Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Störungen bei Line in Aufnahmen vom Kabel-Radio?

hps62 (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem, bei Line in Aufnahmen von Kassette auf Festplatte über Soundblaster 128 PCI oder AC97 läuft alles klasse, wenn aber das Kabelradio, egal welcher Sender, aufgenommen werden soll, ist der Sound solange gut bis eine Aufnahme Software gestartet wird. Dann treten Störgeräusche auf, und zwar fallen diese besonders bei Hörspielen auf, wenn schon mal Sprechpausen vorkommen, hört sich an wie ein gleichmäßiges, rundlaufendes Takkern, nicht besonders laut aber eben störend. Tritt bei diversen Aufnahmeprogrammen auf, habe bis jetzt noch keines gefunden wo dies nicht auftritt, ist aber ziemlich teuer alles auszuprobieren, und vielleicht liegt das problem ja woanders. Wer kann mir helfen?

rill hps62 (Anonym) „Störungen bei Line in Aufnahmen vom Kabel-Radio?“
Optionen

Von einem solchen Fehler habe ich noch nicht gehört. Hast Du einmal ein 100% analoges Radio ausprobiert? Ich habe beste Erfahrungen mit alten Tunern vom Flohmarkt am Line-In-Eingang gemacht! 10,- DM für einen alten 4-fach-abgestimmten Drehkondensator-"Schwungrad"-Tuner von Marantz - was will man mehr? Auf analog komme ich, weil ich vermute, daß sich bei einer Digitalkiste irgendwelche Taktfrequenzen (PLL-Abstimmung und ähnlicher Kram) mit Frequenzen auf der PC-Seite (Samplingfrequenz usw.) überlagern und einen hörbaren Geräuschteppich bilden.

rill

hps62 (Anonym) rill „Von einem solchen Fehler habe ich noch nicht gehört. Hast Du einmal ein 100...“
Optionen

Aber warum tritt der Fehler nur beim Aufnehmen und nicht beim bloßen anhören? Wenn die Software zum Aufnehmen gestartet wird fängt das Geräusch an.

rill hps62 (Anonym) „Aber warum tritt der Fehler nur beim Aufnehmen und nicht beim bloßen anhören?...“
Optionen

Das Eingangssignal wird ja mit der eingestellten Samplingfrequenz (meist 44,1kHz) abgetastet, um es in ein Digitalsignal umzuwandeln. Es findet bei Aufnahme immer eine Analog-Digitalwandlung statt. Dagegen beim bloßen Anhören wird das Eingangssignal analog (ohne AD-/DA-Wandlung) an die Lautsprecherausgänge durchgereicht.
Solltest Du ein relativ einfaches/billiges Radio am Kabel hängen haben, könnte ich mir vorstellen, daß entweder kein oder ein sehr primitives Pilottonfilter (nicht steilflankig genug) dort ausgangsseitig eingebaut ist. Der Pilotton (19kHz)ist ein Trägersignal auf UKW, erforderlich für die Stereoübertragung. In früheren Zeiten gab es bei Tonband-/Kassettenaufnahmen (in der Anfangszeit) oft Probleme mit diesem Pilotton, da er sich mit der Löschfrequenz (40 bis 100kHz) des Tonbandgerätes/Kassettendecks überlagerte und einen störenden Pfeifton erzeugte. Abhilfe brachten sogenannte Pilottonfilter.
Daß mit dem Pilottonsignal ist nur eine Vermutung von mir. Wenn Du bei Aufnahme das Radio probeweise auf Mono schaltest, dann müsste das Störsignal verschwinden (sofern bei Mono die Trägerfrequenzsektion im Stereodekoder abgeschaltet wird).
Es muß ja nicht der UKW-Pilotton sein; in einem neuzeitlichen Radio ist eine Unmenge Digitalkram enthalten mit irgendwelchen Taktfrequenzen (Abfrage der Tasten, Multiplexsignale der Displayanzeigen usw.) die dann über schlechte oder nicht vorhandene Abschirmungen der Baugruppen oder über die interne Stromversorgung bis zum Ausgang des Radios gelangen.
Ich würde einfach mal ein anderes Radio ausprobieren, damit die Fehlerursache besser eingegrenzt werden kann.

rill

(Anonym) rill „Das Eingangssignal wird ja mit der eingestellten Samplingfrequenz meist 44,1kHz...“
Optionen

anderes Radio?
Ich habe eine TV-Karte mit Radio eingebaut, dachte das wäre klar, Hauppauge win TV FM-Stereo PCI, beim TV signal habe ich das Aufnahmeproblem nicht.Je nach Anwendung ist der Störton stärker oder Schwächer. Bei WaveLab ist es am stärksten.