Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

WAVE KÜRZEN!!!!!!!!!

Prez / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche ein Programm das die Wave-Datei in der MB-Größe verringert aber immer noch eine WAVE-Datei bleibt!!! Vielleicht kennt ja jemand ein Programm mit dem man bei einem Lied nur die Stimme bzw. das instrumentale abspielen und speichern kann!!!! DANKE

Wumpchild Prez „WAVE KÜRZEN!!!!!!!!!“
Optionen

ein Programm das die Wave-Datei in der MB-Größe verringert

RE: grundsätzlich sehe ich da keine Möglichkeit, es sei denn du nimmst die Samplingrate (von z.B. 44Khz auf 22Khz) runter. Da leidet aber die Qualität.

Vielleicht kennt ja jemand ein Programm mit dem man bei einem Lied nur die Stimme bzw. das instrumentale abspielen und speichern kann

RE: das ist nicht ganz einfach...
ich hab vor etwa 3Jahren mal über ein Programm gelesen das zu dem Zeitpunkt 10.000 $ kostete und das herausfiltern von Stimme aus einem WAV-file unterstützte.
du kannst auch versuchen mit einem (oder mehreren Programmen) versuchen die Stimme aus einem Wav herauszufilter, nur ich fürchte das Ergebnis wird dich nicht begeistern. Zudem ist da wohl auch noch das Wissen eines Toningeneurs angebracht.
da Wav-files nicht wie Midi's mehrspurig sind ist zudem beim filtern auch mit einer Verfälschung zu rechnen.

T.
Wumpchild

rill Prez „WAVE KÜRZEN!!!!!!!!!“
Optionen

Du kannst eine Wave-Datei in MP3 umwandeln und hast nur noch ca. 1/11 der ursprünglichen Größe bei guter Qualität.
Eine Stimme oder ein Instrument "rausfiltern" kannst Du vergessen. Wave ist ja ein sehr treffender Ausdruck: alle Töne eines Liedes sind auf 2 "Wellen" (2 Stück für Stereo!) aufgeprägt und nicht auf einzelnen Spuren. Du kannst eine Stimme oder ein Instrument nur auf dem Original-Mehrspurband aus dem Archiv der Schallplattenfirma herausfiltern - da wirst Du kaum Zugang bekommen!

rill

phaidros rill „Du kannst eine Wave-Datei in MP3 umwandeln und hast nur noch ca. 1/11 der...“
Optionen

hab mich gewundert warum ich mein posting nicht losgeworden bin
du warst schneller (:
und ich hab mal gelesen, daß irgend son musikmensch ( sting, gabriel, eno ?) dafür plädiert hat, die mehrspurbänder freizugeben, damit man sich seinen eigenen mixdown machen kann und sich nicht die scheiße der ´kollegen´ anhören muß
klasse idee, nur bei den vielen formaten doch ziemlich teuer (:
gruß p.

rill phaidros „hab mich gewundert warum ich mein posting nicht losgeworden bin du warst...“
Optionen

Mehrspuraufnahme ... die DVD hätte die Kapazität dazu.
Apropos Deine "lieben" Kollegen ... Wir haben uns die LP gekauft, dann die MFSL-LP, dann den ersten CD-Transfer, an der MFSL-Gold-CD kamen wir auch nicht vorbei und der hartgesottene Fan holt sich auch noch das ultimative 24Bit Final?-Mastering. Mir wird ewig ein Rätsel bleiben, warum die Major-Firmen erst jetzt das machen, was MFSL schon 1988 bzw. bei der LP wesentlich früher praktiziert hat.
Irgendwann habe ich auch kapiert, dass exzellenter Klang mit konkreten Namen verbunden ist: Jack Pfeiffer, Richard Mohr, Doug Sax, Bernie Grundman, Bob Ludwig, K. E. Wilkinson, Parker, Bishop, George Piros, Bill Schnee, Bob Clearmountain, Tim de Paravicini, Bob Fine, Wilma Cozart ... Letztere hat übrigens für 1000$ die Stunde den Transfer der legendären Living Presence Aufnahmen auf CD betreut.

Gruß
rill

phaidros Prez „WAVE KÜRZEN!!!!!!!!!“
Optionen

willkommen im klub, das suchen sehr viele menschen
und da schließe ich mich wumpchild an, selbst im studiobereich mit sonicsolution etc. ist es nur begrenzt möglich
hab selber mal mit einem freund im masterstudio versucht was zu retten und als wir mit unserem equipment am ende waren haben wir es weggeschickt um mal zu sehen was machbar ist
es ist technisch nicht machbar z.b. stimmen rauszurechnen ohne hörbare beeinträchtigung des restes
was anderes sind stehende 50hz töne etc.
aber darum gehts dir ja nicht
also bleibt nur komprimierung mit den bekannten vor/nachteilen ...
p.

Wumpchild Prez „WAVE KÜRZEN!!!!!!!!!“
Optionen

hab eine Freeware namens VocalRemover gefunden ... nur ähm ich hab bisher nur mal das WinAmp plugin mit ner MP3 (128 kbps) getestet und das Ergebnis was äußerst besch...
Egal hier die Adresse damit ihr es mal selbst testen könnt.

http://www.analogx.com/files/vremover.exe

Viel Spass
T.
Wumpchild

(Anonym) Prez „WAVE KÜRZEN!!!!!!!!!“
Optionen

Kann mir einer sagen wie ich wav- in Mp3 umwandeln kann?
Bedanke mich im Voraus.
Gruß Werner