Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Programm zum Videoschneiden

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich möchte aus einem .avi-Film (ca 15 Min. lang) einzelne Szenen rausschneiden, die ich später weiterbearbeiten kann. Mich welchem Programm kann ich das am besten machen? Ich habe das mit dem Movie Explorer ausprobiert. nur leider braucht der fast 6 Min. um 30 Sek. Film zu rendern. Dauert das immer so lange?
Im Bereich Videobearbeitung bin ich noch ein DAU ;-)

Wär nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Gruß Duo

Becki (Anonym) (Anonym) „Programm zum Videoschneiden“
Optionen

Kann VirtualDub nur empfehlen, schau mal ins Archiv und Projekt 2001.
Mit der Zeit um Änderungen abzuspeichern ist eine Frage der Leistung deiner Hardware.
Viel Spaß

(Anonym) Nachtrag zu: „Programm zum Videoschneiden“
Optionen

Hi Dou!
Ja, das dauert in der Regel so lange. Die komprimierte AVI-Datei wird dekomprimiert, zurechtgeschnitten und wieder rekomprimiert. Und das dauert leider auch auf einem P4-1500 noch Ewigkeiten.
Die einzige Lösung wäre eine Videonachbearbeitungskarte, die über Prozessoren verfügt, die speziell auf das De-/Rekomprimieren ausgelegt sind.
Aber die sind so teuer (ab 500 DM), daß sich die Investition für eine
einmalige Anwendung kaum lohnt.

@Becki: Es ist egal was für ein Programm man als "front-end" vor den codec hängt. Ob MovieExplorer, VirtualDub oder Adobe Premiere: alle sind in etwa gleich schnell (außer sie sind schlecht programmiert). Aber letztendlich greifen sie doch alle auf den gleichen Codec zurück.

mfG
A.Reetz

Becki (Anonym) „Hi Dou! Ja, das dauert in der Regel so lange. Die komprimierte AVI-Datei wird...“
Optionen

Wenn du Direct Stream Copy bei Video und Audio einstellst wird alles so belassen wie es ist und das dauert beim abspeichern avi segment nicht lange.
enjoy weekend
Becki

ascona.a (Anonym) (Anonym) „Programm zum Videoschneiden“
Optionen

Ich kann auch nur Virtual Dub empfehlen !! Habe meine Videoaufnahmen mit DivX(Video) capured (!! Keyframe 1sec !!). Audio erst nachträglich mit Audio-DivX capured. Die Aufnahme dann in entsprechende Teile zerstückelt. Diese Teile dann der Reihe nach aneinander gehangen, und mit "Direkt Stream Copy" für Video und Audio in eine neue Datei geschrieben ( 20min Video in ca 1min gespeichert).

Klappt recht gut
Ralle