Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Bitrate bei mp3 einstellen

issinger1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Hab da mal ne Frage: ich habe mp3-Files vorliegen, die aber keine für Audio-Files erforderliche Bitrate von 44,1 Mhz haben. Ich kann sie also folglich nicht in z.B. .wav-Dateien umwandeln, um sie auf der Stereoanlage zu hören. Wie kann ich die Konvertierung vornehmen? Software? Danke für Eure Tipps! Ciao Olaf

Jeff P. issinger1 „Bitrate bei mp3 einstellen“
Optionen

Hallo,

bin nicht tödlich sicher, aber Feurio sollte das können. Probiere es mal.

issinger1 Nachtrag zu: „Bitrate bei mp3 einstellen“
Optionen

Aber wie? Ich kann zwar die Datei unter .wav speichern, aber das verändert die Bitrate nicht. und per Drag & Drop geht es schon gar nicht!

CiTay issinger1 „Bitrate bei mp3 einstellen“
Optionen

Erst mal was grundsätzliches :-)

Was du meinst, ist nicht die Bitrate, sondern die Sample-Rate. Außerdem sind es 44,1 KHz, nicht MHz. So, das war genug Belehrung hehe.

Also, am Besten du nimmst Winamp und gehst in die Optionen unter "Output". Dann wählst du dort "Disk Writer" aus. Wenn du jetzt ein MP3 abspielst, wird es als .WAV auf der Festplatte gespeichert, egal welche Samplerate.

rill CiTay „Erst mal was grundsätzliches :- Was du meinst, ist nicht die Bitrate, sondern...“
Optionen

Ist richtig, der Olaf hat dann den Wave auf der Festplatte liegen und kann ihn auch abspielen, die Samplerrate spielt zunächst keine Rolle (von schlechter Qualität bei niedrigen Raten mal abgesehen).
Zum Problem wird die Sache, wenn er den Titel auf Audio-CD brennen will - entweder es gibt eine Fehlermeldung vom Brennprogramm oder es wird gebrannt und das Lied wird dann mit falscher Geschwindigkeit abgespielt.
@issinger1: Die meisten Wave-Editoren konvertieren auch die Samplerrate, z. B. GoldWave 4.24 (Effects -> Playback rate), Wavelab Lite (Effekte -> Samplerrate umwandeln) oder CoolEdit 2000 (Edit -> Convert Sample Type).

rill

CiTay rill „Ist richtig, der Olaf hat dann den Wave auf der Festplatte liegen und kann ihn...“
Optionen

Mmmh hast Recht.. war wohl schon etwas spät gestern, hab nicht mehr an die 44,1 CD-Konvention gedacht. Zum Glück gibt es noch andere Leute, die mitdenken.

(Anonym) rill „Ist richtig, der Olaf hat dann den Wave auf der Festplatte liegen und kann ihn...“
Optionen

Ok! Ob nun MHz, Khz oder Bitrate oder sampelrate - wie auch immer. Das Problem ist gelöst.
Der Himweis auf die Wave-Editoren von rill war klasse!
Danke Euch allen!
cu