Hallo, ich habe mich bisher noch nie mit dvd/ digitalem video befasst. Nun habe ich von einem Kumpel ein Video auf CD bekommen, angeblich wäre es mpeg4 format, doch das glaube ich irgendwie nicht.
Das Video wurde von einer DVD gerippt (3 h Dauer), Die Datei ist nun 710 MB groß, und ich muss sagen, es sieht voll mies aus von der Qualität (voll pixelig) und außerdem von der performance voll schlecht.
Meine Fragen nun: Ist dies mpeg4? (Im Dateimanager wird *****.avi angezeigt)
was für einem rechner benötigt man mindestens, um mpeg4 dateien anzuschauen?
Außerdem: welche Programme sind geeignet, um dvd in mpeg4 umzuwandeln?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
1. wenn das video 3h lang ist muß es auch extrem stark komprimiert werden um auf die CD-R passen zu können. schlechte qualität ist da durchaus normal.
2. mit der avi-endung kann es dennoch mpeg4 sein.
3. bin mir nicht sicher, aber ich denke weniger als 300MHz solten es nicht sein (unverbindlich)
4. http://www.divx-digest.com/articles/making_matrix_ger.html
T.
Wumpchild
habe einen K62 mit 450 Mhz dazu 320 MB RAM
und im prinzip keine chance das viedeo zu gucken, denn selbst als kleines Fenster ruckelt es sehr stark, manchmal werden nur einzelne bilder angezeigt
dabei verwende ich schon den player von divx, da der doch besser sein soll als der windows media player.
der processor sollte ausreichen, da ich selbst auch nur nen K6-2 500 hab. deine Grafikkarte ist sicher auch nicht die Älteste ... oder ?
läuft das Video bei deinem Kumpel denn mit 25 fps ?
eventuell hat er es auch mehrmals komrimiert, das erfordert dann zum vernünftigen video gucken einen leistungsfähigeren Rechner.
was, wenn dem so ist, auch die schlechte framerate erklären würde.
beim mehrmaligen komprimieren nimmt auch die bildqualität mehr und mehr ab.
T.
Wumpchild
Du solltest den leichen Codec auf deinem Rechner installiert haben mit der die Datei komprimiert wurde, sonst muß der installierte Codec sehr viel rechnen. Ob das Ruckeln an deinem Rechner liegt oder nicht läßt sich am besten mit dem Systemmonitor austesten. CPU-Auslastung anzeigen, wenn die bei 100% liegt liegt es am rechner oder am instalierten Codec, Liegt die CPU-Auslastung wesentlich drunter ist ds Video Schrott. Also MPEG4 Videso lassen sich sogar auf einem gut konfigurieten P1 200MHZ ruckelfrei (Allerdings nur von HD).
Ist der Film eigendlich 3h lang oder hat er den Film in 3h konvertiert? Bei Fall 1 ist für eine annehmbare Qualität eine Dateigröße von 1,4 GB aufwärts normal. Für Fall 2 kann das AVI nur mies sein. Für einen 3h Film braucht man selbst mit einem 1GHZ-Rechner etwas 15-20 Stunden je nach Qualität, Bildgröße und Audiocomprimierung.