Ich glaube, ich werde es lassen.
Das würde ich Dir auch empfehlen. Man muss ja nicht alles haben.
... nochmal zum Thema Sicherheit, obwohl das eigentlich selbstverständlich sein sollte: mein Smartphone lässt sich nur mit meinem eigenen Fingerabdruck öffnen, ein Fremder hat keine Chance (es sei denn, er rootet das Gerät und spielt alles neu auf. Dann sind aber auch die Daten weg.). Darauf gespeichert sind zwei Bankverbindungen, die sich aber ebenfalls jeweils nur mit meinem Fingerabdruck öffnen lassen. Ich halte das für ausreichend sicher. Weniger als das wäre mir zu unsicher.
Wenn ich also mit dem Smartphone bezahlen will, dann muss ich das Gerät zuerst per Fingerabdruck öffnen, dann die App anklicken - und wenn ich dann via PayPal bezahlen möchte, dann muss ich mich noch mal per Fingerabdruck identifizieren.
Bei google pay ist die Sache etwas einfacher. Da reicht es, die App anzuklicken - aber nur bei Rechnungen bis 25.- €, bei höheren Beträgen muss man sich dann auch wieder noch mal per SMS- oder e-mail-Code identifizieren.
Das alles ist richtig und wichtig, denn es dient meiner Sicherheit. Andererseits wird das Ganze dadurch aber so umständlich, dass ich lieber eine Karte vor das Lesegerät halte und das Smartphone nur zum Bezahlen nutze, wenn ich keine Karte dabei habe (was sehr selten vorkommt).
Letztens habe ich jemanden gesehen, der hielt seine Apple-Watch einfach vor das Lesegerät, und das fand ich echt praktisch. Isch habe aber keine Apple-Watch...