Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Verknüpfung lässt sich nicht starten

mechanicus / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde.

Ich habe ein Samsung S6 mit Android 5.1.1

Auf einem USB Stick habe ich einige Verknüpfungen die ich gerne über mein Smartfon starten möchte.

Den USB Stick habe ich mittels Adapterkabel an die microUSB Buchse angeschlossen.

Die hier gespeicherten Verknüpfungen enden alle mit URL.

Klicke ich eine an erscheint der Hinweis (sinngemäß) : "Zum öffnen wird kein passendes Programm gefunden."

Alle anderen Dateien wie z.B. txt, doc, Excel usw lassen sich öffnen.

Nur eben die Verknüpfungen nicht.

Kann mir bitte jemand helfen?

Liebe Grüße von Sylt. Dieter
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mechanicus „Verknüpfung lässt sich nicht starten“
Optionen

Hi!

Ich habe zwar weder ein S6 noch ein Android-Smartphone aber trotzdem eine Rückfrage: um welche Verknüpfungen handelt es sich dabei? Wurden die mit dem S6 erstellt?

Verknüpfungen sind ja quasi Links auf Programme oder Verzeichnisse (zumindest unter Windows, ob Android soetwas kennt, weiß ich im Moment nicht). Daher hier noch die Zusatzrückfrage, welche Programme damit geöffnet werden sollen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
mechanicus Andreas42 „Hi! Ich habe zwar weder ein S6 noch ein Android-Smartphone aber trotzdem eine Rückfrage: um welche Verknüpfungen handelt ...“
Optionen

Ebay Amazon usw

Andreas42 mechanicus „Ebay Amazon usw“
Optionen

Wie und womit erzeugt?

Ich hab hier was dazu gefunden: http://androidforums.com/threads/how-to-open-msie-favourites-url-files-in-android.192003/

Das wären dann Links, die aus dem Windows Internet-Explorer heraus erzeugt wurden? Ich halte es für möglich, dass Android damit nicht umgehen kann.

Bis dann
Andreas

Andreas42 Nachtrag zu: „Wie und womit erzeugt? Ich hab hier was dazu gefunden: ...“
Optionen

Hi!

Da scheint es eine App zu geben, die mit solchen URL-Dateien umgehen kann: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zapek.android.stuntzurl

Ich kann das allerdings nicht selbst testen (da ich wie gesagt keine passende Hardware griffbereit habe).

Bis dann
Andreas

gelöscht_238890 mechanicus „Verknüpfung lässt sich nicht starten“
Optionen

Hallo,

"Zum öffnen wird kein passendes Programm gefunden."

dazu müsstest Du auch erst einmal einen Browser installieren.

Hole Dir aus dem Store die entsprechenden Apps, das vereinfacht die Sache ungemein.

mi~we mechanicus „Verknüpfung lässt sich nicht starten“
Optionen

Das dürfte wohl einfach daran liegen, daß es bei Android einen Dateityp mit der Endung .url schlicht nicht gibt. Daher kann Android mit Dateien xxx.url nichts anfangen!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_238890 mi~we „Das dürfte wohl einfach daran liegen, daß es bei Android einen Dateityp mit der Endung .url schlicht nicht gibt. Daher ...“
Optionen
kann Android mit Dateien xxx.url nichts anfangen!

Mein Firefox unter Windows 7 aber auch nicht.

mi~we gelöscht_238890 „Mein Firefox unter Windows 7 aber auch nicht.“
Optionen

Aber der Internet Explorer. So eine URL-Datei ist nur eine kleine Textdatei:

http://www.gaijin.at/maniefav.php

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_238890 mi~we „Aber der Internet Explorer. So eine URL-Datei ist nur eine kleine Textdatei: http://www.gaijin.at/maniefav.php“
Optionen
So eine URL-Datei ist nur eine kleine Textdatei:

Das stand aber nicht zur Debatte. Mit Datei "xxxxxx.url" lässt sich aber überhaupt nichts starten.
Außerdem hat sich mir auch nicht der Sinn erschlossen, die URLs auf einem USB-Stick zu speichern und nicht direkt auf dem Smartphone.

mi~we gelöscht_238890 „Das stand aber nicht zur Debatte. Mit Datei xxxxxx.url lässt sich aber überhaupt nichts starten. Außerdem hat sich mir ...“
Optionen
Mit Datei "xxxxxx.url" lässt sich aber überhaupt nichts starten.

Bei mir schon. Bei einem Doppelklick auf so eine URL-Datei öffnet sich der Standardbrowser:

Außerdem hat sich mir auch nicht der Sinn erschlossen

Das stand auch nicht zur Debatte. :-)

mechanicus mi~we „Bei mir schon. Bei einem Doppelklick auf so eine URL-Datei öffnet sich der Standardbrowser: Das stand auch nicht zur ...“
Optionen

Wo finde ich denn in meinem Android 5.1.1 obige Liste mit der Programmzuordnung?

LG Dieter

mi~we mechanicus „Wo finde ich denn in meinem Android 5.1.1 obige Liste mit der Programmzuordnung? LG Dieter“
Optionen

Nirgendwo!Zwinkernd Der Screenshot ist von Windows 10. Da solche URL-Dateien wohl eine IE-spezifische Sache sind und es den IE unter Android nicht gibt, hilft hier wohl nur eine App, wie sie hier schon von Andreas42 verlinkt wurde:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zapek.android.stuntzurl

mechanicus mi~we „Nirgendwo! Der Screenshot ist von Windows 10. Da solche URL-Dateien wohl eine IE-spezifische Sache sind und es den IE unter ...“
Optionen

Die hat sofort geholfen.

Aber weshalb bekomme ich Dinge gezeigt die aus win10 stammen?

Diese Dateizuordnung kenne ich natürlich.

Was soll das

mi~we mechanicus „Die hat sofort geholfen. Aber weshalb bekomme ich Dinge gezeigt die aus win10 stammen? Diese Dateizuordnung kenne ich ...“
Optionen
Aber weshalb bekomme ich Dinge gezeigt die aus win10 stammen?

Das ging ja auch nicht an dich, sondern an hatterchen45 (weil der meinte, daß auch unter Windows kein Programm so eine URL-Datei verarbeiten könnte)Zwinkernd

Die hat sofort geholfen.

Prima, dann ist ja alles in Butter.

gelöscht_238890 mi~we „Das ging ja auch nicht an dich, sondern an hatterchen45 weil der meinte, daß auch unter Windows kein Programm so eine ...“
Optionen
hatterchen45 (weil der meinte, daß auch unter Windows kein Programm so eine URL-Datei verarbeiten könnte)

Ich glaube wir müssen da etwas klarstellen.

Der URL = "Uniform Resource Locator" identifiziert und lokalisiert eine Ressource, wie z. B. eine Webseite über die zu verwendende Zugriffsmethode.

Eine wie im Eröffnungspost bezeichnete Datei "Name (xxxx).url" gibt es nicht und eine Textdatei mit dieser Namensendung lässt sich auch nicht in Windows öffnen.

Wenn wir uns also darauf verständigen können, dass eine URL eine Adresse ist und keine Datei -für mich ein feiner Unterschied, könnte die Sonne wieder scheinen.Zwinkernd

mi~we gelöscht_238890 „Ich glaube wir müssen da etwas klarstellen. Der URL Uniform Resource Locator identifiziert und lokalisiert eine ...“
Optionen
Eine wie im Eröffnungspost bezeichnete Datei "Name (xxxx).url" gibt es nicht

Bei dir vielleicht nicht, bei mir schon:Lächelnd

lexlegis gelöscht_238890 „Ich glaube wir müssen da etwas klarstellen. Der URL Uniform Resource Locator identifiziert und lokalisiert eine ...“
Optionen

Die Erweiterung von URL- und LNK-Dateien (und paar anderen) wird standardmäßig nie angezeigt, auch wenn "Erweiterungen ausblenden" deaktiviert ist.

Grund hierfür ist der Eintrag NeverShowExt in der Registrierung unter HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut und HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile.

ll.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
gelöscht_238890 lexlegis „Die Erweiterung von URL- und LNK-Dateien und paar anderen wird standardmäßig nie angezeigt, auch wenn Erweiterungen ...“
Optionen

Danke für den Hinweis.

Aber weder finde ich den Eintrag HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\NeverShowExt

noch linde ich den Eintrag Inkfile unter HKEY_CLASSES_ROOT

Aber, das war auch nicht der Punkt.
Der Punkt war ganz einfach die Bezeichnung: "Datei.url"

Da ich das so nicht kannte, wie ich auch schrieb, habe ich Dateien mit der Endung "url" gebastelt. Und diese Dateien konnten nicht geöffnet werden!

lexlegis mechanicus „Verknüpfung lässt sich nicht starten“
Optionen

Für sowas gibt es doch die Lesezeichen-Widgets.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger