Hallo Leute ich hab da mal folgendes Problem!
Ich versuche meine Soundkarte an die HiFi Anlage anzubimseln und ich hab alle richtigen Kabel! (zumindest glaub ich das) Aber wenn ich das nun anstöpsel krieg ich nur ein tiefes brummen aus den Boxen woran kanns liegen? Für Hilfe wär ich sehr verbunden
Vielen Dank im vorraus
mfg
Schlomi
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Du hast eine sogenannte Brummschleife! Vermutlich hast Du eine TV-Karte im PC, die am Kabel bzw. an einer Gemeinschaftsantennenanlage hängt. Abhilfe schafft hier in 98% der Fälle ein Mantelstromfilter (ca. 16,- DM) zwischen Antennendose und TV-Karte. Wenn Du keine TV-Karte hast, hilft meist der Anschluß aller Geräte (PC+PC-Peripherie und HiFi) an einer einzigen Verteilerdose (eventuell einzelne Stecker nacheinander noch um 180° drehen).
rill
Ich hab aber keine Tv-Karte im PC!!!!!!Die Anlage hängt an nehm Kabelanschluss aber mehr nicht!Wo könnte noch der Fehler liegen wenn nicht an der TV-Karte!Ich bin total am verzweifeln bei jedem klappts nur bei mir nicht!
!!!!!!
Bitte gebt mir nen paar Tips
mfg
Schlomi
Egal ob TV-Karte im PC oder Kabel-/Antennenanschluß bei der HiFi-Anlage - das Problem ist ein irgendwo entfernt liegendes Netzteil der Kabel- bzw. Antennenanlage und damit verbunden ungünstige Masseverhältnisse.
Versuche es mit einem Mantelstromfilter zwischen Antennendose und Antennenanschluß am HiFi-Gerät.
rill
Richtige Buchse? (Line-Out oder Speaker)
Wiedergabelautstärke raufgeschraubt?
Richten Ausgang angewählt bei der Wiedergabesteuerung?
Stereoanlage auf den AUX Eingang umgeschaltet?
Was haste für Kabel? brauchst nur eine Klinkenstecker-Cinch Verbindung...
...also bei sowas sollte es eigentlich keine Probs geben...
cu,
Turbo
wenn du nur ein sehr starkes brummen hast, hast du nicht aus mit eingang verbunden
wenn das brummen nicht allzu stark ist, siehe rill
wenn du ihm nicht glaubst, zieh das antennenkabel aus der anlage raus und verbinde nochmal rechner und anlage
wenn das brummen jetzt weg ist war´s ne masseschleife ...
gruß p.
Lösung:
Bei allen Stromsteckern, die IRGENDWIE mit dem PC verbunden sind (Rechner, Monitor, Drucker, HiFi-Anlage u.s.w) den Schutzkontakt abkleben, wenn der vorhanden ist!!! Der Schutzkontakt befindet sich NUR an den "großen" Steckern an der Ober- und Unterseite in Form kleiner Kontakte. Dort einfach an beiden Kontakten einen Streifen Isolierband raufkleben und etwas eindrücken!