Hi Leute,
ich weiß, es gab schon viel Postings zu diesem Thema, aber keines davon hat mich bisher weitergebracht.
Ich möchte einfach Star Trek Folgen (VHS) und Urlaubsfilme (DV-Camera) auf SVCDs bringen.
Habe diese mit VirtualDub gecaptured (das .avi File war auch auf dem PC von super Qualität) und danach mit TMPGEnc in das mpeg2-SVCD Format umgewandelt. (Habe es auch mit mehreren SVCD Templates die im Internet herumschwirren versucht - mit verschiedenen Qualitäten). Danach das File mit Nero 5.5 auf eine CD gebrannt.
Wenn ich diese CD in meinen Phillips Stand-alone DVD-Player einlege sehen die Bilder (gerade bei großen eintönigen Flächen) aus, als wenn ich meine Grafikkarte auf 256 Farben zurückgestellt hätte.
Laut Aussagen im Netz bietet SVCD eine Qualität zwischen VHS und DVD. Dies kann ich jedoch nicht bestätigen. Was mache ich falsch ?
Vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Mühe
Lucky Striker
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo Lucky Striker,
ich bin auf deinen Beitrag gestossen. Ich habe mit der Materie noch keine Erfahrung, aber zumindest teilweise sind deine Originale ja VHS. Die Kopie kann ja nicht besser sein als das Original, also VHS-Qualität nicht in Richtung DVD-Qualität verbessern.
Viele Grüße
Lars
Hi Lars,
das ich nicht besser werden kann als das Original ist mir schon klar.
Das Ergebnis sollte aber auch nicht viel schlechter sein.
Und der Urlaubsfilm kommt ja auch nicht von VHS sondern von einer DV-Camera. Aber die Ergebnisse beider "Produktionen" sind fast die gleichen, daher gehe ich davon aus, dass beim Komprimieren bei mir irgendwas verkehrt läuft.
Aber ich danke Dir auf jeden Fall für die Antwort.
CU
Lucky Striker
Hi,
Was bei mir so auf dem Bildschirm ankommt ist auch nicht gerade berauschend. Einen DVD Player habe ich aber leider noch nicht, um gebrannte Video-CD´s darin abzuspielen. Schiebe bis jetzt alles auf den TV-Ausgang meiner Graka. Wenn ich mir jetzt aber Dein Posting so ansehe muß bei mir wohl auch einiges schief laufen :-(
Ich möchte mal wissen ob es wen gibt, bei dem das alles funktioniert und der so richtg zufrieden ist?
cu
Sandmann
Hallo,
tüftele selbst gerade an einer Lösung, vermute aber das alle Codecs sehr empfindlich sind was die Eingabeformate betrifft.
D.h. wenn man eine Datei (z.B. aus DV Daten) mit voller PAL Auflösung eingibt bekommt man u.U. ein schlechteres Ergebnis nach der Kompression als wenn die Ausgangsdatei gleich mit geringeren 352x288 Punkten angelegt wird.
Wenn ich reproduzierbare Ergebnisse habe poste ich wieder.....
Grüsse
Oliver