Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.733 Beiträge

Smartphone Komplettsicherung

Martina61 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte einmal eine Komplettsicherung meines Smartphones Xiaomi 10 auf dem PC vornehmen.
D.h. alles was möglich ist (Videos, Daten, Fotos, Telefonnummern, Whatsapp usw):

Gibt es da ein eiunfaches kostenfreies Proframm für Win 11 um das vorzunehmen?
Ich habe bisher nicht wirklich etwas über die Gogle Suche finden können.
Cloud wolte ich nicht,vorzugsweise nur auf dem Win-PC eine Komplettsicherung vornehmen.

Danke schon mal.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Martina61 „Smartphone Komplettsicherung“
Optionen

Probiere MyPhoneExplorer aus.
Ist Freeware und funktioniert über W-LAN.

https://www.fjsoft.at/de/

ob Whatsapp Backup möglich ist weiß ich nicht.
Alles andere sollte funktionieren.

Gruß

Martina61 swiftgoon „Probiere MyPhoneExplorer aus. Ist Freeware und funktioniert über W-LAN. https://www.fjsoft.at/de/ ob Whatsapp Backup ...“
Optionen

Danke.

Das Prog hatte/habe ich bereits installiert.
Was ich da vermisse sind die kpl. Telefobucheinträge

Angezeigt/abrufbar sind z.B. nur die Anrufe, jedoch nicht die Kontakte/Telefonbucheinträge.
Vielleicht sind die ja irgendwo "versteckt", gefunden habe ich diese - bisher -  leider nicht.

Wäbbel Martina61 „Danke. Das Prog hatte/habe ich bereits installiert. Was ich da vermisse sind die kpl. Telefobucheinträge ...“
Optionen
Kontakt
?
Martina61 Wäbbel „Kontakt ?“
Optionen

Danke.

Bei mir steht hier nur Google und wenn ich das anklicke, werden nur 3 von zig Einträgen angezeigt.

Wäbbel Martina61 „Danke. Bei mir steht hier nur Google und wenn ich das anklicke, werden nur 3 von zig Einträgen angezeigt.“
Optionen

Moin,

hast Du denn ansonsten Zugriff vom PC auf das Smartphone, beispielsweise auf den internen Speicher?

Die MyPhoneExplorer-App ist auf dem Smartphone installiert?

Welche Version ist denn auf dem PC installiert?

Fragen über Fragen ;-)

Grüße

Martina61 Wäbbel „Moin, hast Du denn ansonsten Zugriff vom PC auf das Smartphone, beispielsweise auf den internen Speicher? Die ...“
Optionen

Zugriff - Ja

App ist installiert

Aktuelle version 2.2

Wie geschrieben sind die Kontakt-Eintragungen (Sim - Karten - 2 Stück) nichtvorhanden.
Unter der Option Kontakte (auf dem PC Win 11) szeht untger Kontakte- der Eintrag GOOGLE, wenn ich diesen Eintrag anklicke erscheinen insges. nur 3 Rufnummern.

Gewählte Nr. , angenommene und unbeantwortete werden angezeigt.
Was mich etwas stutzig macht ist der Eintrag GOOGLE unter dem Eintrag KONTAKTE.
Explizit TELEFONBUCH ist hier nicht aufgeführt.

Multi SYNCH wird lt. grünen Haken korrekt durchgeführt.

swiftgoon Martina61 „Zugriff - Ja App ist installiert Aktuelle version 2.2 Wie geschrieben sind die Kontakt-Eintragungen Sim - Karten - 2 Stück ...“
Optionen

Das wird wohl daran liegen, dass die Kontakte nicht auf der SIM oder im Gerät gepeichert sind, sondern in deinem Google Account, was ja auch Sinn macht bei Gerätewechsel.

Logge dich mit einem Webbrowser in deinen Google Account ein.
Dort kannst du deine Kontakte auch als CSV-Datei exportieren und somit sichern.

Eludi84 Martina61 „Danke. Bei mir steht hier nur Google und wenn ich das anklicke, werden nur 3 von zig Einträgen angezeigt.“
Optionen

Schau mal auf dem Smarty einen Kontakt per "Kontakt bearbeiten" an aber keinen der 3 Google Kontakte!

Was steht oben "Gespeichert in....".

Gerät - SIM1 - SIM2 - ?

Ich vermute mal SIM1?

Eludi84 Nachtrag zu: „Schau mal auf dem Smarty einen Kontakt per Kontakt bearbeiten an aber keinen der 3 Google Kontakte! Was steht oben ...“
Optionen

Schau mal hier, so geht's bei meinem Redmi 8T jedenfalls- Import von Konto-SIM-anderem Speicherort:

https://www.helpforsmartphone.com/public/de/xiaomi/redmi-note-8/android-9-0/guides/20/Kontakte-importieren-Xiaomi-Redmi-Note-8

Falls gewünscht kann man hier auch den "Standard"-Speicherort ändern, also für neue Kontakte.

hth

Martina61 Eludi84 „Schau mal auf dem Smarty einen Kontakt per Kontakt bearbeiten an aber keinen der 3 Google Kontakte! Was steht oben ...“
Optionen

So ist es - Speichern auf Sim 1

Unter Kontakte habe ich nicht die Option Synchronisieren gefunden, um diese Kontakte mit Google zu synchronisieren.
Also bin ich auf Einstellungen - Konten &Synchronisieren - Google-Kontakte angetippt -synchr. startete (Kreissymbol drehte sich...)

Nach wie vor nur drei Kontakte unter Google beim MyPhoneExplorer - leider

Martina61 Nachtrag zu: „So ist es - Speichern auf Sim 1 Unter Kontakte habe ich nicht die Option Synchronisieren gefunden, um diese Kontakte mit ...“
Optionen

Nachtrag, in Google selbst, sind die Kontakte ALLE einsehbar.
Jedoch nicht im MyPhoneExplorer :-(

Eludi84 Martina61 „Nachtrag, in Google selbst, sind die Kontakte ALLE einsehbar. Jedoch nicht im MyPhoneExplorer :-“
Optionen

Hier noch der Link zum 10er  Xiaomi.

Da geht auch das Importieren von Sim-Karte bei #10 los...falls es bei Deinem Gerät angeboten wird.

Ansonsten der Weg über den Export per Google-Konto:

Im Google Konto alle gewünschten Kontakte in eine contacts.vcf exportieren und unter Dokumente speichern.

Am Xiaomi unter Apps- Google- Kontakte => Aus Datei importieren und Gerät auswählen.
Die contacts.vcf wird links oben im Hamburgermenue unter Dokumente gefunden.

Martina61 Eludi84 „Hier noch der Link zum 10er Xiaomi. Da geht auch das Importieren von Sim-Karte bei 10 los...falls es bei Deinem Gerät ...“
Optionen

Vielen Dank.
Bei Google sind sie ja gespeichert.

Wenn´s mit dem MyPhoneExplorer nicht funzt, dann ist es halt so.

Danke für Eure Hilfe.

LG

Eludi84 Martina61 „Vielen Dank. Bei Google sind sie ja gespeichert. Wenn s mit dem MyPhoneExplorer nicht funzt, dann ist es halt so. Danke ...“
Optionen

Du unterliegst da einem kleinen Irrtum...
Gmail Kontakte im Web vs. Gmail Kontakte auf dem Xiaomi.

Bei mir steht hier nur Google und wenn ich das anklicke, werden nur 3 von zig Einträgen angezeigt.

Weil in Deinen Gmail-Kontakten auf dem Xiaomi eben nur drei Einträge drin sind.

MPE kann somit nur die drei anzeigen- er greift ja nicht auf die hinterlegten Kontakte bei Google im Konto zu. Diese müssen zuerst auf's Xiaomi gebracht werden.

AFAIK kann der MPE aus technischen Gründen nicht direkt auf die Sim-Karte zugreifen, lasse mich aber gerne korrigieren!

Falls eine Sicherung mit dem MPE erfolgen soll muß es per Export und Import in die Gmail-Kontakte oder in die Telefon-Kontakte = Gerät/Telefon gebracht werden.