danke hatterchen, stimmt nicht, was Du sagst, Du hast es bestimmt noch nicht erlebt.
PC-Welt schreibt dazu: "... Standardmäßig wählt Android automatisch aus, ob sich das Smartphone ins langsame GSM-Netz (2G, bis zu 0,2 MBit/s), ins schnelle UMTS/HSDPA-Netz (3G/WCDMA, bis zu 42 MBit/s) oder (sofern unterstützt) ins noch schnellere LTE-Netz (4G, bis zu 100 MBit/s) einbucht. Dabei wird die jeweils schnellste verfügbare Verbindung bevorzugt. ... möchten Sie vielleicht in einer Situation, in der Ihnen eine möglichst schnelle Verbindung wichtig ist, unbedingt UMTS/HSDPA oder LTE nutzen. Und zwar auch dann, wenn die Funkverbindung so schlecht (aber trotzdem gerade noch nutzbar) ist, dass Android normalerweise auf GSM zurückschalten würde.
Um den gewünschten Mobilfunkstandard manuell einzustellen, tippen Sie auf den Punkt „Mobilfunknetze“ oder (bei manchen Geräten) auf „Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Daten“. Dort findet sich dann der betreffende Punkt „Netzwerkmodus“. Sollte stattdessen nur die Option „Nur 2G-Netze“ vorhanden sein, können Sie auf normalem Weg nur auf GSM herunterschalten. Die Möglichkeit, UMTS oder LTE fest einzustellen, erhalten Sie dann nur über ein verstecktes Menü. Dazu tippen Sie den Code *#*#4636#*#* über die Telefon-Tastatur ein. Sie gelangen so zu einer Auswahl von vier Optionen. Wählen Sie hier „Telefoninformationen“. Wischen Sie mit dem Finger nach oben, bis Sie zum Ausklappmenü „Bevorzugten Netzwerktyp festlegen“ gelangen." Quelle: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Android-Einstellungen_fuer_Fortgeschrittene-Android_intern-7839079.html
Also macht ein Smartphone (Betriebssystem) das umschalten von GSM/UMTS/LTE automatisch. Dazu muss es doch ein Einstellmöglichkeit der Schaltschwelle geben. Nur Wo?
Bei der Datennutzung kommt es sehr oft vor, das LTE langsamer als UMTS ist. Vermutlich weil jeder Smartphone-Depp sich automatisch ins LTE-Netz einbucht? Überlastung? Beispiel veranstaltung Rock im Park, LTE bricht fast zusammen, grottenlangsam, UMTS null Problem.
Da hätte ich lieber gern eine echte Schaltschwelle nach der maximal möglichem Geschwindigkeit. Aber wo einstellen? Alle Handys buchen sich nicht mit der maximal möglichen Geschwindigkeit ein, sondern nach der Verfügbarkeit des Netzes, LTE verspricht das, in der Realität ist das aber nicht so. Die Datenraten sinken, je weiter der Sendemast vom Nutzer entfernt ist. In vielen Fällen ist UMTS schneller als "verstopftes" LTE, was sich auch in der Sprachverbindung deutlich merkbar macht. Schmalere Bandbreite und hin zu schlechterm LTE-Empfang+Sendung bedeuten Datenlücken und zerstückelte Sprache.
Ich suche weiter, um im Betriebssystem die Schaltschwellen selbst einstellen zu können. Hätte hier nicht gefragt, wenn ich es finden würde.
Auch an Autobahnen, gutausgebautes LTE-Netz, gibt es sehr oft miserable Verbindungen über LTE, bis zu Gesprächsabbrüchen, die mit UMTS super stabil laufen.