Hallo!
Seit kurzem produziert mein Windows Media Player 6.4 unter Windows 2000 üble Störgeräusche, wenn ich MP3s abspiele - mit WinAmp z. B. läuft es einwandfrei. Ich vermute, daß es am MP3-Decoder liegt, denn unter Datei/Eigenschaften/Erweitert/Audio-Decoder wird nun plötzlich ein anderer Codec angezeigt, und zwar ist es wahrscheinlich der von meinem kürzlich installiertem WinDVD 2000 ("InterVideo AudioDecoder").
Meine Frage: Wie kann ich den Media Player dazu bringen, wieder einen anderen Codec zu benutzen? Ich verwende ihn als Standardplayer, um alle möglichen Audio- und Videodateien abzuspielen, wegen seiner Kompaktheit ohne viel Schnickschnack (aus diesem Grund halte ich auch nichts vom Media Player 7 und anderen).
Viele Grüße,
Andreas
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Nachdem scheinbar keiner eine Antwort weiß, poste ich hier die Lösung, die ich über äußerst verschlungene Wege dann doch noch gefunden habe, für die, die evtl. das gleiche Problem haben:
WinDVD installiert irgendwelche DirectShow-Codecs, die für den eigentlichen DVD-Betrieb wohl aber nicht nötig sind. Mit DVDGenie kann man diese Codecs aus der Registry entfernen (Tab "WinDVD"/Weitere Optionen/DirectShow-Filter/Filter entfernen). Danach wird wieder der Original-Fraunhofer/etc.-Codec für die MP3-Wiedergabe benutzt.
Viele Grüße,
Andreas