Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MP3 CD von Audio CD brennen (komprimieren)?

BorisMP3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte für meinen JVC-MP3-Player (Auto-Hifi) CDs im MP3-Format erstellen und zwar aus meinen bestehenden Audio-CDs. Es geht eigentlich nur um die Kompression von Audio-CD (.cda) auf MP3 und dann natürlich das Brennen der MP3-CD.
Welches Programm ist am besten? Geht das möglichst direkt?

Im Moment ist mein Wissenstand wie folgt:
Zuerst muss ich rippen, dann auf mp3 codieren, dann mit ISO 9660 brennen. Ist aber ziemlich zeitaufwendig.
Nero 5.5 nimmt mir keine .cda-files an für das rippen und codieren auf MP3.

Vielen Dank für eine Hilfe. Boris.

Annihilator BorisMP3 „MP3 CD von Audio CD brennen (komprimieren)?“
Optionen

Hi,

der Audiocatalyst 2.1 funzt wunderbar => www.xingtech.com

cu Anni-

CiTay Annihilator „Hi, der Audiocatalyst 2.1 funzt wunderbar www.xingtech.com cu Anni-“
Optionen

Leute, bitte bitte hört auf, den Audiocatalyst zu empfehlen. Der verwendete Xing-Encoder ist das Allerletzte, was die MP3-Qualität anbetrifft. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, man kann dort eventuell den LAME-Encoder einbinden... das wäre das Erste, was ich tun würde. Aber auch als Ripper ist das Teil nicht gerade Besonders.

Ich plädiere stattdessen für CDex 1.40 (http://www.cdex.n3.net/), ein Ripper & Encoder, welcher den LAME Codec tadellos unterstützt. Es gibt sogar eine deutsche Version.

Dr. Hook BorisMP3 „MP3 CD von Audio CD brennen (komprimieren)?“
Optionen

Hallo Boris,

alle drei Arbeitsgänge, - rippen (=grabben), umwandeln und brennen in einem einzigen Arbeitsgang würde ich nicht empfehlen. Grabben und konvertieren mache ich je nach Laune entweder mit dem ACXtractor oder mit mit dem Audiograbber. Beide arbeiten sehr gut. Vor allem ist der Encoder wählbar. Das hat allerdings einen Haken. Beim Audiograbber ist nur der leidige Fraunhofer-Encoder enthalten, - beim ACXtractor gar keiner. Andere, bessere Encoder muß man sich separat aus dem Internet holen und dann als Plug-In einbinden. Dafür hat man dann die Auswahl zwischen BLADE, LAME oder GOGO Encoder.
Empfehlen würde ich auf jeden Fall ein separates Brennen. Grund: Bei den immer schneller werdenden Brenngeschwindigkeiten kann auch ein Prozessor weit jenseits der 1 GHz Marke Schwierigkeiten bekommen, die Brenndaten schnell genug nachzuliefern. Dann hilft nur: Runter mit der Brennrate oder hoffen daß der Buffer-Underrun-Schutz (ständig !!) zuverlässig arbeitet. - Aber: Grabben, - Konvertieren und dann noch 16fach Brennen gleichzeitig, und das womöglich über IDE-Bus und die CD-Devices als Slave konfiguriert weil die Festplatte(n) der Master sind, - das möchte ich besser nicht ausprobieren !!! Dafür sind mir meine Rohlinge zu schade. Abgesehen davon ist mir (noch) kein Programm bekannt, das alle drei Arbeitsgänge vereinigt. Es sind immer nur max. zwei.

Dr. Hook

(Anonym) BorisMP3 „MP3 CD von Audio CD brennen (komprimieren)?“
Optionen

> Nero 5.5 nimmt mir keine .cda-files an für das rippen und codieren auf MP3.

Das nicht aber du kannst bei Nero unter "CD-Rekorder" mit "Track speichern" die Audiotracks auf die festplatte kopieren und dabei auch gleich das MP3-Format wählen. Aber Vorsicht, Nero wandelt nur 25 Tracks in MP3 um , danach mußt du das kostenpflichtige Plugin installieren. Aber du kannst sie auch .wav-Format speichern und anschließend mit cdex1.3 in -MP3 umwandeln

max.li BorisMP3 „MP3 CD von Audio CD brennen (komprimieren)?“
Optionen

Ich habs gern einfach: ich erstelle die MP3 Files mit MusicMatch(160kbps). Die behalte ich sowieso mal auf dem Kompi.
Und dann stelle ich die MP3-CD zusammen und brenne ne ganz normale Daten-CD (mit Adaptec).
Die neuen MP3-Player sollen das ja inklusive Unterverzeichnisse verstehen.
Uebrigens, wie ist Dein JVC-Player ?
Gruss Max max.li@gmx.ch