Ich suche entweder einen Player, der von wav oder mp3 Liedern den Gesang beim abspielen ausblendet, oder ein anderes Programm, mit dem ich die Gesangs- bzw. Stimmspur entfernen kann.
Kennt jemand so etwas ???
Danke
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Gibt es definitiv nicht und wird es auch nie geben (jedenfalls nicht mit zufriedenstellenden Ergebnissen)!
Du kannst Brummen und Rauschen einigermaßen gut herausrechnen, weil diese über ein gesamtes Lied oder über eine komplette LP-Seite in etwa gleichbleibende Charakteristika haben.
rill
beim brennen von audiodateien mit nero kannst über filter karaoke-funktionen einstellen. wie gut oder schlecht das ist hab ich noch nicht ausprobiert.
du braeuchtest ein tool mit dem du das sample invertieren kannst.
dann musst du das so erhaltene sample mit dem alten aufaddieren.
dann sollte theoretisch die stimme verschwinden.
dies funktioniert allerdings nur mit stereo aufnahmen, bei der die
stimme in den meisten fällen zentriert (also auf beiden kanälen gleich) gespeichert ist. d.h. beim addieren fliegt nur dieser zentrierte teil raus.
viel spass bei der umsetzung (:-)
Sorry, ist totaler Quatsch! Von der Struktur eines 2-Kanal-Stereo-Signals hast Du keine Ahnung!
rill
hallo mAg-MaN
die sache funktioniert so wie sie anomym vom 16.06. beschreibt.
man invertiert (umpolen) einen kanal ,z.b. den linken, und legt ihn sozusagen über den rechten kanal - dadurch werden signale, die in der mitte des stereobildes liegen ,z.b. voice, herausgelöscht.
probier es mal mit dem programm "cool edit 2000", dort gibt es den "channel mixer" und hier die funktion "vocal cut", die das alles automatisch erledigt. zu laden bei www.syntrillium.com. ist allerdings nur shareware.
gruß spicegirl