Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.520 Themen, 30.502 Beiträge

Viereck Symbol bei Feldstärke Android

Arehton / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde.

Hab da mal ne Frage. Hab mir vor kurzem ein neues Smartphone gekauft. Mein Chinateil ging nur nach 1 Jahr kaputt. Ist aber ein anderes Thema. Das neue ist nun ein LG G4 Dual Sim Teil (Android 5.1). Soweit funktioniert alles, bzw hab mich gut eingearbeitet. Nur eine Sache gibt es. Siehe Bild 1

Was für eine Beteutung hat das Viereck? Ich kann es zwischen denn beiden Karten hin und her schalten (Bild2), aber es scheint keine Funktion dafür zu geben. Da wird nicht aktiviert, bzw deaktiviert. Auch nichts umgeschaltet usw. Alles läuft normal wie immer.

Noch eine Info, Sim1 ist für Gespräche, Sim2 für Daten.......

Villeicht weiß wer von euch, was das genau zu bedeuten hat. Ich selber konnte gar nichts darüber finden. Weder im www, noch im Handbuch.

Danke vorab..........

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Arehton

„Viereck Symbol bei Feldstärke Android“

Optionen
Sim1 ist für Gespräche, Sim2 für Daten.......

Das ist der Vorteil bei Dual-SIM.

In der SIM1 kannst du z.B. eine Prepaid-Karte nur zum Telefonieren einstecken und in der 2. SIM eben eine Karte mit reinem Datentarif...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Arehton

„Viereck Symbol bei Feldstärke Android“

Optionen

Hallo,

wenn zwei SIM-Karten möglich sind, sind auch zwei Feldstärken möglich und die möchte man doch sicher kennen.

bei Antwort benachrichtigen
Arehton gelöscht_238890

„Hallo, wenn zwei SIM-Karten möglich sind, sind auch zwei Feldstärken möglich und die möchte man doch sicher kennen.“

Optionen

Die Feldstärke kenn ich ja, aber nicht warum das Viereck um die Feldstärke 1 steht Zwinkernd. Aber nicht bei Feldstärke 2. Kann ich aber umschalten. Für was ist das?

Hoffe, ihr könnt mir folgen..........

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Arehton

„Die Feldstärke kenn ich ja, aber nicht warum das Viereck um die Feldstärke 1 steht . Aber nicht bei Feldstärke 2. Kann ...“

Optionen

Wie kannst Du das umschalten? Da findet sich dann sicher auch die Erklärung.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Arehton giana0212

„Wie kannst Du das umschalten? Da findet sich dann sicher auch die Erklärung.“

Optionen

Kuck mal auf das zweite Bild von mir im ersten Post. Da habe ich denn Betreiber "tele.ring" ausgewählt und dieses Viereck befindet bei Feldstärke 1.

Wenn ich aber T-Mobile auswähle, dann sieht das so aus..............

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Arehton

„Kuck mal auf das zweite Bild von mir im ersten Post. Da habe ich denn Betreiber tele.ring ausgewählt und dieses Viereck ...“

Optionen

Es hat wohl etwas mit der Umschaltung zur "bevorzugten Sim" zu tun. Es ist mir unbegreiflich, daß ich dazu keinen deutlichen Hinweis gefunden habe, auch nicht in der Android-Kurzanleitung, die ist immerhin 70 Seiten stark. Aufpassen muß man hierbei, falls sich damit auch die Datenübertragung umschalten lässt, das kann leicht in einer Kostenfalle enden. Auf dem Foto ist ja zu sehen, Du hast inzwischen 1,8GB Daten übertragen.

Ich zieh gerade ne Anleitung aus HK.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Arehton giana0212

„Es hat wohl etwas mit der Umschaltung zur bevorzugten Sim zu tun. Es ist mir unbegreiflich, daß ich dazu keinen deutlichen ...“

Optionen

Und ich dachte schon, ich bin zu blöd dafür. Da ich die Bedeutung ebenfalls nicht finden konnte. Glück gehabt Lachend.

Unter Einstellung hab ich es schon richtig eingestellt. Sim1 ist für die Gespräche, Sim2 für Daten. Und da ändert sich auch nichts daran, egal wie ich das anbei denn Bildern einstelle.
Aber vielleicht weiß wer doch noch was darüber?

Zum Thema Datenübertragen, habe ein fast "echtes unlimitiertes Internet" am Smartphone. Von 08.00 bis 22.00 Uhr habe ich im Monat 20 Gb. Ab 22.00 bis 08.00 Uhr kann ich downloaden, bis sich die Balken biegen.

Und da ich nur Nachts arbeite....................... Perfekt Lachend

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Arehton

„Und ich dachte schon, ich bin zu blöd dafür. Da ich die Bedeutung ebenfalls nicht finden konnte. Glück gehabt . Unter ...“

Optionen

Ok, in der Anleitung aus HK steht es auch nicht drin.

http://www.lg.com/hk_en/support/software-manuals#

Suchbegriff ist: h818n

Falls Du das Original auch noch haben möchtest.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Arehton giana0212

„Ok, in der Anleitung aus HK steht es auch nicht drin. http://www.lg.com/hk_en/support/software-manuals Suchbegriff ist: ...“

Optionen
Suchbegriff ist: h818n

Ich habe ein h818p Model. Der unerschied zwischen denn beiden Versionen, bei der n Version fehlt lediglich das 800er LTE Band. Könnte es dadurch einen zusammenhang geben?

Irgendwie verrückt, das ganze. Das man gar nichts findet Unschuldig.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Arehton

„Ich habe ein h818p Model. Der unerschied zwischen denn beiden Versionen, bei der n Version fehlt lediglich das 800er LTE ...“

Optionen

Nein.

818 ist wichtig wegen DualSim. Ich hab nichts mehr dazu gefunden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Arehton giana0212

„Nein. 818 ist wichtig wegen DualSim. Ich hab nichts mehr dazu gefunden.“

Optionen

Ok, dann einen fetten dank für Deinen Hilfe.

Vielleicht wissen die Netzbetreiber selber was darüber (letzte Hoffnung).

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Arehton

„Ok, dann einen fetten dank für Deinen Hilfe. Vielleicht wissen die Netzbetreiber selber was darüber letzte Hoffnung . Grüße“

Optionen

Oder Du rufst mal bei LG an. Die haben das Teil ja gebaut. Ich wollte schon nen Freund anrufen, aber der hat nur ne SingleSim.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Arehton

„Die Feldstärke kenn ich ja, aber nicht warum das Viereck um die Feldstärke 1 steht . Aber nicht bei Feldstärke 2. Kann ...“

Optionen
Aber nicht bei Feldstärke 2. Kann ich aber umschalten. Für was ist das?

Nun hast Du dir ja diese Frage schon selber beantwortet, aber das hatte ich als bekannt so vorausgesetzt. Irgendwie muss man ja erkennen können, welche Karte gerade aktiv ist.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_238890

„Nun hast Du dir ja diese Frage schon selber beantwortet, aber das hatte ich als bekannt so vorausgesetzt. Irgendwie muss ...“

Optionen

Nein, muß man nicht. Es sind immer beide Karten aktiv. Die hier beschriebene Umschalterei ist optional, mein Handy hat das nicht. Habe ich so tatsächlich noch nie gesehen.

Im Anrufmenü tauchen die Kontakte beider Karten auf und zum Anruf wird die Karte benutzt, auf der der Kontakt gespeichert ist. So funktioniert das normalerweise.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 giana0212

„Nein, muß man nicht. Es sind immer beide Karten aktiv. Die hier beschriebene Umschalterei ist optional, mein Handy hat das ...“

Optionen

So, dann weiß ich also nie, ob ich gerade auf der Flat-Karte Surfe oder die teure Prepayd benutze...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_238890

„So, dann weiß ich also nie, ob ich gerade auf der Flat-Karte Surfe oder die teure Prepayd benutze...“

Optionen

Das Surfen kannst Du in den Einstellungen extra konfigurieren. Also zum Beispiel, nur eine Karte für den Datenverkehr zu verwenden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Arehton

„Viereck Symbol bei Feldstärke Android“

Optionen

Ich würde mal vermuten, daß das Viereck ein Hinweis auf die gerade aktive SIM ist.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Arehton

Nachtrag zu: „Viereck Symbol bei Feldstärke Android“

Optionen

I werd narisch. Habe die Antwort. Wie so ich da nicht eher darauf gekommen bin, das ist mir ein Rätsel.......

Folgendes: Es handelt sich darum, mit was für einer Sim ich abgehende Anrufe tätigen kann, bzw möchte. Mit diesem Menü (siehe Bilder mit dem ich denn Betreiber wählen kann) kann ich das schnell ein, bzw umstellen. Zur schnellen Kontrolle dient das Viereck. Für mich aber sinnlos, da eine Karte ja nur für Anrufe, die andere nur für Daten ist. Deshalb ist mir die Idee erst gar nicht gekommen...........

Von meinem alten Smartphone (mit JB), kenn ich das anders. Doof auch, das diese Info nirgends wo zu finden ist.

bei Antwort benachrichtigen