Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

TEST: Vernee Thor - Smartphone-Mittelklasse-Preiskiller für rund 100 Euro

Michael Nickles / 39 Antworten / Baumansicht Nickles
Der Smartphone-Mittelklasse-Preiskiller kommt in einer außergewöhnlich schicken robusten Verpackung. (Foto: mn)

Wer in Deutschland ein brauchbares Smartphone für 100 Euro im lokalen "Elektronikmarkt" sucht, der spart sich diese Zeitverschwendung besser. Bis rund 200 Euro liegt eigentlich nur ausgelutschter Sondermüll rum.

Teils schämen sich die Läden nicht mal Dumme zu suchen, die sich heute noch Geräte mit (inzwischen wirklich vergreistem) Android 4.n andrehen lassen, oder die glauben, dass für wenig Geld halt nicht mehr als 4 bis 8 GByte Speicher geht.

Wie schon mehrfach erläutert: Technikfans in Asien würden sich über unsere "Ladenszene" einfach kaputtlachen. Der asiatische Markt wird von zig Herstellern erbittert umkämpft (von hierzulande meist noch total unbekannten Marken), der Preiskampf ist gnadenlos. Dennoch wagt es alle Weile ein Newcomer in diesem "irren" Markt mitmischen zu wollen. Ein aktueller davon ist "Vernee". Mitte April 2014 hat der Hersteller sein erstes Preiskiller-Modell angekündigt: das Vernee Thor für "lächerliche" rund 110 Euro (beziehungsweise aktuell sogar nur rund 106 Euro).

Wer die fantastischen Daten dieser verlinkten News liest, wird glauben, dass es sich beim "Thor" um eine Verarschung, irgendeinen Fake handeln muss.

Ist es aber nicht. Gestern ist das Testgerät aus China eingetroffen, das von Gearbest.com bereitgestellt wurde. Hier sind die ersten Eindrücke, aber erst zwei Warnungen, die grundsätzlich für alle China-Smartphones gelten:

WARNUNG 1: Es gibt bereits seit einiger Zeit angebliche "Testberichte" über das Thor Vernee. Einige (widerliche) deutsche "Blogger" haben sich darauf spezialisiert, Berichte alleine aus den technischen Daten und dem Präsentationsbildmaterial der Hersteller zu generieren! Diese Berichte entstehen also ohne, dass der Verfasser das Gerät jemals real in den Händen hatte oder ausprobieren konnte. Bei "sehr frühen" Testberichten ist also immer aufzupassen. Ein warnender Hinweis ist es auch, wenn ein Bericht eigentlich nur aus "Herstellerbildmaterial" besteht.

WARNUNG 2: Auch diese Warnung gilt für alle "China-Smartphones". Der enorme Preisdruck zwingt die Hersteller dazu ihre neuen Geräte mit absurdem Zeitdruck rauszulassen. Auf gut Deutsch: "Bananenware" ist hier der Normalfall! Zu frühe Testberichte enthalten also meist zwangsläufig teils falsche Beurteilungen, es werden Macken kritisiert, die kurz darauf schon längst behoben sind. In der Regel bessern die Hersteller nach Marktauftritt eines Geräts sehr schnell nach, es werden Updates geliefert.

Technische Daten: Die ausführlichen technischen Daten und Produktdetails gibt es hier auf der Webpräsenz des Thor. Wie bei fast allen Präsentationen chinesischer Hersteller, liest sich das alles wie ein Traum - perfekter scheint es nicht zu gehen.

Also gleich ab in die Realität...

 

Lieferumfang: Smartphone, EU-Netzteil und USB-Kabel. Außerdem gibt es eine englischsprachige Miniaturanleitung und einen "Taxigutschein" von Uber. (Foto: mn)

Geliefert wird das, was es braucht, der beigepackte "Gutschein" für den umstrittenen Taxi-Business-Killer "Uber" macht in Deutschland kaum Sinn, da der hier aktuell eingestellt ist.

Das recht große (aber robuste!) weiße Steckernetzteil verspricht 5 Volt / 2A und die kommen laut Messgerät auch raus.

TIPP: Screenshots werden beim Thor durch gleichzeitiges Drücken der Hardware-Tasten "Lautstärke runter"+"Ein-/Austaste" ausgelöst - beide Taste gleichzeitig Drücken und kurz niederhalten bis der Screenshot per Animation und Ton bestätigt ist.

Sämtliche Kanten sind angenehm abgerundet. Hier klebt oben noch die Verpackungs-Schutzfolie drauf. (Foto: mn)

Gehäuse: Der erste Berührungskontakt mit dem Thor war überraschend erfreulich: das "5 Zoll Display"-Gerät fühlt sich verblüffend hochwertig an und liegt (in der getesteten schwarzen Ausführung) sehr gut rutschfest in der Hand.

Auf modernen Schnickschnack wie (ein rutschiges) Metallgehäuse wird hier gepfiffen, das Gehäuse besteht aus einem "gummierten" schwarzen Kunststoff.

Das Vernee Thor ist das erste Android-Gerät seit langem, bei dem ich keine Angst habe, dass es leicht aus der Hand rutscht und bei dem ich grundsätzlich keine großen Bedenken habe es einfach so wie es ist in die Hosentasche zu stecken, auf Schutzhülle/Cover zu verzichten.

Bei der Kratzfestigkeit des Displays sagt man chinesischen Smartphone-Herstellern nach, dass sie da gerne schummeln - eine Angabe wie "Gorilla Glas NNN" braucht nicht unbedingt zu stimmen. Vernee wirbt beim Thor mit "Corning Gorilla Glass 3", wie man das zuverlässig testet weiß ich nicht und mit irgendeinem "Messer" rangehen mag ich nicht. Auf jeden Fall wird es nicht schaden, eine Display-Schutzfolie draufzumachen.

An der "Außenrum"-Qualität gibt es praktisch nichts zu bemängeln, sondern eher zu loben: sämtliche Kanten, auch die des Displays (man spricht hier von 2.5D Display) sind abgerundet, es gibt keinerlei wirklich spürbaren Übergänge. Die drei Hardware-Tasten am Rand funktionieren angenehm, das Thor ist robust, es knirscht nichts.

Start: Das Thor startet wie die meisten China-Androiden in Englisch, eine Umstellung auf Deutsch ist möglich. Sofort nach der Inbetriebnahme wurde eine WIFI-Verbindung eingerichtet und nach erfolgreich nach Updates gesucht. Nach wenigen Minuten war das Gerät auf aktuellstem Software-Stand - was bei einem derart neuen Gerät auch dringend ratsam ist, da China-Smartphone-Hersteller rasch nachbessern. Kurzum: wer Probleme mit Englisch hat, wird mit dem Thor (wie bei allen "China-Imports") Probleme haben, andernfalls sind die Aktualisierung und das Aktivieren von Deutsch ein Gimmick.

Noch zum Akku: Das Thor wurde vom Hersteller anfangs mit einer "Akku-Schnellladefunktion" beworben, inzwischen wurde das auf der Webpräsenz berichtigt. Vernee erklärt offiziell im Forum, dass die Schnellladefunktion leider entfallen ist. Es gab Problem mit der Qualität des von einem Zulieferer versprochenen Schnellladengeräts und deshalb wurde ein "normales" Netzteil eines anderen Herstellers beigepackt. Folglich dauert es aktuell nahezu 3 Stunden bis der 2.800 mAh Akku geladen ist. Vernee erklärt, dass die Ladezeit eines Akkus sowohl von Hardware als auch Software abhängt. Man ist zuversichtlich, die Ladezeit des Akkus demnächst mit einem Update auf rund 2 Stunden reduzieren zu können.

Betriebssystem: Das Thor kommt im Lieferzustand mit dem quasi aktuellen offiziellen Android 6.0 - für ein Gerät dieser Preisklasse ist das (insbesondere für deutsche Verhältnisse) schlichtweg ein Hammer. Auch klasse: Vernee hat den Kernel-Code für das Thor kürzlich freigegeben. Der Entwicklung von MODs und Custom ROMs steht also nichts im Wege, es gibt bereits Anläufe das beliebte Cyanogenmod ROM für das Thor klarzumachen. Dank dieser Strategie hat das Gerät also hohes Potential sich eine große Fangemeinde zu erobern.

Gewiss werden sich im Verlauf des Tests hier noch Schwächen beim Thor finden. Im Hinblick auf die Hardware-Ausstattung und das Potential des Geräts, hat es die Auszeichnung "Mittelklasse-Preiskiller" (für Deutsche Marktverhältnisse) jetzt bereits verdient - mehr lässt sich für rund 100 Euro aktuell einfach nicht rausholen.

Fortsetzung folgt, Diskussion willkommen...

Das Testgerät: Vernee Thor - hier aktuellen Preis abchecken.

HINWEIS: Dies ist ein exklusiver Nickles.de LIVE-Beitrag! Du bist live dabei während der Beitrag entsteht, kannst jederzeit den aktuellen Stand mitdiskutieren und Einfluss auf den weiteren Verlauf des Betrags nehmen.

Inhaltsverzeichnis des Beitrags:

1. TEST: Vernee Thor - Smartphone-Mittelklasse-Preiskiller für rund 100 Euro

2. 100 Euro Preiskiller Thor - Spezialitäten, Erweiterbarkeit, Schwächen

Hier Benachrichtigung aktivieren um über Neues zum Beitrag informiert zu werden: Kostenloser Info-Service per Email.

Hier Benachrichtigung aktivieren um über die Fortsetzung informiert zu werden: Kostenloser Info-Service per Email.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Michael Nickles „TEST: Vernee Thor - Smartphone-Mittelklasse-Preiskiller für rund 100 Euro“
Optionen
Dank dieser Strategie hat das Gerät also hohes Potential sich eine große Fangemeinde zu erobern.

Zweifellos, allerdings benötigt die Fangemeinde auch eine gewisse Schmerzfreiheit was die "Garantiebedingungen" anbetrifft.

(beziehungsweise aktuell sogar nur rund 106 Euro)

Immer plus 19%!Geld

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_238890 „Zweifellos, allerdings benötigt die Fangemeinde auch eine gewisse Schmerzfreiheit was die Garantiebedingungen anbetrifft. ...“
Optionen
Immer plus 19%!

Wegen "Immer": Hast Du schon mal ein Gerät in China bestellt?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Michael Nickles „Wegen Immer : Hast Du schon mal ein Gerät in China bestellt?“
Optionen

Ich habe schon ordentliche Mengen bestellt. Die wurden immer einzeln geliefert. 2x mußte ich zum Zoll, was sehr ärgerlich ist, weil der eine Autostunde (eine Strecke) entfernt ist. Da durfte ich einmal etwas so mitnehmen von wegen geringer Wert und einmal habe ich 10€ bezahlt. Sonst kam alles so an, auch vom Zoll geöffnete Sendungen. Mein Handy wurde zB aus den Niederlanden geliefert. Das ist dann frei, EU sei Dank.

Manche Händler haben Waren im Zollbereich im Seehafen in den Niederlanden liegen, da kann es auch noch zu Nachforderungen kommen, weil es ja noch nicht eingeführt und damit auch nicht verzollt wurde. Die Händler bieten oft Versicherungen an gegen Nachforderungen.

Ähnlich sieht es mit vielen Waren bei Amazon aus. Die werden von (zumeist) chinesischen Händlern bei Amazon gelagert, sind aber auch nicht zollamtlich bearbeitet worden. Das stellt einen deutlichen Wettbewerbsvorteil von Amazon gegenüber einheimischen Händlern dar.

Insgesamt kann man sagen, die Sendungen rutschen größtenteils ungeprüft durch. Ist ja auch klar. Da pulen die in Frankfurt aus einem Flugzeugbauch einen gigantischen Container heraus und öffnen den. Da liegen jetzt sechzigtausend Päckchen drin, davor stehen fünf Zollbeamte. Und der nächste Container kommt in zwei Stunden.

Jetzt gerade (also heute) ist mir eine Armbanduhr von Gearbest (Dank an MN, interessanter Laden) geliefert worden, die lag hier schon im Lager in Europa (Belgien) und ist damit auch nicht von zollamtlicher Relevanz. Vom Wert her wäre sie allerdings auch aus China Einfuhrumsatzsteuer-befreit.

Das mit dem Zoll ist kompliziert:

Da gibt es einmal die Einfuhrumsatzsteuer, die wird ab einem Warenwert von 22€ (incl Versand) erhoben, jedoch erst ab 5€.

Dann gibt es Zoll-Gebühren. Die werden ab 125€ fällig, ist jedoch unterschiedlich bei unterschiedlichen Waren (es gibt auch nicht zu verzollende Waren). Außerdem gibt es Begrenzungen bei den Mengen (Kaffee, Alkohol) und natürlich eine ellenlange Liste verbotener Waren.

Wenn ich das richtig verstanden habe (schwerer Text), zahlt man also zB auf eine Ware (incl Versand, also der Rechnungsendpreis) 20% Zoll und auf die gesamte Summe 19% Einfuhrumsatzsteuer. Einige Waren werden dadurch richtig teuer.

Ein guter Tipp: Bleibt unter 22€.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Michael Nickles „Wegen Immer : Hast Du schon mal ein Gerät in China bestellt?“
Optionen
Hast Du schon mal ein Gerät in China bestellt?

Ich bestelle regelmäßig in China/Honkong, denn die haben mehr zu bieten als nur Handys.Zwinkernd

Bei Werten, die offensichtlich die 26€ stark übersteigen, zahlst du Zoll, also bei Handys sollte man die 19% immer einplanen.

bei Antwort benachrichtigen
Bastlwastl Michael Nickles „TEST: Vernee Thor - Smartphone-Mittelklasse-Preiskiller für rund 100 Euro“
Optionen

Schönen guten Tag,

also ich habe mir das Thor auch bestellt, allerdings bei einem deutschen Händler über die Bucht, weil ich keinen Bock habe auf das ganze Zollgedöns, Preis lag tutto bei 119 €.

Wann es denn kommt keine Ahnung, Verzögerungsmail ist aber schon da.... mal abwarten.

Zum Thema: Das wird mein erstes Android. Bisher habe ich immer nur Apple Geräte benutzt, seit dem Studium mal locker über 20 Jahre, aber irgendwie ist jetzt der Saft raus. Früher war mein Grund dafür, zwar ne Mark mehr zu bezahlen, dafür aber keinen Stress mehr zu haben. Das ist nun leider vorbei, siehe die letzten Updates.

Um Apple wieder nutzen zu können bräuchte ich nen "Rundum Update", neues iPad,iPhone,MacBook, gut der iMac geht noch. Wenn ich mir das mal durchrechne ... lassen wir es mal......

Das Thor fand ich in der Vorstellung von den Daten her super, bin gespannt auf das reale Leben, werde es dann auch hier berichten. Grund für mich ist eben auch der Preis. Ich mache viel Sport, bei dem das Teil dann auch mal gefährdet ist, und wenn es Putt, nicht schön, aber auch kein Drama wie beim 700€+ iphone, was dann wirklich weh tut...

Aber wie gesagt, bin gespannt (auch ängstlich) vor dem Android Abenteuer, da ich es bisher als OS eher doof fand (rein subjektiv)

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Bastlwastl „Schönen guten Tag, also ich habe mir das Thor auch bestellt, allerdings bei einem deutschen Händler über die Bucht, weil ...“
Optionen

Hi, da kleisterst Du Dir einen Launcher drauf, der die Bedienung Richtung Apple verschiebt. Das ist einfach zu installieren wie eine App, die Oberflächen sind frei wählbar, der Schritt ist mit einem Klick wieder rückgängig gemacht. Die Auswahl ist riesig.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Bastlwastl giana0212 „Hi, da kleisterst Du Dir einen Launcher drauf, der die Bedienung Richtung Apple verschiebt. Das ist einfach zu installieren ...“
Optionen

bisschen detaillierter????

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Bastlwastl „bisschen detaillierter????“
Optionen

Gerne.

Wenn das Smartphone da ist und Du im PlayStore angemeldet bist, kannst Du da alles, was gratis ist, direkt installieren.

Suchbegriff: Launcher

https://play.google.com/store/search?q=launcher&c=apps&docType=1&sp=CAFiCgoIbGF1bmNoZXJ6BRgAwAECigECCAE%3D%3AS%3AANO1ljIXxO4&hl=de

Die Launcher sind praktisch eine Tapete für das Handy. Du kannst das Android also auch wie iOS ausehen lassen. Da sind dann bei jedem Launcher noch massig Anpassungen möglich.

Es gibt gibt also die Geschmacksrichtung Apple, Samsung oder Xiaomi sowie weitere. Mehrere Launcher können gleichzeitig genutzt werden. Ich hatte zum Testen etwa 30 gleichzeitig laufen. Und die, die nicht gefallen, kloppst Du einfach wieder in die Tonne.

Beispiel iOS:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.app.onedream.launcher&hl=de

Mein Favorit (zur Zeit):

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tencent.qlauncher&hl=de

Auch ich bevorzuge Oberflächen, die einfach aufgebaut sind wie bei Apple, also ohne Klimbim und ohne extra App-Menü.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Bastlwastl giana0212 „Gerne. Wenn das Smartphone da ist und Du im PlayStore angemeldet bist, kannst Du da alles, was gratis ist, direkt ...“
Optionen

Herzlichen Dank dafür!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Bastlwastl „Schönen guten Tag, also ich habe mir das Thor auch bestellt, allerdings bei einem deutschen Händler über die Bucht, weil ...“
Optionen

Hallo,

vor dem Android Abenteuer, da ich es bisher als OS eher doof fand (rein subjektiv)

in den Betriebssystemen mache ich keinen Unterschied, nur in den Preisen.Zwinkernd
Ob Apple oder Android ist doch Jacke wie Hose, ich fahre öfter verschiedene Autos aber daran kann man sich auch gewöhnen.

allerdings bei einem deutschen Händler über die Bucht, weil ich keinen Bock habe auf das ganze Zollgedöns, Preis lag tutto bei 119 €.

Und Du bist sicher, dass das ein deutscher Händler zu dem Preis anbot?
Ich habe gestern noch danach gesucht und nur einen Händler in Honkong gefunden, der für 106,xx€, frei Haus aber ohne Zoll anbot.

bei Antwort benachrichtigen
Bastlwastl gelöscht_238890 „Hallo, in den Betriebssystemen mache ich keinen Unterschied, nur in den Preisen. Ob Apple oder Android ist doch Jacke wie ...“
Optionen

Deswegen fahr ich alte Möhren ohne Schnickschnack.

Händler in D und Versand aus D, also nehm ich das mal an....

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Bastlwastl „Schönen guten Tag, also ich habe mir das Thor auch bestellt, allerdings bei einem deutschen Händler über die Bucht, weil ...“
Optionen
also ich habe mir das Thor auch bestellt, allerdings bei einem deutschen Händler über die Bucht, weil ich keinen Bock habe auf das ganze Zollgedöns, Preis lag tutto bei 119 €.

Sämtliche 119 Euro Angebote die ich auf Ebay fand, stammen ebenfalls von China-Versendern. Bist Du sicher, dass Du bei einem deutschen Versender bestellt hast? :-)

bei Antwort benachrichtigen
Bastlwastl Michael Nickles „Sämtliche 119 Euro Angebote die ich auf Ebay fand, stammen ebenfalls von China-Versendern. Bist Du sicher, dass Du bei ...“
Optionen
stammen ebenfalls von China-Versendern. Bist Du sicher, dass Du bei einem deutschen Versender bestellt hast?

Schönen Guten Morgen,

ein kurze Geschichte....

ja natürlich war ich zu doof, war nen chinesischer Händler, allerdings bin ich auf den Lagerstandort "Karlsruhe" reingefallen (ich wollte es fix und keinen Stress mit dem Zoll). Sei es drum, lustige "Google Translator" Mails kamen, bestelltes Thor natürlich nicht.

Höhepunkt der vorläufigen Geschichte war es dann, als eine falsche Tracking Nummer mir mitgeteilt wurde.Da wurde ich dann richtig böse, welches ich in einer doch recht simplen aber deutlichen Mail an meinen "Dear Friend" zum Ausdruck brachte.

Kurzum der Händler hat die Bestellung annulliert, Kohle kam zurück und er hat sich natürlich 100-Mal entschuldigt und mir versprochen, dass ich eines für "umme" bekomme und bei der nächsten Bestellung einen "satten" Rabatt.

Jaja, egal, Mund abwischen, nix verloren (Geld) aber auch nix bekommen (Phone). Sauren Apfel beißen, direkt in China bestellen und halt doof drauf warten :-(....

.

.

.

.

Und dann kam der Freitag und das Thor!!!

Zwar nicht aus Karlsruhe, aber aus Frankreich (also EU), an mich adressiert, ich bin fast ungläubig umgefallen und wollte schon Blümchen nach Fernost schicken. Wurscht, ausgepackt, Sprache, Update, läuft wie Hulle.

Positiv: Haptik, Optik, Speed, Display, Akku

Negativ: Kamera, subjektiv Android, liegt aber an meiner iOS Vergangenheit.

Wenn gewünscht fasse ich die Erfahrungen nochmal zusammen.

Ein Frage habe ich, sogar an Mike ;-), was sagt den dein T61 wenn du das Thor ankoppelst? Bei mir nämlich nix...

So frohen Statt in die Woche erstmal

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Bastlwastl „Schönen Guten Morgen, ein kurze Geschichte.... ja natürlich war ich zu doof, war nen chinesischer Händler, allerdings ...“
Optionen
Ein Frage habe ich, sogar an Mike ;-), was sagt den dein T61 wenn du das Thor ankoppelst? Bei mir nämlich nix...

Ich hab dazu einen kurzen Tipp veröffentlicht...

Wenn Android-Gerät bei USB-Verbindung nicht erkannt wird

Berichte über Deine Erfahrungen mit dem Thor sind natürlich willkommen.

Richtig spannend wird das Gerät gewiss, sobald die ersten Custom ROMs der Fans kommen. Aktuell ist quasi ein originales Android 6.0 drauf.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Bastlwastl Michael Nickles „Ich hab dazu einen kurzen Tipp veröffentlicht... Wenn Android-Gerät bei USB-Verbindung nicht erkannt wird Berichte über ...“
Optionen

Hi,

Problem ist es kommt nix, das Thor lädt zwar, aber das war es auch schon.

Win10 gibt auch kein akustisches Signal.

Idee?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Bastlwastl „Hi, Problem ist es kommt nix, das Thor lädt zwar, aber das war es auch schon. Win10 gibt auch kein akustisches Signal. Idee?“
Optionen

Habe ich gerade für Dich getestet, funktioniert einwandfrei. Meldet sich als Thor, man kann auf den internen Speicher zugreifen. Ich habe keine Treiber installiert, das Teil funktioniert wie ein USB-Laufwerk.

Ach ja, wenn man auf dem Smartphone den USB-Dateitransfer freigibt, kommt ein Ton bei  Win10.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Bastlwastl giana0212 „Habe ich gerade für Dich getestet, funktioniert einwandfrei. Meldet sich als Thor, man kann auf den internen Speicher ...“
Optionen

Hi,

und wie gebe ich das frei?

Sorry Android Novize .....

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Bastlwastl „Hi, und wie gebe ich das frei? Sorry Android Novize .....“
Optionen

Hat der Michael schon beschrieben.

Du schließt das Gerät mit dem USB-Kabel an.

Jetzt streichst Du vom oberen Rand nach unten (Benachrichtigung), da steht etwas von USB. Da draufklicken, es erscheint ein Fenster. Aktiviert ist "über USB laden". Du aktivierst "Datentransfer (MTP)". Das wars.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Bastlwastl giana0212 „Hat der Michael schon beschrieben. Du schließt das Gerät mit dem USB-Kabel an. Jetzt streichst Du vom oberen Rand nach ...“
Optionen

Ok,

danke. Lag am USB Kabel..... Deswegen kam auch kein Ton und nix.....

jetzt fluppt alles, Thanx.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Bastlwastl „Ok, danke. Lag am USB Kabel..... Deswegen kam auch kein Ton und nix..... jetzt fluppt alles, Thanx.“
Optionen

Diese USB-Kabel sind ein Fluch. Teils sind es nur "Ladekabel" ohne Daten. Teils sind sie Datenkabel aber zu "schwach" zum Laden. Und man sieht es ihnen äußerlich leider nicht an.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Michael Nickles „Diese USB-Kabel sind ein Fluch. Teils sind es nur Ladekabel ohne Daten. Teils sind sie Datenkabel aber zu schwach zum ...“
Optionen

So, Kabel und Netzteil habe ich jetzt auch mal getestet.

Das Kabel und das Netzteil vom Thor sind zumindest in dieser Lieferung einwandfrei.

Geladen wird das Handy mit um die 1,2A. Auch die Funktion als Datenkabel ist in Ordnung.

Insgesamt sind alle Werte besser als mit dem Zubehör von meinem Kingzone.

Ich habe bei Gearbest gerade ein Handy für unter 60€ bestellt, bin gespannt, halte Euch auf dem Laufenden.

http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_361122.html

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Bastlwastl Michael Nickles „Diese USB-Kabel sind ein Fluch. Teils sind es nur Ladekabel ohne Daten. Teils sind sie Datenkabel aber zu schwach zum ...“
Optionen

Moin,

ja, das stimmt, war aber auch mein Dingen habe irgendeins aus der Grabbelkiste gefischt, war zu vermuten, dass es an dem Kabel liegt.

LTE bekomme ich noch nicht zum Laufen, kann aber daran liegen, das ich zum Einen einen Uralt vertrag habe, zum anderen dass die SIM Karte emdzufolge auch uralt ist. Ich meine gelesen zu haben,dass LTE auch von der SIM Karte abhängt, weiss da einer was von?

Ebenso was die Netzssymbole zu bedeuten haben? Hab hier teilweise mieses Netz, das weiss ich noch von dem iPhone. Aber was bedeutet "G" oderr auch E mit hochgestelltem E dran?

bei Antwort benachrichtigen
RalfZ Michael Nickles „TEST: Vernee Thor - Smartphone-Mittelklasse-Preiskiller für rund 100 Euro“
Optionen

Hi,

vom 27.5 bis 2.6 gab es alle 2 Tage einen "Flash Sale" als Promo-Aktion von Gearbest für die jeweils 50 ersten Besteller. Da hab ich dann auch zugeschlagen und das Gerät für 99,99 $ (88,- €) geschnappt. Selbst wenn also doch noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer vom Zoll erhoben werden sollten, liege ich immer noch unter dem aktuellen VK bei Gearbest von 106,- €. Zu den 88,- € bzw. 99,99 $ kamen dann noch 0,21 $ für Shipping & Handling mit Versand durch "Germany Express" - wobei ich mir da aber nicht sicher bin, ob damit DHL Express gemeint ist (denn dafür wären die 0,21$ ja sensationell günstig, kostet doch Versand per Express normalerweise so 10-20 € extra)

2 Tage nach Bestellung am 29.5 kam schon die Mail, dass das Gerät versendet wurde und es 5-7 Tage dauern soll, bis es ankommt. Na, da bin ich mal gespannt, wie lange es wirklich dauert :-)

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles RalfZ „Hi, vom 27.5 bis 2.6 gab es alle 2 Tage einen Flash Sale als Promo-Aktion von Gearbest für die jeweils 50 ersten ...“
Optionen
Selbst wenn also doch noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer vom Zoll erhoben werden sollten,

Soweit ich das bislang sehe, dauert der Versand bei Gearbest.com bei Normalversand rund 14 bis 16 Tage. Das läuft dann über einen deutschen "Zwischenhändler", der finale Versand wird also von einem deutschen Absender abgewickelt. Für Mehrwertsteuer und Zoll dürfte somit also Gearbest.com zuständig sein.

Wer solche China-Geräte bei Amazon, Ebay und Co kauft, in der Hoffnung damit sei alles geklärt, sollte gründlich prüfen, von wo verschickt wird! Auch viele Bestellungen über "deutsche Onlinehändler" werden von China aus abgewickelt.

bei Antwort benachrichtigen
RalfZ Michael Nickles „Soweit ich das bislang sehe, dauert der Versand bei Gearbest.com bei Normalversand rund 14 bis 16 Tage. Das läuft dann ...“
Optionen

Also ich habe bei Gearbest die Option "HK Warehouse" gewählt, da es bei Option "China" 'Out of stock", also nicht lieferbar, war/ist.

bei Antwort benachrichtigen
NandroS. Michael Nickles „TEST: Vernee Thor - Smartphone-Mittelklasse-Preiskiller für rund 100 Euro“
Optionen

Auch ich arbeite nun eine gute Woche mit dem tollen Ding für 118 €..bin voll zufrieden und es arbeitet gegen my altes LG sauschnell. Hakte eine 64G SD karte ein und bin abgedeckt.verarbeitet wirklich alle meine Apps störungslos. Ladezeit gute 3,5 stunden. Über meine Anker Powerbank auch über 3,5,std hört aber bei 88% auf.?- schaffe es noch nicht meine Displaysperre zu entfernen. Empfang sauber ..Ton Note 3. Downlods sehr schnell.

Ob es ein Gyroskop hat..Kompass und Drucksensor ist mir nicht bekannt. ..

Bei locus Map arbeitet es hervorragend ..bei Geocaches nur gut, note 2,3

Wurde ohne zoll mir von Hamburg von Hermes geliefert..10 Tage war es total unterwegs!

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles NandroS. „Auch ich arbeite nun eine gute Woche mit dem tollen Ding für 118 €..bin voll zufrieden und es arbeitet gegen my altes LG ...“
Optionen
schaffe es noch nicht meine Displaysperre zu entfernen.

Einstellungen - Sicherheit - Displaysperre - "Keine"

bei Antwort benachrichtigen
NandroS. Nachtrag zu: „Auch ich arbeite nun eine gute Woche mit dem tollen Ding für 118 €..bin voll zufrieden und es arbeitet gegen my altes LG ...“
Optionen

Wie ich die Displaysperre einrichten weiss ich..ich will sie wieder neutralisieren

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 NandroS. „Wie ich die Displaysperre einrichten weiss ich..ich will sie wieder neutralisieren“
Optionen

Versuch mal das:

Einstellungen > Sicherheit > Anmeldedaten löschen > Bestätigen

Danach wieder Einstellungen > Sicherheit > Displaysperre > keine

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles NandroS. „Wie ich die Displaysperre einrichten weiss ich..ich will sie wieder neutralisieren“
Optionen
.ich will sie wieder neutralisieren

Einstellungen - Sicherheit - Displaysperre - "Keine"

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Michael Nickles „TEST: Vernee Thor - Smartphone-Mittelklasse-Preiskiller für rund 100 Euro“
Optionen
Wer in Deutschland ein brauchbares Smartphone für 100 Euro im lokalen "Elektronikmarkt" sucht, der spart sich diese Zeitverschwendung besser. Bis rund 200 Euro liegt eigentlich nur ausgelutschter Sondermüll rum

Lohnt sich wirklich nicht. Da braucht man nur z. B. auf Amazon zu suchen und findet deutlich besseres.

https://www.amazon.de/Simlockfreies-Smartphone-Mobiltelefon-Fingerabdruck-entsperrtes-Smartphone/dp/B01CZNY924/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1465099698&sr=1-6&keywords=Vernee+Thor

"Android 6.0 UMi Touch Simlockfreies-Smartphone 4000mAh Mobiltelefon, Fingerabdruck 3GB/ 16GB 5.5 Zoll Dual SIM entsperrtes Smartphone Octa Core 4G LTE- Grau"

und ganz wichtig. "Verkauf durch UMI DIGI und Versand durch Amazon." für knapp 144 Euro.

"Auflösung: 1920*1080 Pixel,441PPI, FM Radio : Ja , Kopfhöreranschluss :3.5mm, OS: Android 6.0 Marshmallow, CPU: MediaTek MT6753 Octa-Core 1.3GHz, GPU: ARM Mali-T720, RAM :3GB ,ROM:16GB , Micro SD Unterstützung mit bis zu 128GB, Akku: 3800mAh~4000mAh usw. "

Wie aktuell das Teil ist weiß ich nicht, aber jedenfalls bekommt man nichts vergleichbares im Handel für den Preis. Würden die es machen, dann würden die deutlich weniger verkaufen. Schon mit dem Arbeitsspeicher der 3 GB betragen soll hätte man lange ausgesorgt. 

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Anonym60 „Lohnt sich wirklich nicht. Da braucht man nur z. B. auf Amazon zu suchen und findet deutlich besseres. ...“
Optionen
Lohnt sich wirklich nicht. Da braucht man nur z. B. auf Amazon zu suchen und findet deutlich besseres.

Ähm, Links und Empfehlungen sind immer willkommen. Aber vor einem Urteil wie "deutlich bessers" sollte man schon etwas genauer hingucken. Das von Dir verlinkte Gerät begeistert bei Tests nicht unbedingt. Ich hab spontan mal die beiden hier herausgegriffen:

http://www.chinamobilemag.de/testberichte/umi-touch-review.html

https://www.androidpit.de/umi-touch-test

Ich weiß nicht, ob ich für 150 Euro ein Smartphone mit mangelhaftem Touchscreen haben möchte (die andere Schwächen liste ich hier nicht auf) - das ist schon ein zu großes Ko-Kriterium.

Das bei mir aktuell im Test befindliche Vernee Thor kostet vergleichsweise mit 100 Euro auch gut 50 Euro weniger als das von Dir auf Amazon empfohlene "Umi Touch". Natürlich schwanken die Tagespreise, alle Weile gibt es das Ding sogar unter 100 Euro.

Auch gilt zu bedenken, dass es sich beim Vernee Thor und dem Umi Touch um grundsätzlich verschiedene "Klassen" handelt: 5 Zoll (Thor) und 5,5 Zoll (Umi). Wer ein elegantes leichtes und kompaktes Gerät sucht, wird sich also sowieso für das Thor entscheiden.

Weitere Vorschläge zu alternativen, vielleicht besseren Geräten sind natürlich willkommen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Michael Nickles „Ähm, Links und Empfehlungen sind immer willkommen. Aber vor einem Urteil wie deutlich bessers sollte man schon etwas ...“
Optionen

Mein Fehler. Ich meine auf die Hardware bezogen mit "deutlich besseres".

bei Antwort benachrichtigen
RalfZ Anonym60 „Mein Fehler. Ich meine auf die Hardware bezogen mit deutlich besseres .“
Optionen

Ähm, was sollte an dem von dir erwähnten Handy auf Amazon denn bitte besser sein - hast du dir die Spezifikationen/Technischen Details vom Vernee Thor denn überhaupt schon mal genau angesehen ? - wohl eher nicht, denn sonst wäre dir aufgefallen, dass die Daten so gut wie identisch sind, nur die Displaygröße ist mit 5,2 zu 5,5 etwas anders.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Michael Nickles „Ähm, Links und Empfehlungen sind immer willkommen. Aber vor einem Urteil wie deutlich bessers sollte man schon etwas ...“
Optionen

So, da ist das nächste Handy bei mir eingetrudelt.

http://www.ebay.de/itm/BLUBOO-Picasso-3G-Smartphone-Handy-Android-5-1-Quad-cores-2GB-16GB-Ohne-Vertrag-/381648388194?hash=item58dc044062:g:hoEAAOSwneRXRYNm

Lieferzeit 2 Tage, die Verpackung ist als einfach zu bezeichnen, Netzteil (600mA) und USB-Kabel (micro) werden mitgeliefert.

Das Handy sieht gut aus, fasst sich gut an und liegt angenehm in der Hand.

Das Display ist gut, hat die gleiche Auflösung wie das des Vernee Thor, reicht jedoch nicht ganz an dessen Qualität heran. Es ist etwas weniger leuchtstark, das des Vernee Thor wirkt einfach brillianter und insgesamt hochwertiger. Die Bedienung des Touch ist tadellos.

Es hat 2 Sim-Steckplätze und einen Steckplatz für eine Micro-SD, der Akku ist herausnehmbar.

Verbaut sind 2GB Ram, 16 GB Rom (12,5GB verfügbar), eine 8MP-Frontkamera sowie eine 8MP-Backkamera mit Autofocus. Um es gleich zu sagen, auf dem Papier durchaus beeindruckend, sind die Ergebnisse eher mau, erfüllen nur einfachste Anforderungen. Sehen die Bilder so noch gut aus, zoomt man in das Bild, erkennt man, wie verwaschen die Aufnahmen sind. Die des Thor sind um Klassen besser.

Landschaft:

Selfie:

Nahaufnahmen:

Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen sind grottig, auch mit Blitz.

Installiert ist ein reines Android 5.1, es sind keine zusätzlichen Programme installiert. Ich konnte bis jetzt keinen Fehler finden, die deutsche Übersetzung ist gut, ein erstes Update ist bereits eingespielt.

Vorläufiges Fazit:

Für nur 70€ erhält man ein gutes Handy, das einwandfrei funktioniert. Die Oberfläche ist aufgeräumt und schnell, das Teil ist ordentlich ausgestattet. Wer ein Telefon mit einer guten Kamera sucht, muß jedoch weiter suchen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 giana0212 „So, da ist das nächste Handy bei mir eingetrudelt. ...“
Optionen

Servus giana,

kill mal am besten das 4. Bild - da sind Standortendaten von dir abrufbar.... ich sehe auf alle Fälle, dass du die Bilder nah beim "Fliegerhorst Hodenhagen" gesknipst hast.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_101060 „Servus giana, kill mal am besten das 4. Bild - da sind Standortendaten von dir abrufbar.... ich sehe auf alle Fälle, dass ...“
Optionen

Macht nix, es gibt keinen Fliegerhorst Hodenhagen. Und daß ich hier 50km nördlich von Hannover sitze, kann ruhig jeder wissen, habe ich schon öfter gepostet.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Bastlwastl Michael Nickles „TEST: Vernee Thor - Smartphone-Mittelklasse-Preiskiller für rund 100 Euro“
Optionen

Moin,

so kurzes Zwischenfazit nach 10 Tagen: Zufrieden: Es hat allerdings auch schon die erste Macke, kleine Delle im  Plastik direkt neben dem Glas, gut war zu erwarten, bei dem Preis hole ich mir auch kein Cover oder ähnliches. Fingerprint funktioniert mal toll, mal mau, kann ich aber mit leben. Top hingegen finde ich das Display, auch wenn die technischen Daten nicht so dolle klingen mögen, und die Performance ist einfach super. Allerdings spiele ich auch eher selten, Mal CoC, oder kleine Ablenkungsspiele, da reicht es vollkommen.

So Android..... als alter iOS User komme ich mit dem Zeug halt echt erst sehr schwer klar....dies liegt aber sicherlich eher am User... ich arbeite dran.

Aufgefallen ist mir allerdings, das sowohl Kopfhörer als auch Lautsprecher bei der Medienwiedergabe (sehr) leise sind. Bei den Einstellungen (Android...) habe ich bisher nix gefunden, vielleicht weiß da ja jemand von euch bescheit.

Reputation in der Öffentlichkeit... ein sehr lustiges Thema. Mein Freundes/Bekannten/Kollegen Kreis teilt sich so 60:40 in iOS/Android Nutzer auf, was auch schon mal zu erbitterten Grabenkämpfen führte. Verwunderung überall zu meinen "Tschö Cupertino / Welcome China", da ich ja viele zum Apfel bekehrt hatte ;-)... Time Changes sag ich mal... Lustigerweise waren die Apple User durchaus interessiert an dem Thor, sehr verwundert über Preis/Leistung und auch dem annehmbaren Design, Haptik und Verarbeitung. Bei den vornehmlich 500+€ Geräte User mit Android (Samsung etc) herrschte eher stilles Ignorieren...

Weiteres folgt

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Bastlwastl „Moin, so kurzes Zwischenfazit nach 10 Tagen: Zufrieden: Es hat allerdings auch schon die erste Macke, kleine Delle im ...“
Optionen
Fingerprint funktioniert mal toll, mal mau,

Ja, das kann ich bestätigen. Den Fingerprint-Sensor kann man einfach nur als Gimmick bezeichnen. Sehr wahrscheinlich wird an der Erkennung aber softwaremäßig noch nachgebessert.

bei Antwort benachrichtigen