Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Warum kann ich meine Apps nicht mehr aktualisieren ?

ullibaer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe ein Archos 50 Oxygen Plus Smartphone mit Android 4.4.Seit ein paar Tagen gibt es Probleme, wenn Updates für meine Apps vorhanden sind. Entweder bleibt der Statusbalken bei z.B. 89% stehen, oder der Statusbalken zeigt überhaupt keinen Fortschritt an.Erst wenn ich das Smartphone neu starte, dann klappen auch die Updates.Ich habe es bei mir und bei meinem Kumpel versucht, es klappt nicht beim 1. mal. Wir haben beide VDSL 50. Heute bei einer Bekannten versucht, wieder das gleiche. Sie hat aber nur DSL 2000. Woran könnte das liegen? kann mir jemand helfen? Ich habe das so eingestellt, das Updates nur über Wlan runtergeladen werden können. Hat das was mit 2,4 GHz und 5 GHz zu tun? Denn unsere FritzBox 7490 kann nämlich beides, und das parallel. Bis vor kurzem hatte mein Kumpel nämlich noch die FritzBox 7272 von 1&1. Die konnte aber entweder 2,4 GHz oder nur 5 GHz. Da hatte ich keine Probleme mit den Updates !

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Warum kann ich meine Apps nicht mehr aktualisieren ?“
Optionen

Hallo, Ullibaer.

Wenn Du mit dem Handy über WLAN im Netz surfen kannst und Youtube-Videos einwandfrei laufen, liegt es eher nicht am WLAN.

Nun bringst Du gerade wieder andere Leute ins Spiel, wir reden aber nur von einem (Deinem) Telefon?

Zunächst wäre festzustellen, ob genug Speicherplatz verfügbar ist. Dazu guckst Du unter "Einstellungen" im Untermenü "Speicher" nach. Ist der Speicher voll, funktionieren Updates nicht. Auch das Löschen von Programmen bringt oft nichts, da ein Fehler unter Android den Speicher trotz des Entfernens von Programmen oft nicht freigibt. In dem Fall sicherst Du Deine Daten und setzt das Handy auf die Werkseinstellungen zurück.

Eine weitere mögliche Fehlerquelle sind eingelegte Speicherkarten, auch die Verwaltung von SD-Karten geht Android nicht gut von der Hand und wird oft durch seltsame Fehler begleitet.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
Systemcrasher giana0212 „Hallo, Ullibaer. Wenn Du mit dem Handy über WLAN im Netz surfen kannst und Youtube-Videos einwandfrei laufen, liegt es ...“
Optionen
Zunächst wäre festzustellen, ob genug Speicherplatz verfügbar ist.

Das halte ich (aus eigener Erfahrung) für die Hauptursache.

Wobei das auch daran liegen kann, daß das Teil von Haus aus mit zuwenig internem Speicher versehen ist.

In dem Fall rate ich zu folgender Prozedur:

Nach jedem Update den Cache leeren.

Oder Du installierst eine App, die das für Dich macht.

Mit dem hier https://play.google.com/store/apps/details?id=com.advancedprocessmanager

kannst Du das dann komfortabler machen. Der ist sehr klein, aber dafür umso feiner.

Weiterhin hast Du damit die Möglichkeit, bequem Deine Apps auf die externe SD zu verschieben, sofern diese das zulassen.

Falls Du Dein Handy rooten willst (also Administrator-Rechte bekommen), und das kann man bei Geräten mit beengten Verhältnissen eingentlich nur raten, dann kannst Du es vom Ballast befreien (Hangouts, Fratzebuch und all den Müll, den kein Mensch braucht), das geht mit einer Root-Deleter-App, z.B. der hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jumobile.manager.systemapp

Und dann hast Du auch noch die Möglichkeit, einige Apps auf SD zu verschieben, die das offiziell nicht zulassen.

Allerdings: Wenn Du dein Handy rootest, solltest Du wissen, was Du tust. Du kannst es denn dann auch vollkomen unbrauchbar machen, wenn Du willst.

Null Toleranz f?r Intoleranz
gelöscht_238890 Systemcrasher „Das halte ich aus eigener Erfahrung für die Hauptursache. Wobei das auch daran liegen kann, daß das Teil von Haus aus ...“
Optionen
Du kannst es denn dann auch vollkomen unbrauchbar machen, wenn Du willst.

Nein, auch wenn du nicht willst...Zunge raus

Aber wenn man das richtige Werkzeug verwendet, ist die Verletzungsgefahr wie immer gering.Lächelnd