Hallo, wie sind die Qualitätsunterschiede zwischen einer analogen Filmaufzeichnug, die nachträglich digitalisiert wurde (mit TMPGE) und der Aufzeichnung eines digitalen Camcorders? Zeichnen digitale Camcorder im AVI-Format auf, so dass auch hier noch nachträglich decodiert werden muss, um eine VCD zu brennen? Oder werfe ich hier was durcheinander???Danke.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Ein D-Cam macht sofort eine DV Aufzeichnung,kann gleich auf alle Formate umgewandelt werden. Dagegen bei analog. Geräten wird Signal erst analogiesiert auf PC und noch mal codiert als AVI2(DV)oder MPEG.
Ein Quali.ist auch sofort zu erkennen, besonders bei weniger Licht. Raumaufnahmen mit Kunstlicht sind bei Digi. nich vergleichber zu einer analogen Aufnahme. Draußen_Aufnahmen besonders bei Sonnenlicht kommen fast auf das gleiche(hier hat digi bessere Kontrastaufzeichnung).
Ich meine damit eine optimale Nachbearbeitung, was sehr, sehr viel Arbeit und Proben kostet.
mfG Marwoj
Es hängt wie immer von der Qualität der Kamera, von der Qualität des Kamera-Rekorders und von der Qualität der Überspiel/Digitalisierkarte ab. Je besser der Gerätepark, umso besser das Endergebnis. Eine sehr gute analoge Kamera kann durchaus ein besseres Bild liefern als eine Digitalkamera. Digitalkameras zeichnen im MPEG-Format auf. AVI-Dateien wären viel zu groß. Eine analoge liefert eine ganz normale VHS- oder-S-VHS-Aufname auf den Kassetten ab, die ja in der Regel auf einem normalen Videorekorder abgespielt werden können, ggf. mit einem Adapter für die notwendigerweise kleineren Kassetten der Kameras.
Die Behauptung, eine Digitalkamera ist IMMER besser als eine analoge, ist ein Märchen. Es hängt davon ab, wie gut der Hersteller das Gerät gebaut hat.
Nicht am unwichtigsten ist natürlich der Gerätepreis... welch Überraschung! Eine der kommerziellen Kameras (einige davon immer noch analog), die Fernsehkameraleute im Sinne des Wortes "schultern", ist auch der allerallerbesten Kamera für "Normalsterbliche" (digital und analog) immer noch haushoch überlegen. Desgleichen die Fernseh-MAZ-Maschinen im Gegensatz zu auch dem allerbesten Videorekorder.
Nochmal: eine Digital- und eine analoge Kamera aus derselben Leistungsklasse bzw. Qualitätsstufe können durchaus zum verwechseln ähnliche Bilder liefern. Ich würde sogar sagen, daß eine digitale Kamera bei Material mit vielen schnellen/komplexen Bewegungen (also Spocht-Aufnahmen ;-) ) sehr viel eher völlig unansehliche Bilder liefert als eine qualitätsmäßig gleiche analoge, d.h. Kompressionsartefakte bis es qualmt.
Aber, wie schon gesagt, das hängt alles davon ab, wie hoch qualitativ der Hersteller die Kamera gebaut hat. Analog: siehe TMPGenc. Eines der besten Programme zum Erstellen von MPEG-Dateien. Deren Qualität muß sich dem Hörensagen nach erst dem Ausfluß des Cinema Craft-Decoders für 2 000 $ beugen.
Zwar sollte eine digitale Kamera ein tendenziell "ruhigeres" Bild liefern und eine analoge in größeren monochromen Flächen ein gewisses Rauschen zeigen, doch sind im allgemeinen die Vorteile des einen die Nachteile des anderen und umgekehrt.
Eben: wie der Hersteller das Ding gebaut hat. Wie gut das Objektiv ist etc etc.
Hallo, vielen dank schon mal euch beiden. Einmal muss ich noch nachhaken: Meine ältere analoge Kamera schließe ich über meine Pinnacle TV-Karte an meinen Rechner. Nun muss ich doch noch capturen, oder? Dadurch erhalte ich avi-Dateien, die anschließend zu MPEG gemacht werden müssen, damit ich eine VCD erstellen kann. Ist das richtig? Bei einer digitalen kamera wärs ja einfacher und mit weniger Aufwand verbunden, da ich ja schon MPEG habe, oder?
Hallo Promille2,
genau so wird das gemacht.Deine Videoaufnahme wird erst analogiesiert(Capture als *.AVI)und danach als MPEG konwertiert.
Die fertige MPEG_Datei kannst du mit NERO oder Win On CD ab 3.8 recorden.
Hoffe Software zum Aufnehmen und Konwertieren vorhanden( Pinnacle Studio 7.. ist bis zu MPEG1 ganz gute Wall).
mfG Marwoj
Hallo Marwoj, danke für die Tipps. Bisher digitalisiere ich mit "Davideo für VHS-Kassetten". Ich habe allerdings noch kein gutes Ergebnis erzielt. Ich hatte schon mal gedacht, Pinnacle Studio 8 zu kaufen und es damit zu probieren. Ist damit evtl. die Qualität besser? Danke.
Hallo,
wenn du nur analog arbeitest, reicht es eine Studio7.0+ Update.
Ist nur die Frage,erkennt die Software deine Hardware( Anschluß zum Capturen). Muß ausprobiert weden.
Bei mir geht eine Pinnacle Karte zusammen mit Studio 7.....
Dadurch verstehen sich beide.
Ich würde auf deiner Stelle erst eine DEMO laden und erst ausprobieren. Noch zu Studio, mach die Arbeit ganz gut, allerdings Codec MPEG2( brauchbar für SVCD)kannst vergessen.
Ich erstelle mir AVI Dateien und danach wechsle ich die Codierung über TMPEGen. Damit bekomme ich ganz gute Endproduckte( SVCD).
Brauchst du mehr Infos, s. Visitkarte, ist meine E-Mail, plaudern wir beide bißchen.
mfG