Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Kontakte vom Windows Phone Lumia930 nach Android Redmi 4A übertragen

fbe / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe die beiden Geräte über BT verbunden,finde aber keine Möglichkeit wie ich die Daten zum Android Gerät übertragen kann. Auf dem Android Gerät habe ich "Synchronisieren" angestoßen, der Uhrzeiger dreht ein paar Runden, das war es dann.

Ich kenn mich mit Android (noch) nicht aus, hat jemand einen Tipp?  Mit der MyPhoneexplorer App komme ich nicht weiter, vermutlich weil dort WP niht vorgesehen ist.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 fbe „Kontakte vom Windows Phone Lumia930 nach Android Redmi 4A übertragen“
Optionen

Hallo!

Du kannst die Kontakte auf dem Lumia als Visitenkarte (vcf) speichern, die Visitenkarte auf dem PC speichern, vom PC auf das Android und dort importieren.

Gruß, René

fbe mumpel1 „Hallo! Du kannst die Kontakte auf dem Lumia als Visitenkarte vcf speichern, die Visitenkarte auf dem PC speichern, vom PC ...“
Optionen
vom PC auf das Android und dort importieren.

Da liegt das Problem, Myphoneexplorer auf dem PC ist installiert kann aber auf das Lumia nicht zugreifen obwohl die Verbindung über USB steht:

Liegt m.E. daran dass MPE nicht auf dem Lumia installiert ist weil ich keine MPE App im Store finde.

Ich kann auf dem Lumia keine *.vcf Datei erstellen. Ich kann zwar Kontakte einzeln auswählen aber nicht in einer Datei speichern.

fbe

mumpel1 fbe „Da liegt das Problem, Myphoneexplorer auf dem PC ist installiert kann aber auf das Lumia nicht zugreifen obwohl die ...“
Optionen

Du musst den MPE nicht nutzen. Die Kontakte werden direkt über das Adressbuch (Kontakte) als VCF gespeichert und in Android genauso wieder importiert.

fbe mumpel1 „Du musst den MPE nicht nutzen. Die Kontakte werden direkt über das Adressbuch Kontakte als VCF gespeichert und in Android ...“
Optionen

Hallo mumpel1,

oben schrieb ich bereits:

Ich kann auf dem Lumia keine *.vcf Datei erstellen. Ich kann zwar Kontakte einzeln auswählen aber nicht in einer Datei speichern.

fbe

Andreas42 fbe „Kontakte vom Windows Phone Lumia930 nach Android Redmi 4A übertragen“
Optionen

Hi!

Könnte da der Umweg über die Cloud helfen?

Nein, ich meine nichts neu einrichten, sondern die Daten von zentralen Speicherort über ein Webinterface exportieren.

Bei Windows Phones ist es doch so, dass man sich da mit einem Account bei MS anmeldet. (So wie man für Android/Apple ebenfalls einen Account benötigt). Die ganzen Outlookdaten sollten dann doch automatisch synchronisiert werden, wenn man das nicht abgeschaltet hat.

Daher könnte man dochmal schauen, ob man über ein Webangebot von MS an die Daten herankommt.

http://www.giga.de/downloads/windows-10-mobile/tipps/windows-phone-kontakte-sichern-und-exportieren-so-gehts/

Hier wird der Weg über people-live.com beschrieben. Offenbar kann man dann Kontakte als CSV-Datei exportieren. Ausprobiert habe ich das aber noch nie.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
mawe2 Andreas42 „Hi! Könnte da der Umweg über die Cloud helfen? Nein, ich meine nichts neu einrichten, sondern die Daten von zentralen ...“
Optionen
Daher könnte man dochmal schauen, ob man über ein Webangebot von MS an die Daten herankommt.

Auf alle Fälle kommt Microsoft dadurch an die Daten heran...

Andreas42 mawe2 „Auf alle Fälle kommt Microsoft dadurch an die Daten heran...“
Optionen

Hi!

Auf alle Fälle kommt Microsoft dadurch an die Daten heran...

Die haben die sowieso auf ihren Servern, sobald die Datensicherung und die Synchronisation im Smartphone aktiviert sind (müsste Voreinstellung sein). Aber gut, ich habe auch überlegt, ob man den Weg vorschlagen kann.
Hättest du gefragt, hätte ich das sicherlich nicht vorgeschlagen, ich kenne da schließlich deine Vorbehalte.
Meine Intention war auf diesem Weg zu prüfen, ob die Daten schon da sind und falls ja, die evtl. vorhandenen Möglichkeiten für den Export zu nutzen.

Ich meine das fbe bereits einen Windows Phone internen Umzug gemacht hat (kann aber auch sein, dass ich da falsch liege). Sowas läuft über einen Account bei MS mit der Übertragung aller Daten (Kontakte usw.; hab ich selbst schon genutzt beim Wechsel auf mein Lumia 730).

Er hat allerdings auch so schon MS Kalender erwähnt: https://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2016/wie-komme-ich-auf-dem-lumia-und-bei-outlook-2010-an-den-ms-kalender-539193316.html
Soll bedeuten, da ist die Cloud bereits mit im Spiel. Wie eigentlich bei allen Smartphones (das ist jetzt die absichtliche Steilvorlage für die Bemerkung, dass man allein aus dem Grund keine Smartphones nutzen darf).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
fbe Andreas42 „Hi! Die haben die sowieso auf ihren Servern, sobald die Datensicherung und die Synchronisation im Smartphone aktiviert sind ...“
Optionen
Ich meine das fbe bereits einen Windows Phone internen Umzug gemacht hat

Stimmt ich habe mal ein Reset auf dem Lumia machen müssen. Wenn ich mich recht erinnere waren da alle Kontakte unter Outlook.com zu finden. Wenn ich mich jetzt auf Outlook.com anmelde finde ich nichts.

fbe

fbe Nachtrag zu: „Stimmt ich habe mal ein Reset auf dem Lumia machen müssen. Wenn ich mich recht erinnere waren da alle Kontakte unter ...“
Optionen

Beim Anschluß des Redmi überUSB ertönt zwar das Anschlußsignal aber das Gerät wird nicht im Explorer angezeigt obwohl es unter Geräte als Android angezeigt wird. Die weitere Suche ergab:

Lösungsvorschlag war ein Anschluß über USB 2, den hab ich leider nicht

fbe

mawe2 Andreas42 „Hi! Die haben die sowieso auf ihren Servern, sobald die Datensicherung und die Synchronisation im Smartphone aktiviert sind ...“
Optionen
Hättest du gefragt, hätte ich das sicherlich nicht vorgeschlagen, ich kenne da schließlich deine Vorbehalte.

Es geht weniger um mich oder den Threadstarter.

Ich wollte die Problematik halt nur nochmal erwähnt haben, falls andere Mitleser denken "super Idee, so muss man das machen um die Daten zu übertragen...".

Viele sind sich in keinster Weise bewusst, was sie da eigentlich machen und wie schäbig sie sich den Leuten gegenüber benehmen, die ihnen das Vertrauen entgegengebracht haben und ihnen ihre Kontaktdaten überlassen haben.

Gruß, mawe2

swiftgoon fbe „Kontakte vom Windows Phone Lumia930 nach Android Redmi 4A übertragen“
Optionen

myphoneexplorer ist für Android gedacht nicht für Windows Phone.

Adressen vom Lumia aus mit Oulook synchronisieren.
Mit deinem GMail Account, den du dir für das Redmi zwangsläufig erstellen musst oder schon erstellt hast, kannst du online dann die Kontakte von Outlook exportieren und nach GMail importieren. Da gibt es genug Anleitungen im Netz.

Zudem möchte ich mal wissen welches Mainboad nur USB 3 Anschlüsse hat.

fbe swiftgoon „myphoneexplorer ist für Android gedacht nicht für Windows Phone. Adressen vom Lumia aus mit Oulook synchronisieren. Mit ...“
Optionen
Zudem möchte ich mal wissen welches Mainboad nur USB 3 Anschlüsse hat.

Wie kann ich denn feststellen welcher Anschluß USB2 und USB3 ist?

fbe

swiftgoon fbe „Wie kann ich denn feststellen welcher Anschluß USB2 und USB3 ist? fbe“
Optionen
Wie kann ich denn feststellen welcher Anschluß USB2 und USB3 ist?

Wie wäre es mit dem Handbuch?

i.d.R. sind die USB 3 Buchsen blau gekennzeichnet,
und die USB 2 Buchsen schwarz oder manchmal auch rot.

fbe swiftgoon „Wie wäre es mit dem Handbuch? i.d.R. sind die USB 3 Buchsen blau gekennzeichnet, und die USB 2 Buchsen schwarz oder ...“
Optionen
Wie wäre es mit dem Handbuch?

Nutzt mir nichts weil das Mainboard mittlerweile in einem alten Intel-Gehäuse steckt.

fbe

swiftgoon fbe „Nutzt mir nichts weil das Mainboard mittlerweile in einem alten Intel-Gehäuse steckt. fbe“
Optionen
Nutzt mir nichts weil das Mainboard mittlerweile in einem alten Intel-Gehäuse steckt.

Was hat die USB Belegung am Backpanel mit dem Gehäuse zu tun?
Wer nicht will der hat schon....

gelöscht_266722 fbe „Kontakte vom Windows Phone Lumia930 nach Android Redmi 4A übertragen“
Optionen

Hallo!

Habe eventuell für dich was gefunden,getestet habe ich es nicht.Bietet sich aber vielversprechend an:

https://www.wondershare.de/ad/mobiletrans/?gclid=CIaN3dbDuNQCFYwQ0wodTrQOyA

Gruß

rk49

fbe gelöscht_266722 „Hallo! Habe eventuell für dich was gefunden,getestet habe ich es nicht.Bietet sich aber vielversprechend an: ...“
Optionen

Danke rk49 für den Link,

sieht vielversprechend aus.

Ich bin allerdings etwas weiter gekommen und habe es geschafft die Kontakte von meinem Lumia WP über contact.live.com auf meinen Rechner zu bringen. Jetzt muss ich sie nur noch auf das Android Handy bringen.

Wenn ich deinen Link ausprobiert habe werde ich berichten.

fbe

gelöscht_266722 fbe „Danke rk49 für den Link, sieht vielversprechend aus. Ich bin allerdings etwas weiter gekommen und habe es geschafft die ...“
Optionen

Alles klar fbe!

Habe auch ein China Teil bin zufrieden und mache die ,,hauseigene Datensicherung´´ auf SD-Karte,habe es schon ausprobiert und funktioniert tadellos .Einfach von der SD-Karte zurück auf das neue oder andere Androit und fertig,dauert nur Sekunden.

Gruß

fbe gelöscht_266722 „Alles klar fbe! Habe auch ein China Teil bin zufrieden und mache die ,,hauseigene Datensicherung auf SD-Karte,habe es schon ...“
Optionen
mache die ,,hauseigene Datensicherung´´ auf SD-Karte,habe es schon ausprobiert und funktioniert tadellos

Machst du das mit Wondershare oder mit "Bordmitteln"?

fbe

gelöscht_266722 fbe „Machst du das mit Wondershare oder mit Bordmitteln ? fbe“
Optionen

Mit der Datensicherung die von Haus aus integriert ist,geht am besten.

Gruß Rolf

fbe gelöscht_266722 „Mit der Datensicherung die von Haus aus integriert ist,geht am besten. Gruß Rolf“
Optionen
Mit der Datensicherung die von Haus aus integriert ist,geht am besten.

Aber nur die Datensicherung nicht die Übertragung vom WP-->Android Phone.

Ich hab nun meine Kontakte als Anlage zur Email auf das Android Redmi gesendet finde aber keine Möglichkeit die Kontakte auf dem Redmi zu nutzen.

Wie kann ich die als contacte.csv vorliegende Datei im Redmi integrierern?

fbe

gelöscht_266722 fbe „Aber nur die Datensicherung nicht die Übertragung vom WP-- Android Phone. Ich hab nun meine Kontakte als Anlage zur Email ...“
Optionen

Kann ich leider nicht behilflich sein.

Kenne mich nicht so derb mit WP aus,hatte schon immer Android. Was ich gelesen habe ist es schon echt kritisch die beiden Systeme mit dem Dateiaustausch hinzubekommen.

Mal bei Androitpit.de nachfragen hat schon öfters bei mir geklappt,Sorry!

Gruß