Hallo, kann es sein, dass mein WinMX schon seit längerer Zeit kein Mensch mehr
surft bzw. MP3\'s zur Verfügung stellt? Ich habe nämlich das Gefühl, dass
es dort 0 Auswahl an MP3s gibt. Oder irre ich mich da?
-----------------------
Wo kann man denn nun am besten noch in Hülle und Fülle MP3s laden?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Ohne jetzt zu was "Illegalem" anzustiften...
Die meisten MP3s auf diesen Tauschdiensten werden von sog. "Release-Groups" in IRC-Channels unter die Leute gebracht. Um auf einen IRC-Server zu gelangen, brachst du ein Chatprogramm wie z.B. mIRC, und natürlich Namen von einschlägigen Chat-Channels, auf die du mit einiger Phantasie selbst kommen kannst.
Sehr beliebt sind auch Newsgroups, wo dann MP3s als "binary files" angehängt werden.
Was man noch anmerken muss, es hat sich bei den Release Groups (die praktisch 80 bis 90% der verfügbaren MP3s "vertreiben") immer noch kein vernünftiger Encoding-Standard durchgesetzt. Es wird meist per Fraunhofer-Codec in 192 kbit Stereo encodiert, wobei es bei gleicher Dateigröße per LAME VBR weitaus bessere Alternativen gibt. Man muss daher momentan Abstriche bei der Qualität machen, wenn man diese herkömmlichen Quellen für MP3s beansprucht.
Also ich habe eher den Eindruck, dass bei WinMX immer mehr Leute auftauchen, die ihre Files stellen. Zumal die meisten, die bei Audiogalaxy und/oder Morpheus waren, jetzt zu WinMX gehen. Naja, jeder sieht das anders. Dabei stellt sich natürlich auch die Frage, ob du eher deutsche oder ausländische Files laden willst. Deutsche sind eh schwieriger zu kriegen, will man ausländische sollte man abends ab 18 Uhr online sein, da sind dann auch die ganzen Amis am start!