird oder aber einen Mp3-Codec aus dem Internet (z.B. Lame, Radium).
Damit kannst du das Video neu komprimieren, ohne das die Qualität allzu sehr darunter leidet. Überhaupt wäre es sicher besser, VirtualDub zum aufnehmen zu benutzen. Eine umfangreiche Anleitung dazu findest du bei "Freizeit" unter "Projekt 2001".

dimitrij0003 Nachtrag zu: „avi datei verkleinern“
Optionen

ok... hab jetzt virtual dub und divx5 sowieso.. nur leider keine ahnung weil ich mich da noch nie damit beschäftigt hab! =)
hat vielleicht wer eine kurzanleitung?
danke im voraus
mfg dimitrij

MaGoMus dimitrij0003 „avi datei verkleinern“
Optionen

Hi!
1. VDub starten.
2. FILE – Open video file – Deine AVI-Datei öffnen
3. Wenn Du Video komprimieren möchtest: VIDEO- „Full processing mode“ aktivieren, und unter Compression den Video-Codec auswählen, wahrscheinlich DivX 5. Den musst Du dann konfigurieren: Bitrate zw. 1500 u. 3000 ( je nach Qualitätsvorstellung bzw. gewünschter Dateigröße). Wenn Du nur Audio komprimieren möchtest, musst Du unter VIDEO „Direct stream copy“ aktivieren
4. AUDIO: „Full processing mode“ – Compression - den gewünschten Aodio-Codec wählen (kann sein, dass MP3 nicht klappt, dann MICROSOFT ADPCM) – Samplingrate wählen (z.B. 44100Hz , Bitrate nicht so wichtig, finde ich)
5. FILE – Save AVI
6. Neuer Dateiname – Fertig.

Es kann halt sein, dass Deine Datei für Vdub schon zu groß ist, ist mir schon passiert. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich eine zu große Datei zurechtschnippeln kann. Wenn nötig, geb’ mir Bescheid, dann teile ich Dir mit, wo Du’s finden kannst.¸(Vorausgesetzt, ich hab’s gefunden!)
Viel Spass!!

Thomas G MaGoMus „Hi! 1. VDub starten. 2. FILE Open video file Deine AVI-Datei öffnen 3. Wenn Du...“
Optionen

Falls du's noch nicht gefunden hast: Ein nettes Programm für diesen Zweck ist "Split 123". Komfortable Bediehnung, variable Schnittgrößen... probier es einfach mal aus.

MaGoMus dimitrij0003 „avi datei verkleinern“
Optionen

Danke für den Tipp, ich hab' nämlich noch immer nichts gefunden... Ich werd's suchen und gleich mal ausprobieren!!

MaGoMus Nachtrag zu: „Danke für den Tipp, ich hab nämlich noch immer nichts gefunden... Ich werd s...“
Optionen

Klappt leider nicht, da man die einzelnen Datei-Teile nicht mit Vdub öffnen kann. Schade, aber vielen Dank!!