Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Analoge Videos in den PC bekommen ?

Bykling / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Nachdem das hier wirklich nicht mein Fach ist, frage ich Euch mal:

Wie bekommt man von einer analogen Videokamera einen Film in den PC um ihn dort zu mpegisieren ? Die Videokamera hat Cinch-Anschlüsse.

Danke !

Bykling

Thomas G Bykling „Analoge Videos in den PC bekommen ?“
Optionen

Kauf am besten eine billige TV-Karte. Die haben grundsätzlich 'nen Chinch-Eingang und oft auch einen SVHS-Eingang. Es gibt zwar auch Karten, die nur Videos verarbeiten, aber die sind um nichts billiger und haben keine TV-Funktion.
Solltest dir am besten mal bei "Freizeit" das "Projekt 2001" ansehen, da ist alles haarklein erklärt!

Bykling Thomas G „Kauf am besten eine billige TV-Karte. Die haben grundsätzlich nen...“
Optionen

Hi !

Wow - danke für die schnelle Antwort ! Also täte es für meinen Zweck eine WinTV Go oder ist Pinnacle oder sonstwer besonders zu empfehlen, wenns gut & günstig sein soll ?

Bykling

Thomas G Bykling „Hi ! Wow - danke für die schnelle Antwort ! Also täte es für meinen Zweck...“
Optionen

Eine Hauppauge WinTV Go reicht in der Tat aus. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, solltest du aber vieleicht zur 120 € kostenden Pinnacle PCTVpro greifen, die ist gerade Testsieger in der PC Professionell geworden. Die bietet zusätzlich noch Stereo und Radiofunktion.

PS.: Wenn du dann aufnehmen willst, solltest das Projekt 2001 gut ansehen. Das beschriebene Programm Virtual Dub ist so ziemlich das NonPlusUltra wenn es darum geht, AVI-Dateien am PC aufzunehmen.
Wenn du lieber MPEG oder MPEG2 aufnehmen willst: Die entsprechenden Programme sind zumindest bei der Pinnacle schon dabei.

PSS.: Falls du dir die Pinnacle zulegst achte darauf, ob du auf der Verpackung was über das Einführungsdatum entdeckst. Die in der PC Professionell getestete Version hat ihr Einführungsdatum im Mai 2002, also guck genau hin, denn wer weiß, vielleicht versuchen die Händler ja noch auf die Schnelle die alten Karten loszuwerden.

Bykling Thomas G „Eine Hauppauge WinTV Go reicht in der Tat aus. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben...“
Optionen

Hallo !

Okay, danke, das mach ich.
Was taugt denn die PCTV Rave ? Die ist ja noch billiger als die WinTV Go. Ist die PCTV Pro der grosse Bruder der Rave ?

Bykling

Thomas G Bykling „Hallo ! Okay, danke, das mach ich. Was taugt denn die PCTV Rave ? Die ist ja...“
Optionen

Kann ich leider nichts zu sagen. Wenn die PCTV Pro teurer ist, liegt die Vermutung mit dem "großen Bruder" aber nahe.

Andreas Roth Bykling „Hallo ! Okay, danke, das mach ich. Was taugt denn die PCTV Rave ? Die ist ja...“
Optionen

Hallo!

Ich hab' die PCTV Rave und bin sehr zufrieden.

Die PCTV Pro ist in der Tat der "große Bruder" der PCTV Rave; sie hat wie schon beschrieben zusätzlich Stereoton, ein Radioteil und eine Fernbedienung dabei.

Viele Grüße,
Andreas