manche mp3s aus dem netz sind in mono qualität. Nero und die ganzen anderen brenner wandeln die mono mp3s aber nicht in stereo um, aber nur in stereo können die angeblich gebrannt werden. wie bearbeite ich den nun meine mp3, damit ich sie auf cd bekomme?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
du brauchst einen mp3-decoder , den kann ich dir per mail oder icq schicken, isn winzig kleines prog, es wandelt die mp3s in wav-dateien um. Ein CD-Spieler kann nur wav-dateien abspielen
Wenn Du mit CD-Spieler einen Stand-Alone-Audio-CD-Player meinst, so ist diese Aussage falsch. Ein Audio-CD-Player spielt nur (korrekt) "Waves" mit folgendem Format ab: 44,1kHz/16 Bit/Stereo¹ ohne Header "CDA". Das Waveformat ist aber nicht auf die o. g. Werte begrenzt. Waves können z. B. auch als 22kHz/8 Bit/Mono vorliegen, sind dann aber nur mit einem PC-Software-Player abspielbar. Der Header enthält eben genau diese Daten. Mir sind schon im Internet MP3s mit Samplefrequenzen von 22, 32 und 48 KHz begegnet. Bei Umwandlung in Wave bleibt die Samplingfrequenz erhalten! Da die Brennerprogramme im Prinzip nur diesen Header wegschneiden, kann es passieren, dass die gebrannten Audiotitel mit falscher Geschwindigkeit ablaufen (z. B. mit doppelter Speed!) oder es treten Fehler beim Brennen auf. Feurio wandelt ab Version 1.60 "falsche" Werte in "richtige" Werte während des Brennens um. Wie das bei anderen Programmen ist, weiß ich nicht.
¹ siehe meine andere Antwort ...
rill
sorry, hab email vergessen terrorkom@t-online.de
Ich kenne zwei Arten von Monos: "echte" Monos - im Wave-Editor erscheint nur ein Wave-Wellenzug und zweikanalige Monos - im Wave-Editor erscheinen 2 identische Wave-Wellenzüge für R und L.
Daß sich die 2-kanalige Version problemlos brennen läßt (bei korrekten Abtastwerten), ist klar.
Ich weiß ich nicht was passiert, wenn man eine "einwellige" Wavedatei brennt!
Mit Wavelab und GoldWave kann man "einwellige" Monos in "zweiwellige" Monos umwandeln (habe ich gerade probiert). GoldWave hat diesbezüglich sehr viele Auswahlmöglichkeiten (Save selection as ... File Attributes). WaveLab kann noch "Doppel-Monos" erzeugen mit 2 eigenständigen Monokanälen; ich besitze zufällig so eine Audio-CD (Leonard Bernstein erklärt Beethovens 5. Sinfonie, Sony). CoolEdit 2000 kann dies sicherlich auch, leider ist CE z. Z. bei mir beschädigt, so daß ich nicht nachschauen konnte.
So betrachtet müsste auch das Format 44,1kHz/16Bit/Mono zulässig sein (muß vermutlich "zweiwelliges" Mono sein).
rill
ich hab mit einwelligen und zweiwelligen monostücken keine probleme.
ich benutzte nero 5.5.0.3 oder easy cd creator 5 platinum.
beide programme wandeln jegliches format automatisch in das benötigte format um und das beim brennen im hintergrund!
die programme saugt man sich am besten mit kazaa (plus crack).
also viel spass
Zum Umwandeln kannst du auch WinAMP benutzen. Konfigurier dafür das Diskwriter-Plugin so, daß es die MP3s als WAV mit 44kHz, 16bit Stereo auf die Platte schreibt.