Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MP3 Kompression

Wöhrmann / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

möglicherweise kommt euch meine frage blöd vor aber ich bin ein totaler laie. wie kann ich von CDs auf die festplatte geladene dateien in MP3 fähige dateien umwandeln und wie kann ich MP3 dateien verkleinern um mehr auf meinen Player laden zu können

rill Wöhrmann „MP3 Kompression“
Optionen

Ich habe etwas dazu in diesem Beitrag geschrieben. Meine Empfehlung ist EAC und RazerLame (mit LAMA-Encoder).

Du kannst MP3s in verschiedenen Qualitäten (und Dateigrößen) erzeugen, z. B. in 128kB/s oder 192kB/s. Du kannst auch "ganz kleine Dateien" in 64kb/s, 22kHz, 8 Bit, Mono erzeugen - letztere Einstellung ist natürlich etwa "Mittelwellenqualität".
Also ganz einfach - Qualität gegen Dateigröße!

rill

CiTay rill „Ich habe etwas dazu in diesem Beitrag geschrieben. Meine Empfehlung ist EAC und...“
Optionen

Ich kann rill nur beipflichten. Offensichtlich hast du die WAV-Dateien ja schon auf Festplatte vorliegen. Dann brauchst du nur noch das benötigte LAME + RazorLame, um MP3s zu erstellen.

Gerade für Einsteiger empfehlenswert ist das neue Win32LAME, dass LAME und RazorLame mit einfacher Installation vereint. Es ist alles komplett eingestellt, du musst die WAV-Dateien nur noch in die Liste setzen und auf ENCODE drücken, schon werden daraus sehr gut klingende MP3s gemacht.

Das Tool bekommst du auf meiner Seite CiTay.de oder direkt zum Download:

Win32LAME 1.6

stefan.haesler@gmx.at (Anonym) CiTay „Ich kann rill nur beipflichten. Offensichtlich hast du die WAV-Dateien ja schon...“
Optionen

Nun, meine Empfehlung liegt ganz klar beim AudioGrabber (http://www.audiograbber.de). Den gibt's auch in einer kostenlosen Version. Allerdings können da nur einzelne Tracks einer CD gerippt werden. 20$ für dieses Proggy sind aber nicht zuviel.