Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.523 Themen, 30.547 Beiträge

Neues Smartphone - welche Software?

globe-trotter / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

nach langem Sträuben habe ich mir ein Android Smartphone angeschafft. Da ich auf diesem Gebiet kaum/wenig Kenntnisse habe, frage ich einfach, welche Software sinnvoll ist, folgendes suche ich; wenn möglich kostenlos: Lachend

  • Textverarbeitung und/oder Office-Suite,
  • PDF-Reader, möglichst auch Bearbeitung,
  • ein gutes Schachspiel,
  • Musik- und Videoplayer (VLC?),
  • Dateimanager / Explorer.

Für weiter Tipps und Hinweise auf nützliche Programme bin ich dankbar. Das Phone ist ein Redmi Note 9 Pro, 6 / 128 GB und 512 GB SD-Karte. War ein Oster-Sonderangebot komplett mit SD-Karte für 159 Euro.

Danke für alle Tipps und Hinweise!

Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 globe-trotter

„Neues Smartphone - welche Software?“

Optionen

Hi,

bin kein Experte, gebe aber meinen Senf dazu, wie immer, ich habe u.a.:

MS-Office (kostenlos) nutze, Exel u. Word, ist aber unkomfortabel auf dem Smarty.

Deutsche Tastatur, wegen Umlauten. (kostenlos)

Drucker App meines Drucker. (kostenlos)

MyPhone-Explorer  plus Total Commander (kostenlos.

VLC (kostenlos)

Spielen auf dem Mausekino spare ich mir.
PDF-Reader brauchte ich nie.

hth

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon globe-trotter

„Neues Smartphone - welche Software?“

Optionen
Textverarbeitung und/oder Office-Suite, PDF-Reader, möglichst auch Bearbeitung,

Macht mMn auf dem Samrtphone wenig Sinn, nutze ich nicht

ein gutes Schachspiel,

hab das hier drauf.
Ist kostenlos und genügt meinen bescheidenen Ansprüchen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jetstartgames.chess&hl=en&gl=US

Musik- und Videoplayer (VLC?), Dateimanager / Explorer.

Siehe hatterchen1

Für weiter Tipps und Hinweise auf nützliche Programme bin ich dankbar


Um WhatsApp wirst du nicht rumkommen. SMS ist tot.

bei Antwort benachrichtigen
globe-trotter swiftgoon

„Macht mMn auf dem Samrtphone wenig Sinn, nutze ich nicht hab das hier drauf. Ist kostenlos und genügt meinen bescheidenen ...“

Optionen

Danke erst mal für die Antworten.

Ich brauche ein einfaches Schreibprogramm, das über die reine Notiz-Funktion hinausgeht, sowie ein simples Präsentationsprogramm, diese scheinen mir sinnvoll und genügen meinen Bedürfnissen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=softmaker.applications.office.textmaker&hl=en&gl=US  und https://play.google.com/store/apps/details?id=softmaker.applications.office.presentations&hl=en&gl=US 

beides auch in Deutsch.

Dateimanager: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cxinventor.file.explorer&hl=de&gl=DE ebenfalls in Deutsch.

Das Schachprogramm werde ich mir mal anschauen, sollte wenigstens Fortgeschrittenen- oder Turnierniveau haben.

WhatsApp, fbook & Co. nein, und wer mit mir kommunizieren will, muss das per Fon, Mail oder SMS machen.

Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon globe-trotter

„Danke erst mal für die Antworten. Ich brauche ein einfaches Schreibprogramm, das über die reine Notiz-Funktion ...“

Optionen
WhatsApp, fbook & Co. nein, und wer mit mir kommunizieren will, muss das per Fon, Mail oder SMS machen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 swiftgoon

„...“

Optionen

Aber, aber doch nicht wegen wattsabZwinkernd

Es gibt schon gute alternativen, wenn man im bekannten Kreis chatten will.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/datenschutz/whatsappalternativen-messenger-im-ueberblick-13055

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon hatterchen1

„Aber, aber doch nicht wegen wattsab Es gibt schon gute alternativen, wenn man im bekannten Kreis chatten will. ...“

Optionen
Es gibt schon gute alternativen, wenn man im bekannten Kreis chatten will.

... die halt so gut wie niemand nutzt.

Dann müsste man konsequent sein und gar kein Smartphone nutzen.
Die Betriebssysteme selbst greifen doch viel mehr Daten ab als WhatsApp.
Die Nachrichten sind peer-to-peer verschlüsselt.
Der Rest ist mir Latte.

Wenn Sie mir zukünftig Werbung einblenden wollen sollen Sie es machen.
Die App ist kostenlos, und woanders werde ich auch mit Werbung zugeballert.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 swiftgoon

„... die halt so gut wie niemand nutzt. Dann müsste man konsequent sein und gar kein Smartphone nutzen. Die ...“

Optionen
... die halt so gut wie niemand nutzt.

Muss man denn immer mit der halben Welt verbunden sein?

Die App ist kostenlos,

Das ist immer die Hauptsache..., der Glaube soll`s ja richten.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
globe-trotter swiftgoon

„...“

Optionen

"Forever alone" - im Gegenteil, es trennt die Spreu vom Weizen.

Da ich merke, dass hier keine weiteren sinnvollen Tipps kommen, beende ich die Diskussion.

EOD

Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
bei Antwort benachrichtigen
Raecher_der_Erwerbslosen1 swiftgoon

„Macht mMn auf dem Samrtphone wenig Sinn, nutze ich nicht hab das hier drauf. Ist kostenlos und genügt meinen bescheidenen ...“

Optionen
Um WhatsApp wirst du nicht rumkommen. SMS ist tot.

Genau. Und andere Messenger benutzt kaum jemand....

Wer nach allen Seiten offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.
bei Antwort benachrichtigen