Hallo Leute!
ich hab da mal ne kurze und knappe Frage:
Kann ich die Bitrate einer Mp3 nachträglich ändern?Wenn ja wie bzw. mit welchem Programm würde das möglich sein? Und wo man dieses Programm herbekommen würde!
Vielen DAnke im Vorraus
mfg
schlomi
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Kannst Du mit jedem Audio-Pgm., das MP3 beherrscht, z.B.: AudioCatalyst KLICK MICH. Dazu musst Du erst die MP3-Datei in .wav umwandeln und diese dann mit der neuen Bitrate wieder als MP3 abspeichern. Das ganze bringt nur was, wenn Du die Bitrate verringerst (Dateigröße) - ...umgekehrt, z.B. von 128 auf 192 ist das Unsinn, die Datei wird größer, der Klang aber natürlich nicht besser!
AudioCatalyst ist Schrott, um es mal direkt auf den Punkt zu bringen. Und ein Ändern der Bitrate ist wie schon gesagt nicht ohne Qualitätsverlust möglich. Dessen muss man sich bewusst sein. Es ist natürlich legitim, das bewusst in Kauf zu nehmen, wenn man z.B. einige 256 kbit-Dateien für den Portable MP3-Player auf 128 kbit bringen will. Aber dann sollte man einen vernünftigen MP3-Codec nehmen (LAME, siehe unten), und nicht AudioCatalyst's Xing Codec.
Hi,
@HeinBlöd: Das ist alles richtig, was geschrieben wurde. Auch hat CiTay schon mehrfach vor dem AudioCatalyst gewarnt. Habe ihn selbst zwar nicht in Betrieb, - aber ich denke mal, daß es stimmt.
Was 'Schlomi' aber sucht, ist ein "Transcodierungsprogramm". Also zum Umcodieren 'auf einen Sitz', und nicht mit dem Umweg über das Wave-Format. - Und genau sooo ein Programm suche ich ebenfalls. Deshalb hab' ich mich hier eingeklinkt. Das Programm sollte möglichst auch variable Bitraten am Eingang erfassen können und eine konstante Bitrate ausgeben.
cu
Dr. Hook
So etwas gibt es! Mein Proggi Real-Jukebox Plus (Vollversion) kann das! Und natürlich noch viel mehr. Schallplatten direkt in MP3 bis 320KB usw. MP3 direkt umkonvertieren z.B 320 auf 128 überhaupt kein Probs!
cu luttyy
Sorry, hab ich vergessen!! Variable Bitraten bis 198 KB sind für das Proggi natürlich keinerlei Probs!
Ich dachte eigentlich, ich bräuchte euch nicht erst zu erzählen, dass LAME selbstverständlich automatisch jedwegen MP3-Input erkennt und direkt umwandeln kann. Da lag ich wohl falsch :-)
Also, man kann LAME statt mit einem WAV auch einfach mit einem MP3 füttern. Alle "gültigen" MP3s werden erkannt, also 8 bis 320 kbit, CBR, ABR oder VBR. Ich sollte erwähnen, dass LAME von der Qualität her den Xing- oder Blade-Encoder mit Links in die Tasche steckt, und selbst den guten Fraunhofer-Encoder noch überflügeln kann.
Hier eine kleine Anleitung, wie man mit LAME encodieren kann (WAV sowie MP3-"transcoden" -> z.B. 320 kbit zu 128 kbit):
1) [Download LAME 3.90] (370 kb)
2) [Download RazorLAME 1.1.5 Frontend] (333 kb, Homepage)
3) Beide in ein Verzeichnis entpacken und RazorLAME starten.
4) In RazorLAME unter "Edit" - "Options" eintragen, wo die LAME.EXE ist.
5) In RazorLAME unter "Edit" - "LAME Options" das Fenster "Expert" auswählen.
6) Bei "Custom options" eingeben: --alt-preset standard
7) "Only use custom options" ankreuzen.
Das wäre jetzt für optimale Qualität, wenn man ein WAV encodieren will.
Für's transcoden (MP3 zu MP3) will man eventuell eine 128er-Bitrate. Dazu trägt man einfach als Setting ein: --alt-preset cbr 128
Eine Liste von empfohlenen LAME-Settings gibt's hier: List of recommended LAME settings