Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Aufnahme vom VHS Recorder

coolestone / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

kann ich über die Firewire Karte direkt analoge Daten vom VHS-Recorder aufnehmen ?

Mit meiner jetzigen TV-Karte Lifeview Suite gibt es regelmässige Abstürze wenn ich zum Beispiel mit Magix 2.0 oder Pinnacle Studio8 aufnehmen möchte. Die neusten Treiber habe ich installiert. Ausserdem klappt die Kompatiblität  bei den Ulead Produkten auch nicht.

Danke für jeden Rat.

Gruss

Günter

Herman Munster coolestone „Aufnahme vom VHS Recorder“
Optionen

Hast Du einen Slot und etwa 6-700 € übrig? Dann kauf Dir eine Fast Dazzle AV now.AV. Die ist ausdrücklich für die Aufnahmen von analogen S/VHS-Videosignalen gedacht, damit klappt es einwandfrei. Aufnehmen und wieder ausgeben auf Band ist bei der Karte absolut kein Problem. Digitale Aufnahmen/Ausgaben sind natürlich auch möglich, inkl. Kamerasteuerung. Die Dazzle hat ein sehr schönes Aufnahmeprogramm dabei (Marke Eigenbau, deswegen klappt´s auch!) und auch eine Vollversion(!) Adobe Premiere, derzeit noch die 6er, demnächst wohl die 6.5, ist auch dabei. Premiere ist für Videos das, was Photoshop für Fotos ist.

Man kann mit der Karte und dem beiliegenden Adobe Premiere astrein ausm Internet heruntergeladene Filme auf VHS-Kassette überspielen!

Allerdings MUß der Rechner deutlich über 1 GHz getaktet sein, er MUß über 256MB RAM haben, er MUß über 30, 40 GB freien! HD-Platz haben (besser noch ein 80GB-Laufwerk ganz alleine für den Videokams, auf der DARF nichts anderes vom Rechner auslagerungsmäßig auch drauf sein) und er DARF NICHT mit Hintergrund-Krempel wie Virenscannen, Defragmentieren etc aufgehalten werden.

Sonst wäre "nur" noch VIEL! Zeit erforderlich, nicht für die Aufnahme (die dauert so langem, wie sie dauert), nein, für die Nachbearbeitung.

Und laß Dir einen Zahn gleich ziehen: verabschiede Dich jetzt schon von dem schwachsinnigen Gedanken, die ausgenommenen Spielfilme auf CDs zu brennen! Auf DVD (wohl) keine Frage, aber auf CD: SCHWACHSINN!

coolestone Herman Munster „Hast Du einen Slot und etwa 6-700 € übrig? Dann kauf Dir eine Fast Dazzle AV...“
Optionen

Danke für die erschöpfende Antwort.
Der Tip ist Klasse. Leider Muss ich zur Zeit mit meinem vorhanden P 3 bescheiden bleiben. Vielleicht klappt noch etwas privates bei mir. Dann werde ich Deinen Vorschlag gerne verfolgen. Vielleicht hat der eine oder andere Kollege noch einen etwas preiswerteren Tip der zunächst für einen bescheidenen Einsteiger ausreicht.

Gruss Günter

Herman Munster coolestone „Danke für die erschöpfende Antwort. Der Tip ist Klasse. Leider Muss ich zur...“
Optionen

Vielleicht wäre ja auch einer der inzwischen schon deutlich unter die 1000 €-Grenze gerutschten DVD-Videorekorder und DVD-Rohlingen zum Preis von teuren CD-Rohlingen eine Lösung, also völlig ohne Rechner?

Wenn Du ohnehin Deine VHS-Sammlung auf DVD schmeißen willst, wäre ein rein rechnerfreier DVD-Videorekorder die bessere Wahl, zumal die Abspielbarkeit auf vorhandenen DVD-Spielern kein Problem mehr ist, da der DVD-Videorekorder seine selbstgebrannten DVDs ja wohl einwandfrei lesen können muß, egal, oder Dein DVD-Spieler es auch kann oder nicht. Und soweit ich weiß, haben alle DVD-Videorekorder einen Analog-Digitalwandler dabei, der die Echtzeit-Digitalisierung direkt beim Überspielen vom analogen VHS-Rekorder bewerkstelligt.

Allerdings ist bei dieser Lösung ohne Compi eine Über- bzw. Bearbeitung des Rohmaterials vor dem Brennen auf DVD nicht möglich.

coolestone Nachtrag zu: „Aufnahme vom VHS Recorder“
Optionen

Hi Hermann.

vielen Dank Du bist wirklich Klasse auf diesem Gebiet.

Ich möchte natürlich den ganzen überflüssigen Kram herausschneiden und die Aufnahmen ein bischen "salonfähig" machen. Ich habe mir jetzt erst einmal ein USB-Aufnahmeadapter zur Probe bestellt.
Dann kann ich vielleicht noch eine ältere Ausführung von Fast AV Master mit Media Studio 5.2 für ca. 100 Euro bekommen.
Wie findest Du das denn für ein Einsteiger so wie mich ?

Schneiden müsste ich schon und anschliessend ein schönes Menü mit Dazzle DVD Complete erstellen.

Gruss
Günter

Herman Munster coolestone „Hi Hermann. vielen Dank Du bist wirklich Klasse auf diesem Gebiet. Ich möchte...“
Optionen

Warum nicht! der "Mensch wächst mit den an ihn/sie gestellten Anforderungen - oder wird davon zerstört..."

Nun, als ich die AV now.AV-Karte erwarb, war ich auf dem Gebiet ein Laie und Schreibtischtäter. Ich hatte diverse Testberichte gelesen, mich in diversen Foren umgeschaut und umgehört. Mein Opa sagte immer "Man lernt nur aus Fehlern.". Ich lerne eben lieber aus den Fehlern anderer...

Wenn in einem Testbericht eine Karte von XYZ Model LMAA-666 am besten abschnitt, dann war die freilich damit in der engeren Wahl. Wenn man dann aber in diesem oder jenem Forum las, daß eben diese LMAA-666 mit kaum einem MoBo (in der Tat: Motherboard!!!) des MoBo-Weltmarktes zur Zusammenarbeit zu bekommen ist, ja, dann ist der erste Platz der Negativliste belegt (mit der LMAA-666). Wenn ich eine wichtige Erfahrung gemacht habe in meine über 18 Jahren Computerei, dann die, daß es VIEL wichtiger ist, zu wissen, was ein Gerät bzw. Programm NICHT kann, als zu wissen, WAS es kann. Die Aussage, was das Dingens kann, tifft das Marketing (ist also gelogen oder übertrieben). Aber was dasselbe Dingens nicht kann, dafür sind testende Zeitschriften und Foren da.

Ach ja: das SlashCAM Video Forum(www.slashcam.de/cgibin/webbbs/forum_config.pl?review=7781) ist recht nützlich.

coolestone Nachtrag zu: „Aufnahme vom VHS Recorder“
Optionen

Hi,

ich sehe schon Du bist nicht für Halbheiten. Ich warte und übe noch ein bischen und kaufe dann gleich etwas wie Du eingangs vorgeschlagen hast. Erst einmal baue ich mir noch ein P 4/2GHz. Dann verfolge ich noch die Foren und mache es dann sicherlich wie Du es vorgeschlagen hast.

Vielen Dank für Deinen guten Rat, melde mich dann noch einmal.

Gruss

Günter

Herman Munster coolestone „Aufnahme vom VHS Recorder“
Optionen

Bitte, bitte, immer wieder gerne.

Stimmt schon, Halbheiten sind nicht so mein Ding. Ich tendiere in der Tat eher zu "großen Lösungen", auch wenn die den EDV- und/oder HiFi-Etat ärger belasten.

Sicher, man kommt auch in einer Ente bis nach Paris, aber da gibt es doch deutlich komfortablere Möglichkeiten.

Außerdem, eine Lösung, die im Moment "passend" erscheint, könnte sich recht bald (wenn man Feuer gefangen hat) als viel zu klein erweisen. Und wenn man sich eine "kleine" Lösung zulegt und dann merkt, daß sie für die reihenweise Erstellung von CDs b zw. DVDs den doch zu klein ist, ist der Kauf einer angemessenen Gerätschaft noch teurer.

Ich will nun nicht behaupten, daß ich mit meiner Strategie immer richtig liege, jedoch gab es bisher immer sehr viel weniger Fehlkäufe als gut bis sehr gut ausgesuchte, verwendbare und verwendenswerte Produkte.