Hallo Herman,
da ich Dich und andere gleich mit zwei Threads zum Thema "Zukunft von Logic für Windows" behelligt habe, möchte ich berichten, was daraus geworden ist.
Nachdem ich schon wild entschlossen war, zu Steinberg zu wechseln (Sonderangebot Cubase SX für 299 €), bin ich nun doch bei Logic geblieben. Das Programm ist einfach zu gut. Ich wäre wohl in der Lage gewesen, mich umzugewöhnen - aber mein "Bauch" hat \'nein\' gesagt.
Jetzt also Upgrade V.4 => V.5 mit Plattformwechsel Mac => PC zu 159 €, und die Software-Plugins kann ich weiter benutzen (die sind hybrid). Die Version läßt sich in ein paar Wochen kostenlos auf V 5.2 updaten, was immer das bringen mag.
Aber es bleibt ein fader Nachgeschmack. Da die Windows-Version nicht mehr weiterentwickelt werden wird, werden die Programmierer kaum noch mit dem Herzen bei der Sache sein. Nicht daß die absichtlich Bugs reinprogrammieren - aber wenn die Version instabil läuft, wen kümmert\'s? Emagic bzw. Apple kann\'s egal sein, da die PC-Klientel zuküftig eh keinen Umsatz mehr bringt. Dem Image wird es auch kaum schaden - man wird dem störanfälligen Windows die Schuld in die Schuhe schieben und einen Grund mehr haben, die Mac-Plattform anzupreisen.
So gesehen gehe ich ein hohes Risiko ein, nur um meine liebgewonnene Software auf dem PC weiterbenutzen zu können. Nächste Woche soll ich das Programm bekommen - mal sehen, wie\'s dann damit ausschaut.
CU
Olaf19
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Danke für dieses "Update", nett von Dir.
Jaja, der Bauch gehört zu sowas auch dazu, nicht nur die Geldbörse.
Das mit den Fehlern, die - noch - in der Win-Version vorhanden sind, sehe ich ganz genau so. Irgendjemand muss das ja tun (sicherlich sogar mehrere Leute), die haben Ausgaben, wer weiß, wie diese Arbeit entlohnt wird (Apple wird´s wohl nicht tun). Da ist der Enthusiasmus garantiert sehr stark im Schaum gebremst. Und Apple wird den Win-Code sicherlich auch nicht verkaufen, z.B. an Steinberg, oder, dass die Win-Programmierer eine eigene Firma damit aufmachen.
Nun, ich weiß nicht, inwieweit die Win-Version-Programmierer auch die Finger in der Mac-Version haben. Es wäre ja auch denkbar, dass die in die Mac-Version Kinken einbauen. Von von M$ geschassten Programmierern hört man ja ähnliches... Ich würde die nächste Mac-Version einem SEHR intensiven Funktionalitätstest unterwerfen ;-)))
morgen wird installiert und am Wochenende werde ich mehr wissen über die Tücken von Logic Audio Gold 5 für Windows. Nun gut, die Marke hat einen Ruf zu verteidigen - nicht zuletzt unter Profis/Tonstudios. Die werden schon keinen ganz großen Mist auf den Markt werfen.
Ein bißchen ruhiger wäre ich mit der Platinum-Variante, da die für beide Rechner-Plattformen schon seit einem halben Jahr auf dem Markt ist. Aber die wäre für den Hausgebrauch wirklich überdimensioniert - und unverhältnismäßig teuer.
Find ich ja gut, daß Du den Thread noch gesehen hast, er ist ja schon ziemlich am "Abtauchen". Danke vor allem für Deine Einschätzung.
CU
Olaf19
Bitte, bitte. Bei Apple immer feste druff!
Zu meiner Schande muß ich sagen, daß ich ihn auch fast übersehen hätte...