moin allerseits,
kann mir jemand von den experten weiterhelfen?
ich würde gerne einige meiner lp`s auf cd brennen.
was benötige ich dort an software, und wie müssen die technischen gegebenheiten am rechner sein?
wie kann ich die daten einlesen?
muss ich sie umwandeln?
fragen über fragen..
wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
gruss ludwig
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Ein guter Einstieg ist dieser Link.
Der Zeitaufwand für den LP zu CD Transfer ist beachtlich - für ein vernünftiges Ergebnis solltest Du pro LP ein Wochenende einplanen. An einer Menge Nacharbeit (Entrauschen/Entknacken, Titel vereinzeln, Ein-/Ausblenden usw.) kommst Du nämlich nicht vorbei. Du sparst Dir einen Teil der Arbeit bzw. das Ergebnis ist deutlich besser, wenn Du die LPs vorher gründlich wäscht. Im Gegensatz zu Jörgi (obiger Link) halte ich von Nassabtastung nicht viel, es ersetzt auf gar keinen Fall ein gründliches Waschen der LP! Ein einfaches und sehr effektives Handwaschgerät wird immer noch von Knosti angeboten und ist für ca. 70,- DM bei verschiedenen (Versand-) Händlern erhältlich. Bessere HiFi-/High End-Studios bieten auch einen LP-Waschservice an.
Du wirst vielleicht schon gehört haben, dass man LP-Aufnahmen mittels Software einfach entrauschen und entknacken kann - stimmt im Prinzip. Die Ergebnisse mit billigen Programmen (z. B. clean!) sind aber sehr bescheiden bzw. unbrauchbar. Halbwegs gute Resultate sind mit der Noise Reduction Funktion von CoolEdit 2000 zu erreichen (Noise Print auswählen, Einstellung ca. 50%). Ich hatte noch keine Möglichkeit, mit professionellen Declickern und Denoisern zu arbeiten; als Plug-In für WaveLab (900,- DM) kosten die Dinger 600,- DM pro Modul!
Noch ein paar grundsätzliche Anmerkungen:
-Plattenspieler/Tonabnehmer/Abtastnadel sollten eine gewisse Mindestqualität aufweisen (den Tellerdreher aus dem HiFi-Turm kannst Du vergessen!).
-ein Entzerrerverstärker ist zwingend notwendig - entweder als Einzelgerät oder als Plattenspielereingang eines HiFi-Verstärkers (Record Out mit Line-In verbinden); ältere Verstärker haben meist qualitativ bessere MM-/MC-Eingänge als neuere Geräte bzw. sie fehlen bei neuen Verstärkern gänzlich.
-eine gute Sound- bzw. Audiokarte sollte vorhanden sein (on-Board-Soundkarten kannst Du vergessen!). Gut geeignet ist die EWX24/96 von Terratec (ca. 350,-DM).
-gute Abhörmöglichkeit (Monitoring): entweder über HiFi-Verstärker + HiFi-Lautsprecher oder gute Kopfhörer (vergiß die 29,95- DM PC-Brüllwürfel!)
-Du brauchst ein Aufnahmeprogramm bzw. einen Wave-Editor. Meine Empfehlung für den Anfang ist WaveLab Lite (z. B. im Lieferumfang von Steinbergs clean!). Gut geeignet sind GoldWave v4.24 und CoolEdit 2000. Erste Wahl ist natürlich WaveLab 3.0x. Sound Forge 5.0 wäre noch zu nennen. Extrem wichtig ist eine großformatige Aussteuerungsanzeige mit Spitzenwertausgabe.
-Für Audiobearbeitung brauchst Du auch Rechenpower und möglichst viel RAM und eine große Festplatte.
Weitere Links:
Transferring LPs to CDR: Some Advice
Primer on CD-R
Audio Tools (viele Links)
Störgeräusche bei LP-Aufnahmen entfernen
rill
Deine Ausführungen sind alle richtig und ich muß dir da zustimmen. Für das Problem mit dem Schneiden /Zerteilen der einzelnen Tracks habe ich folgende Lösung für mich gefunden. Von Data Becker gibt es den "Großen Musik-Cd-Brenner" Brennsoftware, die Entrauschung sind zwar voll für den Ar..., aber die Cut-Funktion ist Klasse, LP-anwerfen, auf record klicken und schon macht das Ding die perfekten Cuts;(hab das Programm für 10DM gekauft, dafür erspar ich mir das langwierige cutten) danach wie du beschrieben hast entrauschen und nachbearbeiten und dann braten.
Das Programm kenne ich nicht. Für mich ist immer die Frage: wie gut sind die Aussteuerungsanzeigen?? Nach meiner Erfahrung braucht man unbedingt deutliche und exakte Aussteuerungsanzeigen mit Spitzenwertausgabe. Wenn die Aufnahme übersteuert ist, treten starke Verzerrungen auf; eine zu leise Aufnahme ist auch wieder problematisch (höheres Grundrauschen). Diesbezüglich ist WaveLab 3.0 vorbildlich. Cutten mache ich lieber mit CoolEdit - vielleicht weil ich damit besser als mit WaveLab eingearbeit bin. Es ist übrigens wesentlich einfacher vor dem Cutten eine komplette LP-Seite zu entrauschen und danach die Titel zu vereinzeln - spart sehr viel Arbeit.
rill
Hi Ludwig !
Bin zwar kein Experte, aber du brauchst folgendes:
1. Sound Aufnahme und Bearbeitungssoftware. Die billigste Alternative wäre hier CoolEdit. Die Teuerste (weil Profisoftware) wäre Soundforge.
2. Eine vernünftige Soundkarte (z.B. eine Soundblaster Live, oder ähnliches). Auf alle Fälle keine 30.- DM Soundkarte von Comtech. :)
3. Umwandeln musst du garnix. Einfach in 44.1 kHz / 16 Bit Stereo aufnehmen. Dann bearbeiten, schneiden und auf CD brennen.
-Darksoul
moin darksoul,
ersteinmal danke für deine schnelle antwort!!!
wie sieht denn das rein technisch aus??? muss ich den plattenspieler an den rechner hängen??
-wenn ja , wo??
ich hab halt absolut keine ahnung davon.
wäre super, wenn du noch mal darauf eingehen könntest!
gruss ludwig!
moin moin,
also, den Plattenspieler (Cinch Ausgang) musst du an den Line In Eingang (3,5 mm Stereostecker) der Soundkarte hänge. Dazu kannst du dir entweder einen Cinch auf 3,5 mm Klinke Adapter selber löten oder bei Conrad / Saturn Hansa / dem Ichbindochnichtblöd Markt oder jedem beliebigen Hififuzzi für viel Geld kaufen. Falls dein Plattenspieler einen Vorverstärker benötigt (das tun die meisten in der gehobenen Preisklasse), dann musst du das verstärkte Signal am Verstärker entweder am Kopfhörerausgang oder einem Tapedeck ausgang abgreifen.
Ist das genau genug ?
Falls nein, dann melde dich halt nochmal.
Man kann den Aufwand (wie bei Video halt auch) in´s "Unermessliche" treiben (wie du weiter oben lesen kannst). Fürs "normale" Gehör ohne eine 8000.- DM Anlage tut´s jeder 200.- DM Plattenspieler an ne 100.- DM Soundkarte angeschlossen. Der Profi braucht hingegen einen 2000.- DM HiEnd Plattenspieler und ne 24 Bit / 96 KHz Soundkarte.
Das musst du selber entscheiden
-Darksoul
Ich habe keine 8000,- DM Anlage, jedoch (einige) gute Plattenspieler. Richtig gute Anlagen gehen übrigens bei ca. 20.000,- DM los!!
Nahezu jeder Plattenspieler benötigt einen Entzerrervorverstärker. Direktanschluß an den Line-In-Eingang ist nicht möglich (von extrem seltenen Fällen abgesehen).
Bei einem HiFi-Verstärker bzw. Vorverstärker als Phonovorstufe kommen nur die Record-Out-Ausgänge (bzw. Pre out) in Frage - auf keinen Fall Kopfhörerausgänge!
Anschlußvarianten, die irgendwelche "Töne" herausbringen, können technisch wie qualitätsmäßig totaler Blödsinn sein!!
Von Terratec gibt es einen speziell für PC-Zwecke zugeschnittenen Phonovorverstärker. Ich kenne das Teil aus eigener Erfahrung nicht, vermute aber, dass jeder (ältere) HiFi-Verstärker/Vorverstärker diesem Teil haushoch überlegen ist. Mein Tip: alte HiFi-Verstärker vom Flohmarkt bzw. aus Haushaltsauflösungen (aus der Vor-CD-Zeit bzw. CD-Frühzeit!). Für viel Geld gibt es immer noch bzw. wieder spezielle Stand-Alone-Phonovorstufen. Für Lötkolbenkundige gab es auch hervorragende Bauanleitungen in Elektronik-Zeitschriften.
Meine Meinung:
Wer "mal eben schnell" mit einem Billigst-Plattenspieler und einer miesen Soundkarte LPs auf CD überspielen will (ich habe "solche" CDs gehört: kein Bass, keine Höhen, verzerrt, praktisch kein Stereoeffekt/Kanaltrennung gegen Null usw.), sollte die Titel lieber mit Morpheus & Co. in 192er Qualität holen! Damit ist die Qualität i. d. R. in Größenordnungen besser.
rill
So wie ich deine Frage verstehe, suchst Du kein Tonstudio, sondern möchtest nur deine LPs auf CD aufnehmen. Dazu brauchst du natürlich einen Plattenspieler (ein Referenzgerät hat natürlich auch automatisch einen besseren Klang). Dann brauchst Du eine Soundkarte mit einem Line-In Anschluss z.b. Creative sb 1024 oder hercules maxi gamer xp (mit externem Gehäuse, ist sehr praktisch, da du den Anschluss näher an die Anlage bringen kannst. Verbindung sollte höchstens 2m sein, eher 1m). Somit kannst Du dann den Vorverstärker oder Vollverst., wie auch immer, an der Soundkarte anschliessen (Line-In).
Jetzt brauchst Du nur noch eine gute Software. Meine Empfehlung: Magix Cleaning Lab (Bedienerfreundlich und viele Einstellmöglichkeiten).
Bei mir sieht es so aus: Plattenspieler (Phonosophie N3), Vor-und Endstufe Onkyo, Soundkarte (hercules maxi gamer xp). Dies mit einem 1m Goldkabel verbunden. Wenn ich mir die Zeit nehme und ein bischen nachbearbeite, erreiche ich eine bessere Klangqualität, als die meisten CD-Aufnahmen haben.
>Wenn ich mir die Zeit nehme und ein bischen nachbearbeite, erreiche ich eine bessere Klangqualität, als die meisten CD-Aufnahmen haben.
Das ist nur deine Subjektive Warnehmung da der Analog-Sound der Platte meißt etwas "Voller und Wärmer" klingt.
Gruß
STEVE
hallo DARKNOWELEDGE!
Nahezu jeder Plattenspieler benötigt einen Entzerrervorverstärker,
sonst stimmts mit dem Sound gar nicht. THATS PHYSIK!
die gibt es für DM 80 bei Conrad
hallo DARKNOWELEDGE!
Nahezu jeder Plattenspieler benötigt einen Entzerrervorverstärker,
sonst stimmts mit dem Sound gar nicht. THATS PHYSIK!
die gibt es für DM 80 bei Conrad
Ich würde gerne meine alten Cassetten im PC Archivieren. Kann man das oben geschriebene auch so auf Cassetten anwenden?
Brauche ich auch einen EntzerrVerstärker oder kann ich das Record-Out Signal meines Verstärkers an die Line-In der SoundCard hängen und Aufnehmen?
grüße
steve
Für MCs brauchst Du keinen Entzerrervorverstärker. Du kannst den Rec-Out-Ausgang direkt mit dem Line-In-Eingang verbinden.
Als Aufnahmeprogramm kannst Du die erwähnten Programme verwenden. Wenn Du mit Englisch keine Probleme hast und etwas Einarbeitung in Kauf nehmen willst, dann ist CoolEdit 2000 eine gute Wahl. Jeweils eine ganze Kassetenseite aufnehmen und vor dem Vereinzeln alle Titel gemeinsam entrauschen. Titel anschließend als einzelne Waves abspeichern (bedeutet im Prinzip jeden Titel neu ein- und ausblenden) und mit Feurio oder einem anderen Brennerprogramm brennen.
rill
moin allerseits, vorerst mal besten dank für die infos!!!!!!!!!!
gruss ludwig
Hi, hier ist Knut. Was gesagt wurde ist alles richtig. Aber muß es unbedingt der absolute Profi-DDD-sound sein? Ich selbst habe gute Erfahrung gemacht mit Clean Plus, da ist der Verstärker dabei und auch ein sehr gutes Aussteuerinstrument. (Conrad 190;--). Nur Platten Waschen, Trocknen, mit Spezialreiniger naß abspielen und dazu eine neue Nadel verwenden.
Viel Geduld ist schon nötig!!
Das mit den guten Anlagen ab 20.000 Mark ist totaler Quatsch! Was soll das sein? Profi-Studio-Equipment??? Das kann von Fall zu Fall verschieden sein und hat mit dem Preis einer Anlage herzlich wenig zu tun.
Ich möchte Dich dringend davor warnen, Dich näher mit dem Thema High End zu beschäftigen! Auf keinen Fall solltest Du ein besseres High End Studio oder ein Wohnraumstudio besuchen! Auch solltest Du irgendwelche Messen wie die High End 2001 (fand zum Glück bereits vom 14. bis 17. Juni 2001 statt) meiden!
Du könntest nämlich vom High End Bazillus angefallen werden!!
typische Symptome:
-unvergessliche Hörerlebnisse mit Gänsehaut, sich aufstellenden Nackenhaaren und kullernden Tränen
-neue Freunde mit denen Du ganze Nächte über Verstärker, Plattenspieler, Abtaster, CD-Player, audiophile Labels, richtige Lautsprecheraufstellung usw. und Musik!!! diskutierst
-bei Wohnungssuche interessiert Dich in erster Linie "der Hörraum"!! Ist das Wohnzimmer hoffentlich kein Schlauch, hat es günstige "hörraumgerechte" Abmessungen, nicht viereckig usw.
-solltest Du parallel vom Vinylbazillus infiziert worden sein, kannst Du die Namen aller wichtigen Produzenten, Ton- und Schneidingenieure aus dem goldenen Zeitalter der Stereotechnik im Schlafe aufzählen
-leeres Konto bzw. Schulden :-(
rill
Tja, einige Leute verstehen es einfach nicht wie man sich für den Preis eines VW-Golf, Hi-Fi Equipment kaufen kann.
Wer aber einmal das Vergnügen hatte eine High-End Anlage auszutesten lächelt nur noch über 0815-Sony Hi-Fi Anlagen!!!
Funky Greetings!
STEVE
aka YEEAK
Es ist leider die Wahrheit - so richtig los geht es bei etwa 20.000 DM: 8.000-10.000,- für die Lautsprecher und jeweils 5.000,- für Verstärker und CD-Player bzw. Plattenspieler. Mit Profi- bzw. Studio-Equipment hat das überhaupt nichts zu tun.
Es soll Leute geben, die nach einem "Schlüsselerlebnis" das Auto gegen eine teure High End Anlage eingetauscht haben.
Ich kann das gut verstehen, den Musikwiedergabe in dieser Klasse ist in keinster Weise mit der Berieselung aus der 399,-DM Microanlage zu vergleichen, es liegen Welten dazwischen!
Aber die Software - sprich LPs/CDs - kann man sich ja schon mal hinlegen. Wenn wir dann groß sind ....
rill
Recht hast Du!!! Im moment müßen bei mir leider auch "Standart" Komponenten ausreichen. Wenn ich 20000.- hätte müsste ich auch erstmal 'nen neuen "fahrbaren Untersatz" besorgen. Mein zehn Jahre alter VW macht ärger.
Nur bei den Lautsprechern hab ich mir mal was geleistet: Bose Monitor Boxen für die Anlage an der auch der Rechner hängt. Da machen Games und MP3 so richtig Spaß. Aber High-End ist auch das noch nicht!!
So, ich mach hier mal schluß und mach mal 'nen Spaziergang zu meinem Hi-Fi Händler. Ein wenig Träumen!!! :)
STEVE
moin rill, moin yeeak,
hatte mal das vergnügen, mir hier bei uns in der nähe ne anlage preiss komplett 250000 grosse zettel!!!! anzuhören.-und die war mit sicherheit geil!!!- aber
soviel geld für supersound auszugeben,-dat kann ich nicht, weil ich nicht im lotto gewonnen habe!!!-leider
ich bin der meinung, dass man auch sehr zufrieden sein kann mit ner anlage so um 5000 dm. ausserdem ist auch immer die frage,"was höre ich für mucke" !!!
das a und o sind eh die boxen, da kann mir einer sagen was er will!!
und den direkten unterschied hörst du auch nur im direkten vergleich der boxen und den selben räumlichen gegebenheiten.
-fazit: wenn ich die dicke patte hätte, würd ich auch auf handgemachte und polierte teile nicht verzichten wollen-aber dann hätt ich es halt über!!
gruss ludwig
Ich kann mir eine superteuere Anlage auch nicht leisten - würde meine Komponenten Anfang Oberklasse einstufen. Bevor ich billiges Zeug kaufe, kaufe ich lieber gar nichts. Ich hatte jahrelang keinen CD-Spieler, hatte aber dann ein 2000,- Ausstellungsstück für 800,- erwerben können und bin erst mal zufrieden. Bei Boxen hatte ich auch Glück (knapp 2½ TDM gespart), ähnlich beim Plattenspieler. Mir fehlt leider noch ein adäquater Verstärker.
... was höre ich für mucke
Es gibt eigentlich in jeder Musikrichtung (Techno, Rap und Hip Hop lasse ich mal außen vor) exzellente Aufnahmen und seit einiger Zeit ist ja das große Remastering-Fieber ausgebrochen. Über eine gute Anlage findet man auch sehr viel eher Zugang z. B. zu Klassik und Jazz. Ich kann dies aus eigener Erfahrung sagen.
Kleiner Tipp: die Namen von Produzenten, Toningenieuren, Schneid- und Masteringingenieuren auf LP-Hüllen und Booklets lesen! Hevorragende Qualität ist untrennbar mit bstimmten Namen verbunden, z. B. Doug Sax bei Pink Floyd.
rill
Hab,ne gute soundanlg. fuer euch,Yamaha liefert im asiatischen Raum
eine gute anlage,Preiss:ca 350.000.-DM und der flug kostet ja auch nichts,laeppische 4000.-DM als Studio Intelg.also keine,frage fuer
euch!oder ist das noch zu billig????
Yamaha hat im HIGH END nichts zu melden !
junge erst mal reinhören bevor du mitredest.....
eines noch !!! Du musst beim Aufnehmen auf den Rechner jeden Plattentitel am Ende abstoppen und jeden Titel einzeln aufnehmen,sonst
haut dir das Brennerprogramm alles in einen Track.Insofern nicht schlimm , aaaber du kannst dann auch nicht mehr zwichen den Titeln springen. Das nur nebenbei. Ne stinknormale Blasterkarte mit
samplingrate 44100 16bit reicht völlig aus ca.30-40Dm.
Gruß MK_KILLER2000