Ich hab da noch ein Problem :
Wenn ich einen Film aufnehme (Wie in der VirtualDub Anleitung von Nickles beschrieben) fängt die Prozessorbelastung sehr niedrig an (4-20%) geht dann aber hoch bis auf 60-70% und noch mehr(Wenn ich nebenbei arbeite gehts manchmal wieder runter). Wieviele Droped Frames sind Normal(wenn überhaupt)
Kann mir jemand sagen von was das kommt(Hardware : TB 900@1000, 256MB Infenion PC133 CAS222, 2 IBM DTLA 306030 an einem Promise Raid)
Thx
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo DarkBoy!
Die Hardware müßte eigentlich vollkommen ausreichen. Ich habe beim Capturen ca. 5 dropped frames pro 30 Minuten, das dürfe so der Normalwert sein, wenn alles richtig läuft. Nebenher arbeiten würde ich nicht unbedingt, aber so lange die Prozessorbelastung nicht nahe 100% ist, dürfte auch das kein Problem sein.
Hast Du dropped frames-Probleme? Ich hatte unter Windows 2000 anfangs ganz massive Probleme; nach ca. 5 bis 10 Minuten gingen die Frames gleich dutzendweise verloren. Nach ewig langen Internet-Recherchen habe ich dann die Lösung gefunden: Es liegt am Win2000-ACPI-Modus! ACPI legt alle Karten auf den (virtuellen) IRQ 9, und das mag meine TV-Karte (Pinnacle PCTV Rave) nicht. Also habe ich Windows im Standard-PC-Modus installiert, und die Probleme waren beseitigt :-)
Viele Grüße,
Andreas
Leider wirds an Win2K nicht liegen da ich Win98 benutze. Nebenher gearbeitet habe ich nicht. Sonst war auch nichts. Habe gerade einen Film aufgenommen und hatte 2850 Droped Frames auf 109 Minuten Film.
Hier meine IRQ belegung :
IRQ 3 Fasttrak 100
IRQ 5 Maxi Studio ISIS (Soundkarte), AVM ISDN Controller, VIA USB COntroller
IRQ 7 Grafikkarte, Adaptec SCSI Controller
IRQ 10 Haupauge Win/TV
Der Fernsehkarte sollte somit nix in die Quere kommen.
Habe jetzt festgestellt daß die Droped Frames nur auftreten sobald ich über Line In / Mic mit der Soundkarte aufnehme (hatte das umstellen in Virtual Dub vergessen). Sobald ich Line In oder Mic als aufnahmequelle einstelle hagelt es bei VD nur so Droped Frames. Die Soundkarte ist optimal installiert, hat nen eigenen IRQ(5) und läuft sonst auch ohne Probleme.
Hat jemand ne ahnung was das sein kann ??
Hallo,
normalerweise sollte Deine Maschine schnell genug sein um keine Dropped Frames zu erzeugen.
Allerdings - ich kenne das Problem - gibt ein Treiber sowie BIOS Update auf der Promise Page. Danach hatte ich mit Dropped Frames keinerlei Probleme mehr - Datendurchsatz minimum 14M/sec.
HTH