Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Virtual Dub : Dropped Frames bei VHS unter XP

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab ein etwas seltsames Problem mit Virtual-Dub :

Ich zeichne normalerweise mit Huffyuv auf (geringe Kompression-verlustfrei), Audio mit Standard-PCM. Wenn ich das normale TV-Bild aufzeichne (Kabel-Anschluss ueber Hauppage Primio, Kabelsignal kommt vom Videorekorder) geht das problemlos, sobald ich aber ein Video starte krieg ich pro Sekunde etwa nur noch ne Framerate von 17,xx, also droppt er ca 8 Frames pro Sekunde. Dieses Problem tritt aber nur bei XP auf, unter Win 98se geht das Videocapturen problemlos. Der reine Datendurchsatz ist bei VHS-Video geringer, da weniger Daten, die CPU-Auslastung geht nicht ueber 40%, die Festplatten sind auch schnell genug (sonst wuerden sie beim TV-Capturen ja auch streiken)...

Liegts am WDM-Treiber unter XP ?

Zitrone (Anonym) „Virtual Dub : Dropped Frames bei VHS unter XP“
Optionen

nein an XP... weg damit!
oder erst mal n Jahr warten bis genug updates raus sind!

Andreas Roth (Anonym) „Virtual Dub : Dropped Frames bei VHS unter XP“
Optionen

Hallo!

Ich habe dieses dropped-frames-bei-VHS auch manchmal, scheinbar ist in diesem Fall einfach die Bildqualität des Videos zu schlecht. Unter Win2000 ist es schlimmer als unter Win98 (liegt wohl am Treiber). Da WinXP auf dem gleichen Kern wie Win2000 aufbaut, könnte dies eine Erklärung sein.

Viele Grüße,
Andreas

(Anonym) Andreas Roth „Hallo! Ich habe dieses dropped-frames-bei-VHS auch manchmal, scheinbar ist in...“
Optionen

Problem ist halt nicht manchmal dropped frames, sondern immer dropped Frames, d.h. die Framerate liegt KONSTANT auf diesem niedrigen Wert...und so schlecht ist die Bildqualitaet nicht, der Videorekorder ist ziemlich neu, kein Longplay und keine schlechte Kopie oder aehnliches. Das bei 2 Stunden Aufnahme ein paar Frames verlorengehen ist ja normal, aber 8 pro Sekunde ?