Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Unterschied bei Akkus von Navi und Smartphone

Proldi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es einen Unterschied zwischen den Akkus in Navis oder Smartphones / Handys?

 Bei Tipps zur Handynutzung, im Besonderen bei Smartphones findet man dauerhaft die Empfehlung, der Akku sollte die Temperatur von 40 Grad nicht überschreiten wegen evtl. Explosionsgefahr. Es gibt sogar Apps, die dieses überwachen (sollen).

 Ein Navi wird in der Regel mit Saugnapf an der Scheibe befestigt und bekommt die volle Sonne auf den Pelz. Und dort werden mit Sicherheit mehr als 40 Grad erreicht.

 Und warum soll das jetzt mit einem Smartphone / Handy nicht möglich sein?

 M.E. gibt es bei den Akkus keine Unterschiede in dieser Richtung, was soll also den Unterschied ausmachen?

 Hat dazu jemand eine Idee?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Proldi „Unterschied bei Akkus von Navi und Smartphone“
Optionen

Nein, LiIo Akku ist LiIo Akku!

Und LiIo Akkus explodieren nur durch Herstellungsfehler, mechanische Beschädigung oder durch Tiefentladung = internen Kurzschluß!

https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung#Auswirkungen

Janz allgemein läßt man Geräte mit LiIo Akku natürlich bei Frost und hohen Temperaturen nie länger im Auto, das hat aber "nur" Auswirkungen auf die Haltbarkeit.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alpha13 „Nein, LiIo Akku ist LiIo Akku! Und LiIo Akkus explodieren nur durch Herstellungsfehler, mechanische Beschädigung oder ...“
Optionen

Das war mir so weit auch bekannt, aber Danke für die Mühe.

Warum wird dann aber immer wieder bei Smartphones vor Überhitzung des Akkus gewarnt, während von Akkus in Navis diesbezüglich nie etwas zu lesen ist?

Liegt es einfach an der größeren Verbreitung des Smartphones und verschiedentlich explodierter Akkus?

Oder ist es reine Panikmache, um redaktionell Seiten zu füllen?

Das Risiko sollte sich generell ja ähneln. Ich kenne genug Personen, die ihr Navi auch im Sommer ohne Probleme permanent an der Scheibe „kleben“ haben. Da ist nie ein Akku hochgegangen, wohl aber schneller defekt, wie ja bekannt.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Proldi „Das war mir so weit auch bekannt, aber Danke für die Mühe. Warum wird dann aber immer wieder bei Smartphones vor ...“
Optionen

Die Akkus in Navis werden selten bis nie getauscht und außerdem war beim Note 7 (und nicht nur da!) natürlich ein Kurzschluß schuld!

Auch Handys explodieren in der Sonne nicht, nur durch Konstruktionsfehler, Herstellungsfehler, mechanische Beschädigung oder durch Tiefentladung = allgemein internen Kurzschluß!

bei Antwort benachrichtigen