Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

wav - mp3 ohne Audio-CD

Alf / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, also ich will LP´s mit Clean einlesen und restaurieren, danach in mp3 umwandeln und dann brennen.
Bisher musste ich aus den fertigen waves erst ne Audio-CD brennen (RW), diese dann mit cdex oder ähnlichem wieder als mp3 einlesen.
Umständlich, gibts dazu ne Freeware, die mir sofort wav nach mp3 auf Festplatte ermöglicht?

(Anonym) Alf „wav - mp3 ohne Audio-CD“
Optionen

Hi! Das macht doch inzwischen fast jeder Player(auch Winamp).Oder:Audiocatalyst,Awave,Audiograbber uva.

Alf (Anonym) „Hi! Das macht doch inzwischen fast jeder Player auch Winamp...“
Optionen

pardon, wie erzeugt WinAmp aus waves von der Festplatte mp3´s?
Hab ich da ein plugin verpasst?

(Anonym) Alf „pardon, wie erzeugt WinAmp aus waves von der Festplatte mp3 s? Hab ich da ein...“
Optionen

Schau mal bei www.nullsoft.com unter Plugins: out_mp3.exe

rill Alf „wav - mp3 ohne Audio-CD“
Optionen
... danach in mp3 umwandeln und dann brennen.

Willst Du direkt MP3-CDs oder letztendlich normale Audio-CDs brennen?

clean! ist zwar eigens für diesen Zweck geschaffen (LP/MC zu CD Transfer), ist aber (wenn man andere Programme kennt) mehr oder weniger ein Spielzeug. Schon CoolEdit 2000 ist in Größenordnungen leistungsfähiger und die in der Normalversion vorhandenen Filter (Noise Reduction usw.) arbeiten sehr gut. Bei CoolEdit ist auch ein Wave zu MP3-Encoder eingebaut (Fraunhofer!).
Alternativ gibt es zum Encodieren einen exzellenten freien Encoder L.A.M.E. siehe auch hier. Eine komplette Insallationsroutine für Win findest Du hier.

rill
CiTay rill „... danach in mp3 umwandeln und dann brennen. Willst Du direkt MP3-CDs oder...“
Optionen

Rill, es freut mich zu lesen, dass du dich für LAME ins Zeug legst.

Vielleicht hast du mal Lust, auch auf dem r3mix.net Forum zu diskutieren? Du wärst sicher ein sehr willkommer Diskussionspartner in MP3- und anderen Belangen.

Jens17 CiTay „Rill, es freut mich zu lesen, dass du dich für LAME ins Zeug legst. Vielleicht...“
Optionen

das würde ich gern aber ich habe festgestellt das diese page in enlisch geschrieben is! und da ich nicht sehr begabt in fremdsprachen bin schreckt mich das etwas ab! naja mal sehen! eventuell überlege ich es mir nochmal!

Wolf43 Alf „wav - mp3 ohne Audio-CD“
Optionen

Clean, Win Amp im Prinzip alles mumpitz.
Lade dir kostenlos Cool Edit von der Hompage runter, dann hast due ein hervorragendes Programm das alles kann. Ist allerdings etwas schwierig zu bedienen da alles in englisch. Man kommt aber nach einiger Zeit sehr gut damit zurecht. Suche einfach mit einer Suchmaschine unter Cool Edit und du wirst in Größenordnungen fündig. Nimm aber die 2000sender Version. Zum runterladen brauchst du mit einem 56er Modem etwa 17 min. Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Jens17 Alf „wav - mp3 ohne Audio-CD“
Optionen

also ich schlage advanced player vor! den kannst du dir bei compoterchannel runterladen! du kannst mp3 in wav umwandel und auch wav in mp3 um wandel!
jetzt hätte ich aber noch ne frage! gibt es einigermaßen zumutbares tool, was auch noch freeware ist, womit ich die wav-formate restaurieren kann? kennt jemand von euch eine solches tool, wenn ja wo bekomme ich es her?

(Anonym) Alf „wav - mp3 ohne Audio-CD“
Optionen

das Beste Programm ist meiner Meinung nach Media Box.

the_mic Alf „wav - mp3 ohne Audio-CD“
Optionen

vergesst winampt für wav->mp3, da man selbst mit dem plugin nur niedere bitraten bis 32kpbs erhält, da standardmässig nur der advanced codec installiert ist. wer mehr will, braucht den kostenpflichtigen mp3-codec.
sonstige encoder sind demnach eher zu empfehlen!

anoonym@ Alf „wav - mp3 ohne Audio-CD“
Optionen

Bei CDEX gibt es doch eine Funktion um WAV > MP3s zumachen. (Ich hab V. 1.30).