Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Audiobearbeitungsprogramm mit dem man das geklatsche aus Livemit

Thomas113 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche ein Audiobearbeitungsprogramm mit dem man das geklatsche aus Livemitschnitten rausfiltern kann. Mit Steinberg Clean hab ich es schon probiert, komme aber zu keinem sehr guten Ergebnis. Vielleicht kann mir ja jemand eine andere Software empfehlen. Danke.

Dr. Hook Thomas113 „Audiobearbeitungsprogramm mit dem man das geklatsche aus Livemit“
Optionen

Hi,
sorry, - keine Chance. Es gab schon ähnliche Fragen (nicht hier bei Nickles.de). Da wollte ein Mann Videoaufnahmen bei Tanzaufführungen (hauptsächlich Lateinamerikanische Tänze) machen. Da haben die Zuschauer den Takt rhythmisch mitgeklatscht um die Paare anzufeuern. Der suchte auch nach einer Möglichkeit das Klatschen zu entfernen.
Fazit: Es geht nicht!

Aber apropos: Gehört das (in Deinem Fall) nicht zu einer Live-Atmosphäre dazu?

mfg

Dr. Hook

Godi Schmutz Dr. Hook „Hi, sorry, - keine Chance. Es gab schon ähnliche Fragen nicht hier bei...“
Optionen

Wenn ich live-Mitschnitte tausche dann wollen meine Tauschpartner immer eine 1:1 Kopie. Also mit allen Fehlern und auf keinen Fall irgend welche Doktorspiele.
Wenn das ein Demoband von Eurer Gruppe ist, dann läßt sich bereits vor der Aufnahme planen ob der Mitschnitt mit viel oder wenig Publikumsound sein soll.
Im Prinzip läßt sich auch nachträglich das Publikum wegmischen. Dazu brauchst Du aber Mehrkanaltechnik. Also für jedes Musikinstrument einen Kanal und auch für das Publikum einen oder mehrere. Es wird aber immer ein gewisses Restpublikum da sein. 100% weg geht es nicht.

Thomas113 Godi Schmutz „Wollen das Deine Tauschpartner?“
Optionen

Danke für Eure Antworten. Ich will die Liveaufnahmen auch nicht so verändern, dass es sich wie Studiomaterial anhört, nur wenn in der Nähe des Mikros bei der Aufnahme ein paar Leute stehen die auch während der Musik ziemlich falsch dazu klatschen, ist das ziemlich nervig.

J-G-W Thomas113 „Audiobearbeitungsprogramm mit dem man das geklatsche aus Livemit“
Optionen

Also, nur das Publikumsklatschen kannst Du nie entfernen, auch keine noch so gute Studiotechnik, außer es wurde alles auf separaten Kanälen gespeichert.
Du hast aber i.d.R nur 2 Kanäle. Was man machen kann, ist eine Tonhöhe zu entfernen, nicht mehr. Alles was sich dort befindet, verschwindet, alles! Wenn auf der Frequenz des Klatschens wichtige Instrumente liegen, entfernst Du auch diese. Dann ist da ein akustisches Loch, das je nach Umfang (Bandbreite) und Quallität jeder oder nur der Profi hört.