Ich bekomm mit meinem neuen Smartphone keine WLAN Verbindung (aut. WAP Zuweisung) zu meinem Speedport 502V, habe alles mögliche schon verstellt (Kanal-Nr. usw) nix geht......, hat hier schon mal jemand Erfahrung gemacht?
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge
Hi!
Mal eine kurze Frage als Nicht-Speedport-Besitzer: was ist "aut. WAP Zuweisung"?
Google hat da auch die Schnelle auch nichts gefunden. Ist das eine automatische Anmeldung am Speedport-WLAN-Router?
Ich kenne zwar WPS, hab das aber nie genutzt (meine Geräte sind da - soweit ich weiß - nicht kompatibel).
Was passiert, wenn man das Smartphone "klassisch" per WLAN verbindet? Also das Netzwerk in den entsprechenden Einstellungen auswählt und dann das Passwort einträgt.
Bis dann
Andreas
Ist evtl. der MAC-Filter im Speedport aktiviert?
Schau mal im Speedport-Menü unter Status -> Details -> Systemmeldungen, ob da irgendwelche fehlgeschlagenen Anmeldeversuche via WLAN aufgeführt werden. Evtl. findet sich da ja ein Hinweis, was schief läuft.
Der ist aktiviert, das ist ja meine Sicherhheit dass nur ich im WLAN bin
Kommt halt immer Adresse nicht zugelassen aber der Versuch das Handy in die Liste zu übernehmen geht ja schon gar nicht weil es gar nicht erscheint um es zu übernehmen. Und die MAC Adresse kann man so viel ich weiss nicht manuel eingeben
01.06.2016 22:13:23 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Association-Fehler. Mac-Adresse wird nicht zugelassen.
Dann deaktiviere doch mal temporär den MAC-Filter, stell dann mit dem Smartphone eine WLAN-Verbindung her und schau, ob sich dann dessen MAC-Adresse übernehmen lässt. Danach MAC-Filter wieder aktivieren.
alles erfolglos und deprimierend.... wps push button methode, wps pin eingabe.... funzt alles nicht...
Hi!
wps push button methode, wps pin eingabe.... funzt alles nicht...
Und was ist mit der klassischen Methode, ohne diese ganzen Automatiken? Also am Smartphone das WLAN-Netz auswählen und dann den WLAN-Schlüssel eingeben, wenn das Smartphone danach fragt? Dazu muss ja am Speedport nichts zusätzlich gemacht werden (abgesehen vom kurzfristigen Aufheben der MAC-Filterung).
Bis dann
Andreas
Hier, ganz klassisch, das muß doch gehen.
Diese ein-Knopf-WLAN-Verbinderei solte aus Sicherheitsgründen im Router sowieso abgeschaltet sein, da gab es mal ein Problem (Lücke).
...eben nicht......
Sonst vorher im Handy nochmal alle Verbindungen löschen und von vorne anfangen.
Und was für eine Fehlermeldung kommt dann (bei Systemmeldungen) bei deaktiviertem MAC-Filter?
Sorry Anreas, da hab ich mich falsch ausgedrückt, das sollte heissen MAC Filterung (
Hier können Sie die PCs übernehmen, die Sie an ihrem Router drahtlos betreiben möchten. Beachten Sie bitte, dass der PC, den Sie übernehmen möchten, betriebsbereit ist und sich in Funkreichweite befindet.
Fügen Sie den gewünschten PC bitte auch hinzu, wenn Sie eine feste DHCP Zuordnung vornehmen möchten.)
da erscheinen alle Notebooks in unserer Wohnung und auch Handys, nur nicht das meinige, deswegen liegts eigentlich nicht am Speedport denke ich zumindest....... oder liegt es daran dass ich noch keine SIM Card drin habe? klasisch verbunden hab ichs noch nicht, möcht ich so auch nicht betreiben, wenn ich das Haus betrete hat das Ding Verbindung aufzunehmen und zu funktionieren, ohne großes Anmeldegeplenkel.....
Gruß Uwe
Hi!
Die MAC-Filterung ist eine Sicherheitsfunktion, die bewirken soll, dass sich keine Fremden Geräte mit dem WLAN-Verbinden. Technisch wird das darüber gelöst, dass die MAC-Adressen, die zulässig sind, in eine Liste eingetragen werden.
Das kann man per Hand machen, oder - zur Vereinfachung - indem man ein gerät in die Liste übernimmt, dass bereits normal am WLAN-Netz angemeldet wurde.
Kurz gesagt: das geht erst, wenn das Smartphone einmal erfolgreich mit dem Speedport per WLAN verbunden wurde. Dann taucht es in der Liste auf und dann könnte man es in die MAC-Filterliste übernehmen.
Ist die MAC-Filterung im Speedport aktiviert? Dann müsste man die MAC-Adresse vermutlich manuell eintragen. ("Vermutlich", weil ich noch nie bei mir den MAC-Filter aktiviert habe; mir ist das zu umständlich.)
Bis dann
Andreas
und wie mach ich das von Hand?? ich sehe kein Eingabefeld hierfür?!
Hi!
Ich hatte mal einen Speedport, aber das ist ein paar Jahre her. Zudem hab ich nie einen MAC-Filter genutzt. ich erwarte, dass es einen Button zum Hinzufügen gibt.
Falls nicht, dann nutze doch die von mi~we vorgeschlagene Methode und schalte den MAC-Filter ab. Danach bringst du das Smartphone ins WLAN-Netz und schaltest den MAC-Filter wieder an.
Zu diesem Zeitpunkt sollte das Smartphone in der Liste der verbundenen Geräte mit seiner MAC-Adresse im Speedport auftauchen und man kann es der Filterliste hinzufügen. (Zumindest erwarte ich das so.)
Auch wenn ich bei meinen WLAN-Routern keine MAC-Filterung nutze bzw. genutzt habe, kenne ich natürlich die Übersicht der mit dem Accesspoint verbundenen Geräte. Und es ist klar, dass ein gerät erstmal am Accesspoint angemeldet werden muss, bevor es dort erscheinen kann. Der MAC-Filter unterbindet nun gerade die Anmeldung des "neuen" Smartphones, was jetzt die Probleme macht.
Google hat eine Diskussion zur Frage gefunden. Zwar für einen anderen Speedport, aber vermutlich ist die Vorgehensweise immer gleich:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Manuelles-hinzufuegen-von-W-LAN-Geraeten-am-Speedport-W724V/td-p/230930
Im letzten Beitrag auf Seite drei wird es beschrieben.
Bis dann
Andreas
habe ich jetzt probiert, geht nicht, der 502 kann nicht manuell mit MAC Adressen bestückt werden so wie der 724. Habe aber was anderes Interessantes entdeckt, der DHCP des Routers hat die MAC Adresse des neuen Handys auf seinem Schirm:
"Informationen über alle aktuell durch DHCP mit dem Gateway verbundenen Rechner:
und dann erscheint u.a. die neue MAC Adresse allerdings mit der gleichen ip Adresse wie mein Laptop!!?? also muss ja im Hintergrund irgendwie eine Verbindung zustande gekommen sein obwohl das Handy immer "fVerbindung fehlgeschlagen" angibt
... so, nach einer Woche WLAN loser Verbindung hat sich das Handy heimlich doch noch am Speedport angemeldet, keine Ahnung wie und warum, und wieso dass so lange gedauert hat....., manchmal muss man glaube ich einfach die Zeit arbeiten lassen wie bei vielen anderen Dingen im Leben auch.......