Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

mit VirtualDub gleich komprimiert Audio aufnehmen

Zitrone / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich nehme gerne TV mit meinem PC und einer Tv karte auf. Alles super nur der Audio Part wird bei einer Unkomprimieten Aufnahme eines AVI zugroß... klar nachkomprimieren is kein Problem, aber es wäre schön gleich einen Audiocodec zu haben der schnell genug auf meinem PC für ne Aufnahme in real time is (800 Mhz Athlon). Bei Mp3 stürzt die Aufnahme sofort ab...
Also meine Frage gibt es einen schnellen Audio codec den man gleich beim capturen einstzten kann
THX euch allen

(Anonym) Zitrone „mit VirtualDub gleich komprimiert Audio aufnehmen“
Optionen

nimm pcm

Zitrone Nachtrag zu: „mit VirtualDub gleich komprimiert Audio aufnehmen“
Optionen

is das ne Kompression... sollte micht wundern...

Andreas Roth Zitrone „mit VirtualDub gleich komprimiert Audio aufnehmen“
Optionen

Hallo!

Ich verwende als Videocodec immer "DivX ;-) 3.11 alpha LowMotion", und als Audiocodec "DivX ;-) Audio". Aus irgendeinem Grund muß man in den VirtualDub-Einstellungen aber "Windows Media Audio 2" auswählen, damit er in DivX ;-)-Audio aufnimmt. Als Kompressionsrate versuche "64 kbps, 32 kHz mono", "64 kbps, 32 kHz stereo" oder "64 kbps, 44 kHz stereo", die meisten anderen Einstellungen führen zum Absturz.

Viele Grüße,
Andreas

(Anonym) Zitrone „mit VirtualDub gleich komprimiert Audio aufnehmen“
Optionen

Du mußt deshalb "Windows Media Audio 2" auswählen, weil der DivX 3.11 ein gehackter MS Video Codec ist, der bei MS eben so heißt...

Andreas Roth (Anonym) „Du mußt deshalb Windows Media Audio 2 auswählen, weil der DivX 3.11 ein...“
Optionen

Hallo!

Ich weiß, daß DivX 3.11 der gehackte Microsoft-Codec ist (meiner Ansicht nach von der Qualität her aber immer noch der beste). Und bei Microsoft heißt das ganze logischerweise "Windows Media Audio". Soweit alles klar... Aber rufe ich den Audiokompressions-Dialog wieder auf, ist dort auf eine mysteriöse Weise plötzlich "DivX ;-)-Audio" ausgewählt, obwohl "Windows Media Audio" ja weiterhin in der Liste aufgeführt wird. Aber ist ja egal, hauptsache, es funktioniert...

Viele Grüße,
Andreas

brembo (Anonym) Zitrone „mit VirtualDub gleich komprimiert Audio aufnehmen“
Optionen

Dann nehmt mal schön Video und Audio gleichzeitig komprimiert auf, das ganze auch noch in DivX-Audio und mit `nem 800er Athlon, so wie er es tun möchte.
Und dann sagt mir ernsthaft, das die Qualität von Bild+Ton gut ist und er keine oder wenig dropped Frames hat, dann schlag ich Euch für den Nobelpreis vor, Ihr Helden!!
Audio nachträglich komprimieren (und das Ganze in MP3 und nicht DivX-Audio!!!) ist immer noch die beste Art, vernünftige Audiqualität verbunden mit wenig drops zu erreichen.
PUNKT!

Andreas Roth brembo (Anonym) „Dann nehmt mal schön Video und Audio gleichzeitig komprimiert auf, das ganze...“
Optionen

Hallo brembo!

zitrone WILL doch komprimiert aufnehmen! Und auf meinem Duron 700@900 funktioniert das in vernünftiger Qualität ohne dropped Frames sehr gut. Mach also schon mal die Bewerbungsunterlagen für den Nobelpreis fertig ;-)

Viele Grüße,
Andreas

Zitrone Nachtrag zu: „mit VirtualDub gleich komprimiert Audio aufnehmen“
Optionen

öhh ja hmm ich will mich hier ja nicht einmischen, aber leider hab ich dropped frames... wird nix ich warte einfach noch n paar jährchen auf meinen Athlon XXXL 50000MHZ die passende Software hab ich ja schon ;-)

Andreas Roth Zitrone „öhh ja hmm ich will mich hier ja nicht einmischen, aber leider hab ich dropped...“
Optionen

Hallo Zitrone!

Hast Du zufälligerweise ACPI aktiviert (bei Win2000 standardmäßig der Fall)? Unter Win2000 mit aktiviertem ACPI habe ich auch ständig dropped frames gehabt, mit "Standard PC" waren die Probleme wie weggeblasen. Unter Win98 lief es problemlos, aber eben mit den typischen Win98-Instabilitäten.

Viele Grüße,
Andreas

Zitrone Nachtrag zu: „mit VirtualDub gleich komprimiert Audio aufnehmen“
Optionen

hmm was bitte ACPI? wo stell ich das aus?

Andreas Roth Zitrone „hmm was bitte ACPI? wo stell ich das aus?“
Optionen

Hallo!

ACPI steuert die Ressourcenvergabe (IRQs usw.) sowie das Energiesparmanagemant des Computers. Da meine TV-Karte (Pinnacle PCTV Rave) aber unbedingt auf einem eigenen IRQ besteht, kommt sie scheinbar in Konflikt mit ACPI (legt bei mir sämtliche PCI-Funktionen auf den virtuellen IRQ 9 - schau dazu mal im Gerätemanager nach) und es gibt dropped frames. Entweder muß man Win2000 ohne ACPI installieren (beim Setup F5 drücken, wenn nach der zusätzlichen SCSI-Unterstützung gefragt wird) oder nachträglich "Standard-PC" einrichten. Ist allerdings eine etwas heikle Sache und auch nicht in drei Worten erklärt. Schau' evtl. mal im Archiv nach, da gibt es genug Anleitungen und Hinweise.

Viele Grüße,
Andreas